oder
Louder Than Bombs
Louder Than Bombs
© MFA Film © Die FILMAgentinnen

Louder Than Bombs (2014)

Joachim Triers erster englischsprachiger Spielfilm ist ein ruhiges Drama um eine zerrüttete Familie.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Kriegsfotografin Isabelle Reed lebte für ihren Beruf und gehörte zu den besten ihrer Zunft. Nach ihrem plötzlichen Unfalltod hinterlässt Isabelle nicht bloß ihr künstlerisches Vermächtnis, sondern auch eine Familie. Ihr Ehemann Gene versucht so gut es geht mit seiner Trauer zu leben und für seine beiden Söhne Jonah und Conrad da zu sein. Doch als zwei Jahre nach dem Tod der Mutter eine Ausstellung ihr zu Ehren geplant wird, reißen bei allen Beteiligten alte Wunden auf. Vor allem dem 15-jährigen Conrad fällt es schwer, mit dem Verlust umzugehen und er zieht sich daher emotional immer mehr zurück. Gene und Jonah stellen sich hingegen der Aufgabe, sich das Werk Isabelles anzuschauen und ihre alten Fotografien zu durchforsten. Aber auch an ihnen geht diese Konfrontation mit der Vergangenheit nicht spurlos vorüber und schmerzliche Erinnerungen werden geweckt.

Bildergalerie zum Film "Louder Than Bombs"

Louder Than BombsLouder Than Bombs - Isabelle Huppert und Gabriel ByrneLouder Than Bombs - Joachim Trier Behind the ScenesLouder Than Bombs - Joachim Trier

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Erwartungen an Joachim Triers dritten Spielfilm waren hoch, nachdem der norwegische Regisseur bereits mit den Vorgängerfilmen "Reprise – Auf Anfang" (2006) und "Oslo, 31. August" (2011) Kritik und Publikum gleichermaßen begeistern konnte. "Louder Than Bombs" ist tonal nun ganz ähnlich gelagert und erzählt abermals unaufgeregt von Lebenskrisen und psychischen Belastungen. Neu ist hingegen die internationale Besetzung, zu der unter anderem Isabelle Huppert, Gabriel Byrne und Jesse Eisenberg zählen, sowie New York City als Schauplatz.

Im Kern ist die Geschichte, die Trier inszeniert, bekannt und nicht sonderlich originell. Doch der Regisseur und Drehbuchautor macht aus dem, was ein durch und durch konventionelles Familiendrama hätte werden können, seinen ganz eigenen Film. Zu Triers Handschrift gehört dabei sich seinem Sujet auf formal ungewöhnlich Weise zu nähern: Waren es in "Reprise – Auf Anfang" noch wilde Zeitsprünge und ein Erzählen im Konjunktiv, so bestach "Oslo, 31. August" durch seine streng lineare Erzählweise, die sich auf einen einzige Tag beschränkte. In "Louder Than Bombs" ist die Handlung nun abermals zersplittert, Flashbacks und Gegenwart ergeben das Mosaik einer komplexen Familiengeschichte.

Im direkten Vergleich mit seinen anderen Spielfilmen erweist sich "Louder Than Bombs" trotz Triers bewährter Regie-Qualitäten allerdings dennoch als deutlich schwächer. Eigenheiten wie das norwegische Setting oder Triers Stammschauspieler Anders Danielsen Lie fehlen hier, stattdessen nähert sich der Filmemacher dem konkurrenzstarken US-Kino an und muss sich mit diesem messen. Bedauerlich ist zudem, dass Isabelle Huppert nicht präsenter ist, da sie eindeutig das charismatische Zentrum dieses Dramas ist. So bleibt "Louder Than Bombs" lediglich ein guter Film von einem fähigen Regisseur, dem man mehr zugetraut hätte.

Fazit: Joachim Trier inszeniert sein ruhiges Familiendrama als filmisches Mosaik aus Vergangenheit und Gegenwart, in dem Isabelle Huppert als charismatisches Zentrum dient. Leider ist die Schauspielerin zu wenig präsent und die Geschichte, die hier erzählt wird, altbekannt. Unterm Strich bleibt gutes Kino, von dem man aber mehr erwartet hätte.




TrailerAlle "Louder Than Bombs"-Trailer anzeigen

Zum Video: Louder Than Bombs

Besetzung & Crew von "Louder Than Bombs"

Land: Dänemark, Frankreich, Norwegen, USA
Jahr: 2014
Genre: Drama
Länge: 108 Minuten
Kinostart: 07.01.2016
Regie: Joachim Trier
Darsteller: Jesse Eisenberg als Jonah, Rachel Brosnahan als Erin, Amy Ryan als Hannah, David Strathairn als Richard, Gabriel Byrne als Gene Reed
Kamera: Jakob Ihre
Verleih: MFA Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Louder Than Bombs"Alle anzeigen

The Revenant - Der Rückkehrer
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.