oder

Der kleine Nick macht Ferien (2014)

Les vacances du petit Nicolas

Französisches Kinder-/Familienfilm-Sequel: Endlich sind die Ferien da! Der kleine Nick, seine Eltern und seine Großmutter sind auf dem Weg zum Meer...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Sommerferien sind da, und der kleine Nick (Mathéo Boisselier) erfährt, dass es in diesem Jahr ausnahmsweise nicht in die Berge, sondern ans Meer geht. Der Vater (Kad Merad) ist überglücklich, dass die Mutter (Valérie Lemercier) endlich seinem Wunsch entspricht, nur leider kommt auch die Schwiegermutter (Dominique Lavanant) mit. Und die lässt keinen Zweifel daran, dass sie ihre Tochter wegen diesem Mann bedauert.

Nick findet am Strand und im Hotel schnell gleichaltrige Freunde, aber das Mädchen Isabelle (Erja Malatier), mit dem er an einem Tisch sitzen muss, macht ihm Angst. Sie schaut ihn stumm und düster an und den Andeutungen der Erwachsenen entnimmt Nick, dass er Isabelle heiraten muss. Das gilt es unbedingt zu verhindern! Mit seinen Freunden heckt er also Streiche aus, die Isabelles Eltern vergraulen sollen: Zum Beispiel erklärt er seinen Vater für arbeitslos und die Familie für bettelarm. Der Vater aber hat derweil andere Sorgen, denn seine Frau erweckt die Aufmerksamkeit eines italienischen Filmproduzenten (Luca Zingaretti), der ihr ganz schön den Kopf verdreht

Bildergalerie zum Film "Der kleine Nick macht Ferien"

Der kleine Nick macht FerienDer kleine Nick macht FerienDer kleine Nick macht Ferien - Der kleine Nick...erad)Der kleine Nick macht Ferien - Der kleine Nick...JungsDer kleine Nick macht Ferien - Der kleine Nick...lier)Der kleine Nick macht Ferien - Der kleine Nick...Steg

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Figur des kleinen Nick avancierte in den Cartoons von Jean-Jacques Sempé und René Goscinny in den 1960er Jahren in Frankreich zum Liebling der Nation. Mit seiner überbordenden kindlichen Fantasie brachten der Schuljunge und seine Freunde die geordnete Welt der Erwachsenen oft ein wenig durcheinander und stellten die Dinge in ein neues, ungewohntes Licht. 2009 inszenierte der Regisseur Laurent Tirard den Kinofilm "Der kleine Nick", dem er jetzt ein zweites Leinwandabenteuer des gewitzten Jungen folgen lässt. Während die Rollen der Eltern erneut mit Kad Merad und Valérie Lemercier besetzt sind, wird Nick von einem anderen Darsteller gespielt, weil er in der Zwischenzeit kaum älter geworden ist.

Die Schule, die im ersten Film noch eine wichtige Rolle spielte, kommt hier nur am Rande vor. Am letzten Schultag hält der Rektor eine blumige Rede über den Wert der Bildung, dann rennen die Kinder auch schon auf dem Weg in die Freiheit seinen Hausmeister um. Der arme Mann aber kann im verwaisten Paris den Sommer gar nicht genießen: In kleinen, zwischen die Haupthandlung am Meer geschnittenen Szenen sieht der Zuschauer, wie der Hausmeister vor Einsamkeit in der Stadt fast den Verstand verliert. Das erinnert stilvoll, vor allem aber lustig an Hitchcock. Überhaupt spielt Tirard diesmal sehr gerne und zum Vergnügen des Publikums mit Filmzitaten. Die Geschichte im Strandhotel am Meer lädt bewusst zum direkten Vergleich mit Jacques Tatis Klassiker "Die Ferien des Monsieur Hulot" ein. Der Film versucht, an dieses Vorbild mit Anspielungen und auch atmosphärisch anzuknüpfen, was ihm charmant und ohne falsche Anbiederung gelingt. Nicks Vater zum Beispiel entwickelt in einigen Episoden das tapsige, unbeholfene Verhalten des Monsieur Hulot im Umgang mit Missgeschicken. Und die passieren im Urlaub am Meer offenbar besonders leicht, weil die Lebensfreude und die ungewohnten Schritte ohne Alltagskorsett einem plötzlich Flausen in den Kopf setzen.

Die Ferien sind sowohl für die Erwachsenen, als auch für die Kinder gespickt mit kleinen Abenteuern im Anekdotenstil. Denn die Eltern verfolgen ihre eigene verzwickte Agenda, während Nick und seine Kumpel um seinen Junggesellenstatus kämpfen. Erste zarte Bande zum anderen Geschlecht sind für Nick dennoch inbegriffen. Der Junge muss jedoch feststellen, dass Mädchen auf potenzielle Rivalinnen nicht gut zu sprechen sind und ganz schön fordernd auftreten können. Das entspannte, nostalgische Ferienambiente, das die Komödie ausstrahlt, wirkt ansteckend. Die Inszenierung verlässt die Ebene der Realität zwischendurch auch mal kurz, um Nicks ausgeprägte Fantasie zu bebildern. Das Ergebnis ist ein hübscher, sehr vergnüglicher Unterhaltungsfilm mit unwiderstehlichem Retrocharme.

Fazit: Der kleine Nick wandelt diesmal am Strand auf den Spuren von Tatis Monsieur Hulot und erlebt mit seinen Eltern lustige Abenteuer mit unwiderstehlichem Retrocharme.




FBW-Bewertung zu "Der kleine Nick macht Ferien"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollVergnüglich, rund und glatt, glänzend wie ein Zuckerguss mit seiner präzise durchgehaltenen Ästhetik der 50er bis 70er Jahre ist die Fortsetzung von DER KLEINE NICK anzusehen und auch genauso nostalgisch. DER KLEINE NICK MACHT FERIEN ist ein [...mehr]

TrailerAlle "Der kleine Nick macht Ferien"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der kleine Nick macht Ferien

Besetzung & Crew von "Der kleine Nick macht Ferien"

Land: Frankreich
Jahr: 2014
Genre: Komödie, Kinderfilm
Originaltitel: Les vacances du petit Nicolas
Länge: 97 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 02.10.2014
Regie: Laurent Tirard
Darsteller: Mathéo Boisselier als Nick, Valérie Lemercier als Mutter, Kad Merad als Vater, Francis Perrin, Daniel Prévost
Kamera: Denis Rouden
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Der kleine Nick macht Ferien"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.