oder

Das Talent des Genesis Potini (2014)

The Dark Horse

Neuseeländisches Drama nach wahren Begebenheiten: Ein ehemaliger Schachchampion und Maori kämpft für seinen Platz in der Gesellschaft und engagiert sich für junge Menschen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Einst galt der Neuseeländer Genesis Potini als aufstrebendes Schachgenie, doch eine bipolare Störung lässt den Mann zwischen Manie und Depression schwanken und zwingt ihn schließlich dazu, seine Karriere aufzugeben. Dennoch versucht der Maori Genesis mühsam sich seinen Platz in der Gesellschaft zu erkämpfen und wird dabei nicht bloß durch seine Krankheit herausgefordert. Vor allem familiäre Konflikte mit seinem älteren Bruder, der Mitglied einer kriminellen Biker-Gang ist, machen ihm zu schaffen. Als auch sein Neffe droht, in die Kriminalität abzurutschen, versucht Genesis dem etwas entgegenzusetzen: Er trainiert die jugendlichen Maori seiner Umgebung im Schach und will ihnen somit eine Perspektive auf eine bessere Zukunft bieten.

Bildergalerie zum Film "Das Talent des Genesis Potini"

Das Talent des Genesis PotiniDas Talent des Genesis PotiniDas Talent des Genesis PotiniDas Talent des Genesis PotiniDas Talent des Genesis PotiniDas Talent des Genesis Potini

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Man kennt diese Geschichte als regelmäßiger Kinobesucher nur allzu gut: Ein ehemaliger Champion, der bloß noch ein Schatten seiner selbst ist, erkämpft sich gegen alle Widrigkeiten erneut den Respekt der Gemeinschaft, indem er Jugendlichen dabei hilft, nicht auf die schiefe Bahn zu geraten. So in etwa lässt sich "Das Talent des Genesis Potini" zusammenfassen und dennoch wird man dem Film des neuseeländischen Regisseurs und Drehbuchschreibers James Napier Robertson mit so einer Inhaltsangabe kaum gerecht.

Natürlich erzählt Robertsons Drama eine Story, wie sie schon unzählige Male auf der Leinwand zu sehen war, und bedient dabei munter alle Konventionen des Genres. Allerdings führt das Nutzen von vertrauten Formeln in "Das Talent des Genesis Potini" nicht wie bei so manchem filmischen Konkurrenten zu Langeweile und selbstgefälliger Routine. Vielmehr nutzt Robertson die generische Dramaturgie, um innerhalb dieser seine ganz eigenen Anekdoten aus dem Leben preiszugeben.

Im Mittelpunkt steht dabei immer der Titelheld Genesis Potini, der außerhalb Neuseelands zwar eher unbekannt sein dürfte, in seiner Heimat allerdings eine kleine Legende ist. Cliff Curtis ("Whale Rider", 2002) spielt das 2011 verstorbene Schachgenie mit zusätzlichen 30 Kilogramm auf den Rippen und spürbarem Engagement. Dabei gelingt es dem Schauspieler, der selber Maori ist, Potini ein Denkmal zu setzen, ohne in eine betäubende, lebensferne Ehrfurcht zu verfallen.

Überhaupt zeichnet sich "Das Talent des Genesis Potini" durch seinen Sinn für Realismus aus: Ein paar überflüssige rührselige Klischees finden sich hier zwar auch, aber im Großen und Ganzen blickt Robertson mit seinem Drama nüchtern und unsentimental auf die komplexe Lebenswelt seines Protagonisten. Die Schilderung vielfältiger sozialer Spannungen sowie ein rauer Charme bewahren den Film so davor, zu stromlinienförmigen Feel-Good-Kino zu verkommen.

Fazit: James Napier Robertson erzählt anhand einer durch und durch konventionellen Dramaturgie von der komplexen Lebenswelt des Titelhelden und Schachgenies Genesis Potini. Cliff Curtis engagiertes Spiel, rauer Charme sowie ein unsentimentale Realismus bewahren das Drama dabei gekonnt davor, trotz aller Formelhaftigkeit zu belanglosem Feel-Good-Kino zu verkommen.




TrailerAlle "Das Talent des Genesis Potini"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Talent des Genesis Potini

Besetzung & Crew von "Das Talent des Genesis Potini"

Land: Neuseeland
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: The Dark Horse
Länge: 124 Minuten
Kinostart: 16.06.2016
Regie: James Napier Robertson
Darsteller: Cliff Curtis als Genesis, James Rolleston als Mana, Kirk Torrance als Noble, Miriama McDowell als Sandy, James Napier Robertson als Dave
Kamera: Denson Baker
Verleih: Koch Media

Verknüpfungen zu "Das Talent des Genesis Potini"Alle anzeigen

Das Talent des Genesis Potini - Cliff Curtis
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.