oder

Let's Be Cops - Die Party Bullen (2014)

Let's Be Cops

US-Buddy-Komödie: Zwei Loser verkleiden sich für eine Kostümparty als Polizisten, stellen dann aber fest, dass ihnen das Tragen der Uniform auch im Alltag Vorteile bringt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die beiden Freunde Ryan (Jake Johnson) und Justin (Damon Wayans, Jr.) schaffen es einfach nicht, in Los Angeles beruflich Erfolg zu haben. Ryan trauert immer noch seinen glorreichen Zeiten als College-Footballer nach und hat in den vielen Jahren seit damals nur einmal auf sich aufmerksam gemacht: als Darsteller in einem Werbespot für ein Herpesmittel. Justin jobbt in einem Videospiel-Unternehmen, aber dort hat niemand Interesse an der Präsentation seines selbst entwickelten Polizeispiels. Als Cops verkleidet gehen sie auf einen Maskenball, nur um festzustellen, dass sie den Dresscode missverstanden haben. Aber auf dem Heimweg fällt ihnen auf, dass die Frauen sie bewundernd anschauen. Zum Spaß testen sie ihre Wirkung auf die Passanten mit kleinen Spielchen. Ryan ist nach diesem Erlebnis Feuer und Flamme: Er ersteigert einen Streifenwagen bei Ebay und beginnt, echte Einsätze zu fahren.Justin hat Mühe, den Freund zu bremsen, wird aber immer wieder in das Spiel hineingezogen, das ihm Angst macht. Wenigstens verhilft ihm die Uniform zu einer netten Freundin, der Kellnerin Josie (Nina Dobrev). Bevor er ihr die Wahrheit sagen kann, wird jedoch aus der Posse Ernst: Ryan und er sind nämlich dem osteuropäischen Gangster Mossi Devic (James D'Arcy) in die Quere gekommen.

Bildergalerie zum Film "Let's Be Cops - Die Party Bullen"

Let's Be CopsLet's Be Cops - Jake Johnson and Damon Wayans, Jr....VegasLet's Be CopsLet's Be CopsLet's Be Cops - Fox Präsentation auf der Comic Con 2014Let's be Cops - Die Party Bullen - Justin (Damon...nson)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Idee zu dieser fidelen Buddy-Komödie bekam Regisseur Luke Greenfield, als er einmal an Halloween als Polizist verkleidet auf den Straßen von Los Angeles spazieren ging. Er registrierte verblüfft, wie viel Autorität ihm die Uniform bei den Passanten verschaffte, die ihn für einen echten Ordnungshüter hielten. Für die beiden Freunde Ryan und Justin, die in ihrem Bekanntenkreis als Verlierer gelten, wird die Verkleidung als Cops zum richtigen Aha-Erlebnis. Bevor sie recht wissen, was sie eigentlich tun, sind sie schon mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens. Danach wird nichts mehr so sein wie früher – eine Vorstellung, die den zurückhaltenden Justin frösteln lässt. Er hat längst gegoogelt, wie hoch die Strafe ist, die auf Amtsanmaßung und das Fahren eines Streifenwagens steht.
Die Geschichte malt zunächst genüsslich aus, wie die falsche Identität die beiden Loser beflügelt. Frauen, Respekt, konfiszierte Joints – alles, was sie so lang schon vermissten, können sie jetzt haben. Ryan und Justin kommen aus dem Jubeln über ihre Uniform-Scherze gar nicht mehr heraus, so viel Spaß macht es zum Beispiel, die bulligen Gangstertypen, die kürzlich ihren Wagen gerammt hatten, mitten auf der Straße einer Alkoholprüfung zu unterziehen. Nach dieser Einführung geht es in doppelter Weise um das Aneinanderreiben von Kontrasten: Zum einen geraten die Spaß-Polizisten an echte Gangster und bekommen dabei mehr Aufregung serviert, als sie sich wünschten. Zum anderen sind sich der draufgängerische Ryan, der als Cop die Rolle seines Lebens findet, und der ängstliche Justin pausenlos uneinig. Das führt dann zu peinlichen Kabbeleien vor den Augen irritierter Außenstehender.
Damon Wayans, Jr. und Jake Johnson bilden ein lustiges Buddy-Paar. Zeitweise erhalten sie komödiantische Unterstützung von dem schrillen Dominikaner Pupa (Keegan-Michael Key), an dem sie an der heimischen Küchenspüle die Foltermethode des Waterboarding ausprobieren. Andy Garcia, der in jüngeren Jahren in vielbeachteten Polizeifilmen spielte, kehrt hier zurück in die Rolle eines Police Detectives. Die Qualität der Witze ist durchwachsen: Albernheiten und gelungene Scherze wechseln sich in flottem Wechsel ab. Aber es gelingt der guten Laune der Hauptdarsteller und dem unbeschwerten Ton der Geschichte immer wieder, ansteckend zu wirken. Ein durchaus lustiger Film, wenn man sich nicht davor fürchtet, dass es auch etwas kindisch zugeht.

Fazit: Die Buddy-Komödie über zwei Verlierer, die sich als Polizisten verkleiden, unterhält in flottem Wechsel mit Albernheiten und gelungeneren Scherzen. Die gute Laune der Hauptdarsteller und die unbeschwerte Atmosphäre der Inszenierung wirken ansteckend.




TrailerAlle "Let's Be Cops - Die Party Bullen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Let's be Cops - Die Party Bullen

Besetzung & Crew von "Let's Be Cops - Die Party Bullen"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Komödie
Originaltitel: Let's Be Cops
Länge: 105 Minuten
Kinostart: 08.01.2015
Regie: Luke Greenfield
Darsteller: Jake M. Johnson, Damon Wayans Jr., Briana Venskus, Tom Mardirosian, Nina Dobrev
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Let's Be Cops - Die Party Bullen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.