oder

Wochenenden in der Normandie (2014)

Week-ends

In Anne Villacèques Beziehungsfilm gibt die gescheiterte Ehe eines Paares dessen Freunden zu denken.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit beinahe 30 Jahren kennen sich die befreundeten Paare Sylvette und Ulrich sowie Christine und Jean. An den Wochenenden treffen sie sich regelmäßig, ihre Ferienhäuser in der Normandie liegen direkt gegenüber. Doch die vertraute Routine endet jäh als Jean Christine eines Tages verlässt. Das Ende der Beziehung macht allerdings nicht bloß Christine zu schaffen, die unter extremen Stimmungsschwankungen leidet, auch für Sylvette und Ulrich stellt die gescheiterte Partnerschaft ihrer Freunde eine Zäsur dar: Zweifel kommen auf, die die eigene Ehe in Frage stellen, und was zuvor für selbstverständlich genommen wurde, steht plötzlich auf dem Prüfstand.

Bildergalerie zum Film "Wochenenden in der Normandie"

Wochenenden in der NormandieWochenenden in der NormandieWochenenden in der NormandieWochenenden in der NormandieWochenenden in der NormandieWochenenden in der Normandie

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Schon die unvermittelte Art, mit der die Filmemacherin Anne Villacèques in ihren Beziehungskosmos einführt, irritiert: "Wochenenden in der Normandie" beginnt mit einer Szene, die nur lose mit dem eigentlichen Plot verknüpft ist, und springt dann schließlich abrupt in die Handlung. Schlagartig befindet sich das Publikum inmitten der Figuren und ihrer Konflikte, von denen man aber noch nicht viel weiß und für die man daher anfangs nur schwer Interesse aufbringen kann.

Erst nach und nach entwickelt der minimalistische und ins Episodische driftende Zugang der Regisseurin zu ihrem Stoff einen gewissen Reiz. Ihren Unterhaltungswert verdankt die bisweilen arg unpointierte Dramödie dabei in erster Linie den guten Darstellern, zu denen unter anderem auch Ulrich Tukur gehört. Besonders Karin Viard als zwischen den emotionalen Extremen pendelnde Christine kann hier aber überzeugen und mit ihrem Spiel für sich einnehmen.

Die Inszenierung gibt sich unauffällig und erinnert mehr an eine durchschnittliche TV-Produktion als an großes Kino. Lediglich die sich im Laufe der Jahreszeiten wandelnde Normandie sorgt für einige Schauwerte, die Pierre Milon mit der Kamera gekonnt einfängt. Ansonsten ermüdet das Einerlei aus den beschränkten Schauplätzen und den stetig gleichen halbnahen Aufnahmen der Schauspieler rasch.

Im Großen und Ganzen erweist sich "Wochenende in der Normandie" als etwas zäh und ziemlich belanglos. Wenn so mancher Zuschauer auch sicherlich sein Vergnügen an dieser leichten und betont unspektakulären Art der Unterhaltung finden wird, so ist Villacèques uninspirierter Film doch zugleich ein Paradebeispiel dafür, warum "Arthouse-Kino" in gewissen Kreisen nur noch als Schmähwort taugt.

Fazit: Die guten Schauspieler sowie der Schauplatz Normandie sorgen zwar für einen gewissen Unterhaltungswert, im Großen und Ganzen erweist sich Anne Villacèques Dramödie allerdings als uninspiriertes und völlig belangloses Arthouse-Kino.




TrailerAlle "Wochenenden in der Normandie"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wochenenden in der Normandie

Besetzung & Crew von "Wochenenden in der Normandie"

Land: Frankreich
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Week-ends
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 08.10.2015
Regie: Anne Villacèque
Darsteller: Karin Viard, Noemie Lvovsky, Jacques Gamblin, Ulrich Tukur, Aurélia Petit
Kamera: Pierre Milon
Verleih: Kairos Film

Verknüpfungen zu "Wochenenden in der Normandie"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.