VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

FBW-Bewertung: Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper (2016)

Prädikat besonders wertvoll

Jurybegründung: Da legt die Storchenmutter ihrem Storchenmann ein richtiges Kuckuckskind ins Storchennest. Aber das soeben von einer bösen Katze der Eltern beraubte Spatzenkind Richard ist doch so hilflos und lieb zugleich. Kann man da als Mutter wegschauen, wo doch auch der eigene Sohn so gerne diesen Spielkameraden behalten möchte? Vater Storchs Machtwort zum Trotz wird das Spatzenkind integriert, aber zum jährlichen Flug indas Sommerquartier in Afrika kann ein Spatz doch nicht mit.
Und jetzt beginnt die abenteuerliche Geschichte um den kleinen Spatz Richard, der mit Hilfe seiner beiden Freunde, der Eule Olga und dem Papagei Kiki, das Unglaubliche wagen will.
Eine wunderbare Geschichte um Freundschaft, bedingungslose Hilfsbereitschaft, auch unter Einsatz des eigenen Lebens, und ein Plädoyer für ein vorurteilsfreies Miteinander, was eine globale Welt unabdingbar fordert. Stark kann man werden, wenn die Stärke, die jeder hat, in der Gemeinschaft gebündelt wird. Und: Träume deine Träume und versuche sie in Erfüllung zu bringen, sonst ist das Leben nicht lebenswert! All diesWerte, die der Film sehr glaubhaft und nicht emotional überhöht zu vermitteln vermag. Etwas, was ihn stark und positiv von vergleichbaren Hollywood-Produkten zu unterscheiden vermag.
Dramaturgisch sehr treffend und an drei Positionen im Film auf den Punkt eingebracht, weisen die Tauben als?weltweit vernetzte? Alleswisser den richtigen Weg. Eine schöne Verbindung des Films zum so medienaffinen jungen Zielpublikum.
Der Film ist handwerklich in allen Belangen perfekt gemacht und braucht internationale Konkurrenz nicht zu fürchten. Er besitzt augenzwinkernden Charme und Reichtum an Gags und wird Publikum in allen Altersklassen Freude bereiten.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.