oder

Love and Friendship (2015)

Love & Friendship

Kostümkomödie: Eine junge Witwe versucht im England der 1790er Jahre, geeignete Männer für sich und ihre Tochter zu finden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lady Susan (Kate Beckinsale) hat kürzlich ihren Gatten verloren. Nach einem kleinen Skandal kommt sie bei ihrem Schwager Charles (Justin Edwards) und dessen Ehefrau Catherine (Emma Greenwell) auf dem ländlichen Anwesen Churchill unter. Da sie um ihre finanzielle Sicherheit besorgt ist, begibt sich Susan schnell auf die Suche nach einem neuen Mann; ebenso möchte sie ihre jugendliche Tochter Frederica (Morfydd Clark) möglichst bald an der Seite einer guten Partie sehen. Als sie den wohlhabenden, aber überaus linkischen Sir James (Tom Bennett) als zukünftigen Gemahl für Frederica auserwählt, weigert sich diese vehement. Susan entwickelt derweil eine Leidenschaft für Reginald (Xavier Samuel) – den attraktiven Bruder von Catherine. Gemeinsam mit ihrer US-amerikanischen Freundin Alicia (Chloë Sevigny), die mit dem geachteten Mr. Johnson (Stephen Fry) verheiratet ist, spinnt Susan allerhand Intrigen, um ihre Ziele zu erreichen.

Bildergalerie zum Film "Love and Friendship"

Love and FriendshipLove and FriendshipLove and FriendshipLove and FriendshipLove and FriendshipLove and Friendship

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Whit Stillmans "Love & Friendship" ist eine Adaption von Jane Austens wenig bekanntem Briefroman-Entwurf "Lady Susan", welcher von der britischen Schriftstellerin um das Jahr 1794 herum angefertigt, aber erst posthum 1871 publiziert wurde. Das Frühwerk trägt die Züge einer bissigen Gesellschaftssatire – und ist damit die perfekte Vorlage für einen Film von US-Writer-Director Stillman, der bereits mit "Metropolitan" (1990), "The Last Days of Disco" (1998) oder "Algebra in Love" (2011) herrlich-virtuose Comedy-of-Manners-Beiträge lieferte. Seine neuste Schöpfung kann mühelos an die Stärken seiner vorigen Arbeiten anknüpfen, indem pointierte Dialoge auf hervorragendes Schauspiel und eine superbe Inszenierung treffen.

Es gelingt Stillman, ein durchaus präzises Period Piece mit berückenden Kostümen sowie erstklassigem Produktionsdesign auf die Leinwand zu bringen – und zugleich einen äußerst modernen Blick im Erzählen der Geschichte erkennen zu lassen. Dies liegt in erster Linie an der ambivalent gezeichneten Protagonistin: Zweifelsohne ist Susan eine Manipulatorin und Egomanin, obendrein eine recht fragwürdige Mutter – doch ebenso ist sie eine intelligente, libertäre Heldin, die mutig und entschlossen gegen die Bigotterie ihres Umfeldes aufbegehrt. In der Art und Weise, in welcher Stillman die Normen des ausklingenden 18. Jahrhunderts in Großbritannien und, vor allem, deren geschickte Dekonstruktion einfängt, hat etwas angenehm Frisches, Kluges und Unterhaltsames, wodurch sich "Love & Friendship" weit von der Betulichkeit vieler historischer Stoffe entfernt. Dazu tragen auch zahlreiche schöne Ideen in der filmischen Umsetzung des Briefromans bei – so etwa grafische Elemente, um die Bedeutung des geschriebenen Wortes im Handlungsverlauf hervorzuheben.

Die Hauptrolle wird von Kate Beckinsale mit Bravour verkörpert. Nach (zu) vielen Ausflügen ins Action- und Fantasy-Genre kann die Britin hier eine der besten Leistungen ihrer bisherigen Karriere zeigen. Wunderbar unterstützt wird sie dabei von Chloë Sevigny (ihrem einstigen Co-Star aus "The Last Days of Disco") als Susans Vertraute Alicia sowie von Tom Bennett, der als tumber Sir James eine extrem witzige Performance an den Tag zu legen vermag.

Fazit: Eine vorzüglich ausgestattete Sittenkomödie mit geistreichen Dialogduellen, deren Humor von dem spielfreudigen Ensemble, insbesondere von Kate Beckinsale, optimal transportiert wird.




FBW-Bewertung zu "Love and Friendship"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollGut zehn Jahre nach?Stolz und Vorurteil? kommt mit LOVE&FRIENDSHIP wieder eine Jane Austen Verfilmung in die Kinos, die den Anhängern geschliffener Dialoge und prächtiger Kostüme gefallen wird. Im Zentrum steht die schöne Witwe Lady Susan Vernon, [...mehr]

TrailerAlle "Love and Friendship"-Trailer anzeigen

Zum Video: Love and Friendship

Besetzung & Crew von "Love and Friendship"

Land: USA, Irland
Weitere Titel: Lady Susan
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: Love & Friendship
Kinostart: 29.12.2016
Regie: Whit Stillman
Darsteller: Sienna Miller als Lady Susan Vernon, Kate Beckinsale, Chloë Sevigny, Morfydd Clark als Frederica
Verleih: 24 Bilder, KSM GmbH

Verknüpfungen zu "Love and Friendship"Alle anzeigen

Assassin's Creed
News
Deutsche Filmstarts: Bricht "Assassin's Creed" den Videospielfluch?
Jane Austen-Verfilmung "Love & Friendship" als Alternative




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.