oder

Nicht mein Tag (2013)

Deutsche Roadmovie-Komödie, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von "Stromberg"-Erfinder Ralf Husmann: Der biedere Bankberater Till Reiners hat einen üblen Tag. Nicht nur dass ihn sein Job anödet, er hat auch noch einen fiesen Streit mit seiner Frau, bei einem Überfall wird er als Geisel genommen und wieder auf freiem Fuß trifft er in seinem Schlafzimmer auf einen fremden Mann. Da kann man schon mal kriminell werden...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Till Reiners (Axel Stein) findet sein Leben als Bankangestellter und Familienvater ganz schön frustrierend. Während sich seine Frau Miriam (Anna Maria Mühe) als Taschendesignerin verwirklichen will, darf er die Kohle ranschaffen und abends auf Sohn Niko aufpassen. Dann aber wird seine Bank mitten in einem handfesten Ehestreit, den er am Telefon führt, überfallen. Der Täter verlangt ein Fluchtfahrzeug, und Till setzt sich ins Auto mit der Pistole im Nacken. Als der Mann seine Maske ablegt, erkennt ihn Till wieder: Es ist Nappo Navroki (Moritz Bleibtreu), der Ex-Häftling, dem er einen Kredit für den Kauf eines Ford Mustang Baujahr 1968 verweigert hat.

Am nächsten Tag will der Bankräuber Till im Kofferraum seines Autos zurücklassen. Aber Till hat Angst, nicht gefunden zu werden, und begleitet Nappo zum Kauf seines Ford Mustangs. Er bewahrt ihn davor, von den Händlern übers Ohr gehauen zu werden. Zum Dank lässt ihn Nappo frei. Aber Till findet im Schlafzimmer einen fremden Mann, zieht den naheliegenden Schluss und schließt sich wieder Nappo an, um mit ihm in Amsterdam ein Geschäft zu drehen. Unter Alkoholeinfluss verwandelt er sich in einen unberechenbaren Typen.

Bildergalerie zum Film "Nicht mein Tag"

Nicht mein Tag - V.l.n.r.: Marcus Machura (Donar...TAG.Nicht mein TagNicht mein TagNicht mein TagNicht mein TagNicht mein Tag

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Träumt nicht jeder Bankberater davon, einmal ein Geldinstitut als maskierter Räuber zu stürmen? Vielleicht nicht jeder, und selbst Till Reiners, der seinen Groll über den biederen Verlauf seines Lebens tief im Inneren versteckt, kutschiert den bewaffneten Nappo nicht gerade begeistert vom Tatort weg. Es ängstigt ihn, Gefangener eines tätowierten Mannes mit sehr schlechter Laune zu sein. Dann aber weckt der wilde Heavy-Metal-Fan auch in Till eine ungezähmte Ader – der gleiche Musikgeschmack verbindet. Den Rest besorgen eine handfeste Ehekrise und ein bisschen Alkohol: Till treibt es bald selbst für Nappos Geschmack zu bunt. An der flippigen, rauschhaften Komödie "Nicht mein Tag" überrascht vor allem, dass es sich tatsächlich um eine deutsche Produktion handelt.

Die Inszenierung von Peter Thorwarth basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ralf Husmann, der als Autor verschiedener TV-Comedys bekannt ist, von "Anke" bis "Stromberg". Mit verblüffender Leichtigkeit fädelt die Geschichte kleine Twists auf, die das konflikthafte Buddy-Gespann auf Trab halten. Ein komischer Zufall sorgt dafür, dass Tills Frau Miriam von seiner Geiselnahme lange nichts mitbekommt. Als er dann anruft und ihr sagt, "Es geht mir gut", fühlt sie sich nur übel provoziert. Die Geschichte spielt mit den Erwartungen, indem sie Standardsituationen einen schrillen Dreh verpasst: Till wird an der Tankstelle aufgrund der TV-Nachrichten erkannt, Till verhandelt mit Gangstern – und treibt solche kritischen Momente an den Rand des Chaos.

Als Charaktere unterschiedlicher Milieus sind Till und besonders Nappo sehr gut getroffen. Moritz Bleibtreu spielt den Lederjackentypen mit dem langen Haar herrlich prollig und unbeherrscht. Nicht nur der Austausch mit Till, auch seine Zoffbeziehung mit seiner Freundin Nadine (Jasmin Gerat), die sich dem Trip der Buddys nach Amsterdam anschließt, ergibt Dialoge, die es in sich haben und wie aus dem Leben gegriffen wirken. Axel Stein wiederum überrascht mit der Energie und Vielseitigkeit, mit der er sich vom Biedermann in den ausgeflippten Amsterdam-Touristen und Gangsterschreck verwandelt. Das muntere Vergnügen wird noch komplettiert von rockigen Klängen, die on the road die Stimmung anheizen.

Gemeinsam mit Till hebt man irgendwann rauschhaft ab - und fängt sich wieder ein, noch bevor die Handlung auf das actionreiche Finale zusteuert. Der Film will nicht wahrhaben, dass Stimmungen kurzlebig sind: Er bringt noch einen Witz und noch einen, weitere Komplikationen, die das bereits am Limit angelangte Duo meistern muss. Erstaunlich, dass sich auch Inszenierungen mit so viel Gespür für Timing nicht an die bewährte Formel halten können, wonach ein Film 90 Minuten dauern soll.

Fazit: Dieses irrwitzige, temporeiche Roadmovie leuchtet grell vom Kinohimmel: Moritz Bleibtreu und Axel Stein halten als dynamisches Buddy-Gespann Polizei, Gangster und Zuschauer bei der Stange, zumindest bis kurz vor Schluss.




TrailerAlle "Nicht mein Tag"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nicht mein Tag

Besetzung & Crew von "Nicht mein Tag"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Komödie, Roadmovie
Länge: 116 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.01.2014
Regie: Peter Thorwarth
Darsteller: Moritz Bleibtreu als Nappo Navroki, Axel Stein als Till Reiners, Jasmin Gerat als Nadine, Anna Maria Mühe als Miriam, Nele Kiper als Ina
Kamera: Jan Fehse
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Nicht mein Tag"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.