oder

Bethlehem (2013)

Israelisch-Belgisch-Deutsches Drama. Israels Beitrag zum Oscarrennen 2014: Teenie Sanfur ist der kleine Bruder eines palästinenischen Terroristen und dient den Israelis im Westjordanland als Spitzel. Zu seinem Führungsoffizier hat er ein vertrauensvolles Verhältnis - bis sein Bruder getötet wird...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 17-jährige Palästinenser Sanfur (Shadi Mar'i) aus Bethlehem ist ein Informant des israelischen Geheimdienstagenten Razi (Tsahi Halevy). In den zwei Jahren ihrer Zusammenarbeit ist Razi für Sanfur ein väterlicher Freund geworden. Zuhause steht Sanfur im Schatten seines älteren Bruders Ibrahim, einem allseits verehrten Untergrundkämpfer. Er ist verantwortlich für ein Attentat, das gerade 30 Menschen in den Tod gerissen hat.
Der israelische Geheimdienst findet heraus, dass Sanfur für seinen Bruder den Geldboten spielt und plant, ihm zum Versteck Ibrahims zu folgen. Um Sanfurs Leben zu retten, legt Razi ihm jedoch nahe, an dem Tag seine Tante in Hebron zu besuchen, ohne ihm den Grund dafür zu nennen. Ibrahim wird erschossen, als er selbst das Geld vom Markt in Bethlehem abholt. Sanfur bricht deswegen mit Razi und will sich als Kämpfer den al-Aqsa-Brigaden anschließen. Aber dort findet man heraus, dass er ein Spitzel des Geheimdienstes war. Sein Schicksal ist damit besiegelt. Sanfur wird beauftragt, Razi zu erschießen und als Märtyrer zu sterben.

Bildergalerie zum Film "Bethlehem"

Bethlehem - PlakatBethlehemBethlehemBethlehemBethlehemBethlehem

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der israelische Geheimdienstoffizier Razi weiß, wie wichtig es ist, eine persönliche Beziehung zu seinen Informanten aufzubauen. Das gilt erst recht im Kontakt mit dem jugendlichen Palästinenser Sanfur aus Bethlehem, der in seinem eigenen Umfeld mit niemandem über seine Probleme reden kann. Aber diese persönliche Ebene darf nur dem Zweck dienen, Untergrundkämpfer aufzuspüren und Selbstmordattentate zu verhindern. Für Razi und Sanfur kommt also der Tag, an dem sich ihre Freundschaft dem Wahrheitstest unterziehen muss. Das bittere, jedoch sehr authentisch wirkende Drama über die politischen Gräben im israelisch-palästinensischen Alltag ist Israels Oscar-Einreichung für das Jahr 2014.

Der israelische Regisseur Yuval Adler schrieb das Drehbuch gemeinsam mit dem palästinensischen Journalisten Ali Waked. Es basiert auf umfangreichen Recherchen beim israelischen Geheimdienst, den al-Aqsa-Brigaden und der Hamas. Die Geschichte springt in ständigem Wechsel der Perspektiven von Razi und seinem Umfeld zu Sanfur und den Protagonisten verschiedener Lager im Palästinensischen Autonomiegebiet. Razi gerät beim Geheimdienst in Verdacht, Sanfur aus der Schusslinie gezogen und dadurch das Leben der Einsatzkräfte gefährdet zu haben, die Ibrahim jagten. Razi hat insgeheim gegen die Regel verstoßen, dass Informanten geopfert werden müssen, wenn es höheren Interessen dient. Zu so viel Kaltblütigkeit war er Sanfur gegenüber nicht fähig.

Sanfur leidet sehr unter dem Lagerdenken daheim, wo er von lauter Befreiungskämpfern und ihren Bewunderern umgeben ist. Er weiß, dass der versteckte Bruder sich nur auf ihn verlassen kann. Denn Ibrahim soll angeblich mit der Hamas kooperieren, dem verhassten Gegner seiner al-Aqsa-Männer. Und der Politiker der Regierungsbehörde, der Sanfur seine Hilfsbereitschaft beteuert, plant womöglich seine eigenen Schachzüge. An Vorsicht gewöhnt, hat Sanfur auch kein Problem damit, Razi nicht die Wahrheit zu sagen, zumindest nicht die ganze. Sein geschicktes Lavieren ist im Grunde ein verzweifeltes Ringen um ein wenig persönliche Freiheit, ein Ausbruchsversuch aus dem martialischen, lebensfeindlichen Alltag. Razi und Sanfur werden von beeindruckenden Laiendarstellern gespielt, die das Milieu kennen, aus dem ihre Filmcharaktere stammen.

Jeder ist in dieser Geschichte auf seine Weise in Bedrängnis, am bewegendsten aber wird Sanfurs Drama erzählt. Der Jugendliche sehnt sich nach Anerkennung, einem Platz im Leben, und bekommt doch nur die Rolle des Bauernopfers zugewiesen. Der realitätsnahe Film beschönigt nichts und zeigt deswegen auch keine Lösungen auf: Sein Mangel an Optimismus drückt zwar aufs Gemüt, verleiht der Empörung über die Zustände aber umso mehr Gewicht.

Fazit: Israels Kandidat für den fremdsprachigen Oscar 2014 ist ein schonungslos realistisches Drama über eine unmögliche Freundschaft zwischen einem israelischen Geheimdienstoffizier und seinem jugendlichen palästinensischen Informanten.




TrailerAlle "Bethlehem"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bethlehem

Besetzung & Crew von "Bethlehem"

Land: Israel, Belgien, Deutschland
Weitere Titel: Bethlehem - Wenn der Feind dein bester Freund ist
Jahr: 2013
Genre: Drama
Länge: 96 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 09.01.2014
Regie: Yuval Adler
Darsteller: Michal Shtamler, George Iskander, Yossi Eini, Shhadi Maryee, Tsahi Halevi
Kamera: Yaron Scharf
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Bethlehem"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.