oder
V8  - Die Rache der Nitros
V8 - Die Rache der Nitros
© Universal Pictures International Germany

V8² - Die Rache der Nitros (2014)

Fortsetzung des deutschen Rallye-Kinderfilms "V8 – Du willst der Beste sein".Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die vier Kinder des V8-Rennteams, Robin (Samuel Jakob), David (Georg Sulzer), Luca (Maya Lauterbach) und Kiki (Klara Merkel), verstecken sich mit David und Lucas Mutter (Michelle Monballijn) auf einem Berg. Kikis Mutter und der Vater von David und Luca sind seit dem vorigen illegalen Rennen im Gefängnis, und Robins Vater, der Bürgermeister (Heiner Lauterbach), lässt Kommissar Habicht (Christoph Maria Herbst) nach den Kindern suchen. Da wird Robin von den Nitros, einem anderen Rennfahrer-Team, in eine alte Zirkushalle entführt: Die drei Mädchen behaupten, sie seien seine Schwestern. Und Robin steht plötzlich seiner unbekannten Mutter Cheetah (Edita Malovcic) gegenüber!

Überglücklich über die Familienzusammenführung, willigt Robin ein, für das Nitro-Team beim nächsten Rennen gegen seine eigenen Freunde anzutreten. David, Kiki und Luca sind entsetzt über diesen Verrat. David trainiert Kiki als neue Fahrerin, da jedes Team mit zwei Autos an den Start gehen muss. Pan (Michael Gampe), der Talent-Scout und Rennleiter, beschließt, dass der Sieger mit seinem Team sofort in den legendären Rennfahrerstall "Die Burg", zu dem nur Kinder Zutritt haben, einziehen wird. Aber am Tag des Rennens sind auch Kommissar Habicht und Robins Vater zur Stelle.

Bildergalerie zum Film "V8² - Die Rache der Nitros"

V8  - Die Rache der Nitros - Robin (Samuel Jakob) mit...bach)V8  - Die Rache der Nitros - Die V8-Kids in...rkel)V8  - Die Rache der Nitros - Kiki (Klara Merkel) ist...rwegs

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Regisseur und Drehbuchautor Joachim Masannek ("Die wilden Kerle 1-5") siedelt seine V8-Filme und -Kinderbücher in einer dystopischen Welt an, in der sich Hippies und ehemalige Rennfahrer im gesellschaftlichen Abseits oder im Untergrund befinden. Die vier Kinder im Zentrum des ersten Films von 2013, "V8 – Du willst der Beste sein", sind ein Racing-Team, das um den Einzug in den legendären Rennstall "Die Burg" kämpft. In "V8 – Die Rache der Nitros" steht ihr zweites illegales Rennen an, außerdem werden einige Familiengeheimnisse gelüftet. So erfährt Robin endlich, wer seine Mutter ist und was ihn mit dem alten Pan verbindet. Und es geht auch wieder um Zusammenhalt, Ideale und das Ablegen von Egoismen.

Auf Robin wartet diesmal ein unlösbares Dilemma: Er wechselt in das Rennteam, das seine wiedergefundene Familie darstellt und vernichtet damit um ein Haar alle Racing-Träume seiner V8-Freunde. Weil nun die Mechanikerin Kiki Robin am Steuer des zweiten Autos ersetzen muss und außerdem die Nitros Mädchen sind, bricht das Sequel mit der Gepflogenheit des ersten Films, das weibliche Geschlecht vor allem als optische Staffage oder als Zuarbeiter auftreten zu lassen. Den Erwachsenen – von den "Bösen", nämlich dem Bürgermeister und dem Kommissar, einmal abgesehen – fällt wieder die Rolle zu, die Kinder mit Rat und Tat zu unterstützen. Aber in allen wichtigen Entscheidungen sind die Kinder auf sich allein gestellt: Eigenverantwortung wird in diesen Geschichten großgeschrieben, auch als Protest gegen den Trend zur Überbehütung und das Schwinden kindlicher Freiräume.

Auch das Sequel zeichnet in erster Linie der markante Stil aus. Die fantasievollen Kostüme und Fahrzeuge der Nitros und der V8, die vielfältig ausgemalte Rebellen- und Anarchisten-Szenerie muten wie ein nostalgisches popkulturelles Sammelsurium an. Früher, in den wilden Zeiten, war alles besser – aber sie werden wiederkehren, wenn der Nachwuchs nur die richtige Einstellung hat. Die illegalen Rennen übersetzen das Action-Subgenre von Filmen wie "Fast & Furious" ins Kinderuniversum und gleichzeitig erinnert die Atmosphäre an das Genre der dystopischen Sci-Fi-Jugendfilme. Aber all das bleibt immer halb unverständlich, raunend, nebulös. Die Kinder sprechen, als würden sie Demo-Plakate hochhalten. Jeder Satz steht für sich und wird wie für die Ewigkeit betont. Diese gestalterische und erzählerische Show hat ihre Reize, kann aber auch anstrengend sein.

Fazit: Das zweite Abenteuer des minderjährigen Racing-Teams V8 wird von Joachim Masannek genauso markant und eigentümlich im Retro- und Rebellenlook inszeniert wie der erste Film. Die skandierende Sprechweise und die flippige Vielfalt der fantasievollen Ausschmückung verleihen der Geschichte etwas Rätselhaftes, das seinen Reiz hat, aber auch das Verständnis erschwert.




TrailerAlle "V8² - Die Rache der Nitros"-Trailer anzeigen

Zum Video: V8? - Die Rache der Nitros

Besetzung & Crew von "V8² - Die Rache der Nitros"

Land: Deutschland
Weitere Titel: V8 - Du willst der Beste sein 2; V8^2 - Die Rache der Nitros; V8 -Die Rache des Nitros
Jahr: 2014
Genre: Abenteuer
Kinostart: 29.10.2015
Regie: Joachim Masannek
Darsteller: Georg Sulzer als David Michele, Maya Lauterbach als Luca Michele, Samuel Jakob als Robin Veit Acht, Klara Merkel als Kiki Lilou, Adam Bousdoukos
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "V8² - Die Rache der Nitros"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.