oder
Daniel Hope - Der Klang des Lebens
Daniel Hope - Der Klang des Lebens
© mindjazz pictures

Daniel Hope - Der Klang des Lebens (2017)

Hope

Biografische Musik-Doku über die Familiengeschichte von Daniel Hope, einem der besten Geiger der Welt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der gebürtige Südafrikaner Daniel Hope zählt spätestens seit seinem Engagement beim Klaviertrio "Beaux Arts Trio" ab 2002, zu den führenden Violinisten der Welt. Seine Begabung an dem Instrument zeigte sich schon früh und nach einer besonders schicksalhaften Begegnung. Hopes Mutter wurde Ende der 70er-Jahre in London Sekretär von Yehudi Menuhin, einem der größten Geiger des 20. Jahrhunderts. Menuhin hatte eine prägende Wirkung auf den jungen Daniel Hope und wurde später zu dessen persönlichem Mentor. Bis zu diesem Zeitpunkt lag bereits eine von Flucht und Vertreibung bestimmte Geschichte hinter der Familie von Hope. Der Geiger stammt von jüdischen Emigranten ab, die einst nach Südafrika ins Exil gingen. Dort erblickte Hope 1973 das Licht der Welt. Jedoch wurden die Zustände wegen der Apartheid bald unerträglich, weshalb die Familie kurz darauf nach Großbritannien übersiedeln musste.

Bildergalerie zum Film "Daniel Hope - Der Klang des Lebens"

Daniel Hope - Der Klang des LebensDaniel Hope - Der Klang des LebensDaniel Hope - Der Klang des LebensDaniel Hope - Der Klang des LebensDaniel Hope - Der Klang des LebensDaniel Hope - Der Klang des Lebens


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Daniel Hope – Der Klang des Lebens" ist der zweite Film des Regisseurs Nahuel Lopez. Schon in seinem Debüt ("El Viaje", 2012) stand ein Musiker im Zentrum: Ärzte"-Bassist Rodrigo Gónzalez. In dem Film begleitete Lopez den Bassisten bei einer musikalischen Reise durch dessen chilenische Heimat. Neben seiner Tätigkeit als Filmemacher, ist Lopez zudem noch als TV-Journalist und Autor tätig.

Nur ganz wenige klassische Musiker schaffen es, international beachtete Superstars der Szene zu werden. Daniel Hope ist so einer. Geprägt wurde er vor allem durch die Geschichte seiner Familie, die Vertreibung, Heimatverlust und Überlebensängste erfahren musste. Aus diesem Grund nimmt die Familiengeschichte auch einen wesentlichen Raum im Film ein. "Daniel Hope – Der Klang des Lebens" widmet sich ihr im Stile eines Roadmovies. Im Rahmen einer Reise zu früheren Wohn- und Aufenthaltsorten der Familie, ergründet der Violinist selbst seine eigene Geschichte und Wurzeln. Sowie die seiner Vorfahren.

Regisseur Lopez und der große Solist Hope statten u.a. der alten Familien-Villa in Berlin einen Besuch ab. Aber auch dem Haus in London, in dem Hope aufwuchs und viele Jahre verbrachte. Vom jetzigen Besitzer, einem Priester, erhält Hope Zutritt zum Grundstück und zum Haus. In einem ganz besonders emotionalen Moment des Films, steht Hope in einem Zimmer, in das er sich einst zum Violine-Spielen zurückzog. "Viele persönliche Erinnerungen stecken in diesem Zimmer", sagt er. In einem anderen Raum des Hauses schrieb sein Vater, ein bekannter Schriftsteller, seine Bücher. An dieser Stelle greift der Film ein Schicksal auf, das auch viele andere (jüdische) Künstler ereilte: Flucht, Vertreibung sowie die daran anschließende künstlerische Arbeit im Exil, fern von der Heimat.

Darüber hinaus berücksichtigt diese sehr intime dokumentarische Annäherung weiterhin die hohe Kunst des Porträtierten. Zu sehen sind z.B. beeindruckende Konzertaufnahmen, älteren sowie jüngeren Datums. Diese Bilder vermitteln einen Eindruck davon, wieso Hope zu den virtuosesten, fähigsten Künstlern an dem Instrument, gehört. Und: die Doku ergründet, wie Hopes Liebe zur Geige überhaupt ihren Anfang nahm. Besondere Bedeutung kommt hier Yehudi Menuhin zu. Heitere Anekdoten und spannende Einblicke in die Vergangenheit sowie die musikalische Sozialisation des Musikers, liefern Interviews mit Kollegen, Weggefährten und Familienmitgliedern, darunter auch sein Vater.

Fazit: "Daniel Hope – Der Klang des Lebens" vermengt intime dokumentarische Annäherung an den Wunder-Geiger Daniel Hope mit Versatzstücken eines klassischen Roadmovies. Der Film zeigt, wie Hope wurde was er ist und konzentriert sich dabei nicht nur auf seine Kunst sondern erzählt auch eine sehr persönliche Geschichte, die von Flucht, Vertreibung und Heimatsuche geprägt ist.




TrailerAlle "Daniel Hope - Der Klang des Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Daniel Hope - Der Klang des Lebens

Besetzung & Crew von "Daniel Hope - Der Klang des Lebens"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Hope - Der Klang des Lebens
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Hope
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 19.10.2017
Regie: Nahuel Lopez
Verleih: mindjazz pictures

Verknüpfungen zu "Daniel Hope - Der Klang des Lebens"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.