oder

Den Sternen so nah (2015)

The Space Between Us

Teenager-Romanze über einen Jungen vom Mars, der sich in ein Mädchen auf der Erde verliebtKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dass es den Jungen namens Gardner Elliot (Asa Butterfield) gibt, weiß auf der Erde niemand außer dem Raumfahrtunternehmer Nathaniel Shepherd (Gary Oldman) und ein paar seiner Kollegen. Denn der Teenager wurde auf dem Mars geboren. Die Schwangerschaft seiner Mutter, die eine Forschungsmission zum Mars leitete, wurde erst auf der Fahrt durch das All festgestellt. Die Mutter starb bei Gardners Geburt. Weil er selbst die Fahrt zur Erde nicht überstanden hätte und sein Körper wahrscheinlich auch die irdische Schwerkraft nicht vertragen würde, beschloss das Kontrollzentrum auf der Erde, seine Existenz zu vertuschen.

Gardner lebt auf der Forschungsstation und sehnt sich immer mehr danach, das Leben auf der Erde kennenzulernen. Er hat in Amerika sogar eine Chatfreundin namens Tulsa (Britt Robertson), die aber nicht weiß, wo er wohnt. Dann lässt man ihn endlich die Erde besuchen. Aber dort nimmt der neugierige Junge sofort Reißaus aus der Quarantänestation und fährt zu Tulsa. Als er ihr sagt, woher er kommt, glaubt sie an einen schlechten Scherz.

Bildergalerie zum Film "Den Sternen so nah"

The Space Between UsDen Sternen so nah - Asa Butterfield ('Gardener') und...lsa')Den Sternen so nahDen Sternen so nah - Gary Oldman ('Nathaniel Shepherd')Den Sternen so nahDen Sternen so nah

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der britische Regisseur Peter Chelsom ("Weil es Dich gibt") hat eine gefällige Sci-Fi-Romanze inszeniert, die sich an ein jugendliches Publikum richtet. Obwohl sie in der Zukunft angesiedelt ist, variiert sie das Motiv der Volksballade von den zwei Königskindern, die zueinander nicht kommen können. Hier ist nicht das Wasser zu tief, sondern die räumliche Entfernung unerhört groß. Dennoch findet der jugendliche Held Mittel und Wege, sie zu überwinden. Gardners Chatfreundin Tulsa mag nicht glauben, dass er tatsächlich vom Mars stammt, denn einen Fall wie ihn gab es noch nie. Auch sie ist eine Außenseiterin und es fällt ihr schwer, jemandem zu vertrauen. Sie wuchs bei wechselnden Pflegeeltern auf, die sich nur für die staatliche Unterstützung interessierten. Gemeinsam entdecken die beiden Jugendlichen ein paar Tage lang die Welt ganz neu auf einem Roadtrip durch den Südwesten der USA. Tulsa hilft Gardner, seinen unbekannten Vater zu suchen und die Teenager verlieben sich. Aber zur echten romantischen Formel gehört auch der Schmerz, dass sich das Glück nicht festhalten lässt.

Es gibt berührende und schön inszenierte Momente in diesem Film, in dem ein einsamer Jugendlicher all das erlebt, was er bislang höchstens aus Filmen und Erzählungen kannte. Als Gardner zur Erde fährt, beobachtet die Kamera sein glückliches Staunen durch die Fensterscheibe des Raumschiffs. Auf der Erde werden dann etliche Momente sinnlicher Entdeckung zelebriert: Gardner im Regen, vor Freude über Ballons am Himmel jubelnd, beim lustvollen Verzehr eines Burgers. Und natürlich der erste Kuss, am Lagerfeuer in der imposanten Landschaft der Canyons. Aber die Dialoge sind manchmal irritierend holprig und verknappt. Wenn zum Beispiel Gardner zu Tulsa sagt, sie mache ihn zum Menschen, vernimmt man keine empfundene Wahrheit, sondern einen unvermittelt und wie aufgesagt wirkenden Spruch.

Weniger das echte Erleben der Charaktere steht im Zentrum, sondern das flotte Tempo, die abenteuerliche Flucht von Gardner und Tulsa vor den erwachsenen Verfolgern des Jungen. Diese wollen ihn ja nur vor dem körperlichen Kollaps retten, aber sie würden ihn auch daran hindern, die Freiheit auszukosten. Die beiden jungen Darsteller tun, was sie können, aber gegen die Ungereimtheiten des Drehbuchs kommen sie nicht an. Wie ist es zum Beispiel möglich, dass die Teenager tagelang ihren Verfolgern entkommen, die es, Sci-Fi und Hightech zum Trotz, partout nicht schaffen, sie auf der Landstraße einzuholen? Solche Irritationen schränken die Glaubwürdigkeit immer wieder ein.

Fazit: Die für ein jugendliches Publikum konzipierte Sci-Fi-Romanze von Regisseur Peter Chelsom lässt den ersten auf dem Mars geborenen Jungen den blauen Planeten und die irdische Liebe entdecken. Trotz des reizvollen Themas und schön inszenierter Momente gibt es leider auch holprige Dialoge und der Inhalt wirkt wiederholt unglaubwürdig.





TrailerAlle "Den Sternen so nah"-Trailer anzeigen

Zum Video: Den Sternen so nah

Besetzung & Crew von "Den Sternen so nah"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Science Fiction
Originaltitel: The Space Between Us
Länge: 121 Minuten
Kinostart: 09.02.2017
Regie: Peter Chelsom
Darsteller: Carla Gugino als Kendra, Janet Montgomery, Britt Robertson als Tulsa, Asa Butterfield als Gardner Elliot, Gary Oldman als Nathaniel Shepherd
Kamera: Barry Peterson
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Den Sternen so nah"Alle anzeigen

Rings Poster
News
US-Filmstarts: Samara, die Katze im Sack
"Rings" am SuperBowl-Wochenende abgeladen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.