oder

The King of Pigs (2011)

Dwae-ji-ui wang

Südkoreanischer Animationsfilm: In der Schule gibt es nur die Unterdrücker ("die Hunde") und die Unterdrückten ("die Schweine"). Dann leistet der psychopathische Chul brutal Widerstand und avanciert so zum "König der Schweine".Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Ghostwriter Jong-suk wurde gerade von seinem Chef zusammengestaucht, als er einen völlig unerwarteten Anruf erhält: Kyung-min, sein bester Freund aus Kindheitstagen, meldet sich nach langen Jahren, in denen die beiden sich aus den Augen verloren hatten, plötzlich bei Jong-suk. Die beiden ehemaligen Freunde treffen sich in einem Lokal, wo sie trinken und über die Vergangenheit reden. In der Schule wurden sie von der dominanten Clique Kinder wohlhabender Eltern als Schwule und als Schwächlinge verhöhnt. Niemand in ihrer Klasse wagt sich den kleinen Despoten zu widersetzen, da jene gemeinsam mit den anderen Upper-Class-Kids die Macht in der Schule innehaben und diese mit allen Mitteln verteidigen. Von einem Bad in Urin bis zu brutalen Schlägen ist ihnen jedes Mittel recht. Auch ein intelligenter und netter Schüler, der neu in die Klasse kommt, muss nach wenigen Tagen einsehen, dass er den Dummköpfen aus "Gutem Hause" besser nicht die Show stehen sollte, indem er innerhalb der "Klassengemeinschaft" zu sehr herausragt. Erst in dem kleinen, aber zu allem bereiten Chul finden Jong-suk und Kyung-min einen Mentor und einen Verbündeten, um sich gegen die Mobbing-Gang zur Wehr zu setzen. Doch dieser Chul ist wahrhaft monströs und unberechenbar...

Bildergalerie zum Film "The King of Pigs"

The King of PigsThe King of PigsThe King of PigsThe King of PigsThe King of PigsThe King of Pigs

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Yeon Sang-Hos "King of Pigs" ist ein koreanischer Animationsfilm, der so ganz anders ist, als die meisten bekannten Animes aus dem benachbarten Japan. Während die Japaner die bewegten Zeichnungen gern nutzen, um phantastische Traumwelten zu erschaffen, ist "King of Pigs" ein realistisches Drama und eine äußerst herbe Gesellschaftskritik. Und selbst wenn japanische Animes keine zuckerwatteweichen Traumwelten, wie die berühmten Märchen von Hayao Miyazaki ("Das wandelnde Schloss", 2004) zeigen, sondern wüste Visionen voller überbordender Gewalt wie in dem Cyberpunk-Thriller "Akira" (1988), so sieht diese Gewalt vielleicht grotesk, aber trotzdem in der Regel sehr ästhetisch aus. Nichts davon gilt für "King of Pigs", der auch visuell so roh, hart und dreckig ist, wie der gesellschaftliche Mikrokosmos, den der Film porträtiert.

"King of Pigs" zeigt eine zutiefst materialistische Gesellschaft, die zudem unerbittlich starr und hierarchisch ist. Anders, als zum Teil noch in Europa, ist die Zugehörigkeit zu der gesellschaftlichen Oberschicht keine Frage der Abstammung, sondern einzig eine Frage des Geldes. Aus einfachen Verhältnissen stammende Kinder, wie die beiden Freunde Jong-suk und Kyung-min, werden bereits in der Schulzeit derart penetrant von den verschnöselten und verzogenen Kindern reicher Eltern als Loser abgestempelt und gemobbt, dass sie bereits völlig gebrochen sind, wenn "der Ernst des Lebens" überhaupt erst beginnt. So hat Jong-suk seine Rolle so sehr verinnerlicht, dass er es wortlos hinnimmt, als ihn sein Arbeitgeber auf absolut despektierliche Weise angeht. Er läuft wie ein geprügelter Hund – oder wie "ein Schwein" - durch das Leben. Sein ehemaliger Freund Kyung-min wirkt hingegen zunächst so, als ob er sowohl menschlich, als auch von seiner Stellung in der Gesellschaft her, einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Aber in Wirklichkeit ist auch er ein innerlich völlig deformiertes Schwein, das es höchstens noch zu einem neuen "König der Schweine" bringen kann.

Fazit: Yeon Sang-Hos "King of Pigs" ist ein faszinierend-deprimierend-delirierender Schlag in die Magengrube und so anziehend, wie ein Schwarzes Loch.




TrailerAlle "The King of Pigs"-Trailer anzeigen

Zum Video: The King of Pigs

Besetzung & Crew von "The King of Pigs"

Land: Südkorea
Jahr: 2011
Genre: Animation
Originaltitel: Dwae-ji-ui wang
Länge: 92 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 17.07.2014
Darsteller: Yang Ik-Joon, Jeong-se Oh, Hye-na Kim, Kkobbi Kim, Hee-von Park
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "The King of Pigs"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.