oder
Die Rolle meines Lebens
Die Rolle meines Lebens
© www.dierollemeineslebens.at

Die Rolle meines Lebens (2014)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vatersein spielt im Leben vieler Männer eine wichtige Rolle, und doch wird sehr wenig über diesen Aspekt gesprochen. Es ist erstaunlich, dass die an sich sehr alltägliche und uns allen vertraute Rolle der Väter gleichzeitig eine derart selten reflektierte Rolle ist. Scheinbar "natürlich" und selbstverständlich meinen wir zu wissen, was ein Vater ist bzw. tun soll. Dabei prägen uns jedoch häufig mächtige Mythen und ein leider stark konservatives Imagebild.
Immer mehr Männer sind bereit, auch in der Kindererziehung Verantwortung zu übernehmen. Mehr als die Hälfte der berufstätigen Väter wünscht sich mehr Zeit für die Familie. Die Grenzen dieses "neuen" Vatergefühls markieren leider oft noch der Beruf und das vorherrschende "Vorurteil" in unserer Gesellschaft. Die bewusst gelebte Vaterrolle wirkt sich aber positiv auf das alltägliche Familienleben und die partnerschaftliche Beziehung der Eltern aus.
Das Erkennen bzw. die Bewusstwerdung der eigenen Werte und Prinzipien, der Bedürfnisse, der persönlichen Stärken und Schwächen aber auch der eigenen Grenzen und "Antreiber" kann für Eltern und insbesondere für Väter während der Zeit der Kindererziehung von großer Bedeutung sein. Oft ergeben sich für Väter die bewusst gestellten, aber nie beantworteten Fragen, was will "Mann" seinen Kindern wie vorleben bzw. mit auf den Lebensweg geben? Welche Werte will ich vermitteln? Was will ich als Vater überhaupt?
Ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil im Film "DIE ROLLE MEINES LEBENS" ist das Erfahren und Erkennen von Werten und Prinzipien welche ein Mann als Sohn von seinem Vater mit auf dem Lebensweg bekommen hat und welche derselbe Mann als Vater an seine Kinder weitergibt.

TrailerAlle "Die Rolle meines Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Rolle meines Lebens

Besetzung & Crew von "Die Rolle meines Lebens"

Land: Österreich
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Länge: 96 Minuten
Regie: Christian Goriupp
Kamera: Christian Goriupp, Roman Pachernegg

Verknüpfungen zu "Die Rolle meines Lebens"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.