oder

Puro Mula (2011)

Guatemaltekische Komödie: Als Nichtsnutz Joel auf seinen sechsjährigen Neffen aufpassen soll, dauert es nicht lange, bis der Junge verschwunden ist. Auf der Suche nach dem Kind trifft Joel allerlei Leute aus seiner Vergangenheit - und merkt, dass er sich in den vergangenen zehn Jahren nicht geändert hat...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Joel Fonseca (Domingo Lemus) aus Guatemala-Stadt gilt in seinem Viertel als Trinker und Faulpelz. Mit seinen rund 30 Jahren geht er keiner Arbeit nach, sondern lebt in den Tag hinein. Als er wieder einmal im Haus seines Vaters seinen Rausch ausschlafen will, stört ihn seine Schwester Maritza (Gretchen Barnéond): Sie lädt ihren kleinen Jungen bis zum Abend bei ihm ab, weil sie arbeiten muss. Joel parkt das Kind vor dem Fernseher, dann drückt er ihm seinen alten Gameboy in die Hand und schläft. Der Junge aber, der Karten spielen wollte, geht durch die kaputte Tür hinaus auf die Straße und erkundet die Gegend auf eigene Faust. Als Joel aufwacht, sucht er den Neffen überall, lässt sich unterwegs aber immer wieder ablenken und bringt sich in Schwierigkeiten. Im Laufe der Stunden dämmert ihm allmählich, dass er es irgendwie versäumt hat, erwachsen zu werden.

Bildergalerie zum Film "Puro Mula"

Puro MulaPuro MulaPuro MulaPuro MulaPuro MulaPuro Mula

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Filme aus Guatemala kommen selten in deutsche Kinos. Im Rahmen der spanischsprachigen Filmtournee Cinespanol 3 kann man jedoch die flotte, liebevoll satirische Komödie "Puro Mula" anschauen. Sie ist der erste Spielfilm aus der Produktionsschmiede Best Picture System, die von kubanischen Filmstudenten gegründet wurde, um länderübergreifend Filmstoffe aus dem mittelamerikanischen Raum zu entwickeln. Regisseur Enrique Pérez Him kommt aus Panama, sein Co-Autor Ariel Escalante aus Costa Rica. Die Geschichte aber taucht in den Alltag und die Mentalität eines kleinbürgerlichen Milieus in Guatemala ein.

Joel hat keinen Grund, auf sich stolz zu sein: Während morgens sportliche junge Frauen durch die Straßen joggen, übermannt ihn nach durchzechter Nacht auf dem Heimweg der Brechreiz. Die Bekannten, denen er später auf der Suche nach dem Neffen begegnet, halten nicht viel von ihm. Und das zu Recht: Denn Joel hat nicht nur beim Kinderhüten versagt, er schafft es auch, zweimal von der Polizei aufgegriffen zu werden. Der Filmtitel, der soviel wie "Vollidiot" bedeutet, trifft Joels Problem ziemlich genau.

Der freche, unverblümte Dialogwitz ist das hervorstechendste Merkmal dieser vergnüglichen Posse. Anstatt ihr gerne zu helfen, beklagt sich Joel noch bei seiner berufstätigen Schwester, dass er ein Recht auf ein eigenes Leben habe. Zwei Jungen, deren Steinschleuder er ausprobieren will, fordern ihn auf, mit Gleichaltrigen zu spielen. Obwohl weiter nichts Wichtiges geschieht, ist die Handlung voller genau beobachteter Situationen, die aus dem Leben gegriffen wirken und lustig ausgemalt sind.

Die Charaktere sind fast alle gutmütig und trotz ihrer Schwächen sympathisch. Im Viertel kennen sich die meisten. Der Streifenpolizist Robles (Jairon Salguero) muss immer noch Nachsicht üben mit Joel, wie schon zu seiner Zeit als Halbstarker. Aber er tut das gerne, weil ihm die Menschen und ihre Probleme so vertraut sind. Einem Saufkumpan von Joel, der von der Arbeit seiner Frau lebt und sich auch nicht um seine Kinder kümmert, gestattet der Film, voller Stolz seine Heimkinoanlage zu präsentieren. Die deftige Ausdrucksweise klingt immer wieder von der Hochsprache weit entfernt, was den realitätsnahen Eindruck verstärkt. Die flotte Musikuntermalung passt gut zum unbeschwerten Ton der Komödie, die kritische Themen mit scheinbarer Naivität in bodenständige Unterhaltung verwandelt.

Fazit: Die possenhafte, frische Komödie aus Guatemala begleitet einen Taugenichts mit treffsicherer Satire und liebevollem Blick durch sein Stadtviertel.




TrailerAlle "Puro Mula"-Trailer anzeigen

Zum Video: Puro Mula

Besetzung & Crew von "Puro Mula"

Land: Guatemala
Jahr: 2011
Genre: Komödie
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 05.12.2013
Regie: Enrique Pérez Him
Darsteller: Daneri Gudiel, Gretchen Barnéond, Domingo Lemus, Cesia Godoy, Jairon Salguero
Kamera: Arturo Juarez
Verleih: Cine Global Filmverleih

Verknüpfungen zu "Puro Mula"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.