oder
Alle Katzen sind grau
Alle Katzen sind grau
© Film Kino Text © Die FILMAgentinnen

Alle Katzen sind grau (2016)

Tous les chats sont gris

Coming-of-Age-Film: Ein Privatdetektiv soll den Erzeuger einer 15-Jährigen aufspüren, mit deren Mutter er vor anderthalb Dekaden eine Affäre hatte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Mittvierziger Paul (Bouli Lanners) ist als Privatdetektiv in einem Brüsseler Vorort tätig. Neben seinen berufsbedingten Beschattungsobjekten widmet er sich vor allem der 15-jährigen Dorothy (Manon Capelle), mit deren Mutter Christine (Anne Coesens) er einst in einer Partynacht eine kurze Affäre hatte. Als Christine damals schwanger wurde, hatte sie Paul gebeten, sich von dem Kind gänzlich fernzuhalten; inzwischen lebt sie mit einem Mann und einer weiteren Tochter in gutbürgerlichen Verhältnissen. Da Dorothy seit Langem ahnt, dass der Gatte ihrer Mutter nicht ihr leiblicher Vater ist, regt sich in ihr der Wunsch, diesen zu finden. Als sie und ihre beste Freundin Claire (Aisleen McLafferty) Paul zufällig kennenlernen, überredet Claire Dorothy, Paul als Privatdetektiv mit der Suche zu beauftragen. Da er darin eine Möglichkeit sieht, mehr Zeit mit Dorothy zu verbringen, nimmt Paul den Auftrag an.

Bildergalerie zum Film "Alle Katzen sind grau"

Alle Katzen sind grauAlle Katzen sind grauAlle Katzen sind grauAlle Katzen sind grauAlle Katzen sind grauAlle Katzen sind grau

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Erzählprämisse von "Alle Katzen sind grau" könnte eine chaotische Komödie vermuten lassen: Ein Privatdetektiv wird damit beauftragt, den Vater einer Jugendlichen zu finden – und er selbst hatte mit der Mutter der besagten Jugendlichen vor deren Geburt ein flüchtiges Liebesabenteuer. Doch was die belgische Regisseurin und Drehbuchautorin Savina Dellicour gemeinsam mit ihrem Co-Schreiber Matthieu de Braconier aus diesem Set-up macht, ist weit mehr als ein unterhaltsamer Spaß. Dies liegt an den spannungsreichen Wendungen und der gekonnt eingefangenen Vorstadtatmosphäre, vor allem aber an den reizvollen Figuren, die nuanciert gezeichnet und mit großem Feingefühl interpretiert werden.

Zum einen schildert "Alle Katzen sind grau" die Coming-of-Age-Story der rebellischen Dorothy. Dem schönen Schein, den ihre Mutter Christine aufrechtzuerhalten versucht, setzt die 15-Jährige ein juveniles Trotzverhalten entgegen. Manon Capelle – die hier ein äußerst beachtliches Schauspieldebüt gibt – gelingt es, sowohl die Unsicherheit als auch die Stärke der Figur zu zeigen; Dorothy schwankt zwischen stillen, introvertierten und wuchtig-extrovertierten Momenten – wodurch eine überaus glaubhafte Darstellung eines Menschen in der Hochpubertät entsteht. Nicht minder interessant sind zum anderen jedoch auch die beiden zentralen Erwachsenenrollen: Anne Coesens fungiert als Christine in gewisser Hinsicht als Antagonistin, da die Mutter die Suche der Tochter zunächst behindert. Gleichwohl wird das Skript auch Christines Perspektive gerecht. Die Passage, in welcher Christine letztlich ihr Schweigen bricht, zählt zu den intensivsten des Films. Die Besetzung des Comedy-erprobten Bouli Lanners (der das schräge Roadmovie "Eldorado" geschrieben und inszeniert hat und darin zudem als Hauptakteur zu sehen ist) erweist sich als echter Glücksfall: Mit herber Liebenswürdigkeit verkörpert Lanners den einsam-melancholischen Detektiv Paul. Der Punk-Rock-Sound, der im Laufe der Geschichte immer wieder erklingt, vermag sowohl Dorothys Adoleszenzkrise als auch Pauls innere Unruhe überzeugend zu vermitteln.

Fazit: Sehenswertes belgisches Kino, das vom Erwachsenwerden erzählt und insbesondere von seinen eindringlich gespielten Figuren lebt.




TrailerAlle "Alle Katzen sind grau"-Trailer anzeigen

Zum Video: Alle Katzen sind grau

Besetzung & Crew von "Alle Katzen sind grau"

Land: Frankreich
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: Tous les chats sont gris
Länge: 87 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 31.03.2016
Regie: Savina Dellicour
Darsteller: Manon Capelle als Dorothy, Anne Coesens als Christine, Dune de Braconier als Marie-Anne, Danièle Denie als M?re de Christine, Alain Eloy als Michel
Kamera: Thomas Buelens
Verleih: Film Kino Text, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Alle Katzen sind grau"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.