oder

Innen Leben (2017)

Insyriated

Innen Leben: das muss eine Gruppe syrischer Zivilisten, die in einer Wohnung eingesperrt ist, während um sie herum der Bürgerkrieg brutal wütet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Weil es zu gefährlich ist auf die Straßen zu gehen, verbarrikadiert sich Oum Yazan (Hiam Abbass) mit ihren drei Kindern, ihrer Haushaltshilfe und dem Schwiegervater Abou Monzer, in ihrer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. In Syrien tobt der Bürgerkrieg, Scharfschützen schießen auf alles, was sich bewegt. Deshalb hat Oum alle Vorhänge zugezogen. Sie will Tod und Verderben so gut es geht von ihrer Familie fernhalten. In der Wohnung ist das Leben dennoch beschwerlich: das Internet funktioniert nur selten, Wasser gibt es nicht und Lebensmittel sind ohnehin seit langem rationiert. In dieser schlimmen Situation kann Oum nicht anders, als noch weiteren Hilfesuchenden Unterschlupf zu gewähren. Darunter: ihre Nachbarn Samir (Moustapha Al Kar) und Halima (Diamand Bou Abboud) mit Baby sowie Karim (Elias Khatter), der Freund von Oums Tochter. Gelingt es der Gemeinschaft, auf engstem Raum zu überleben?

Bildergalerie zum Film "Innen Leben"

InsyriatedInnen Leben - Oum Yazan (Hiam Abbass) und ihr Sohn...leik)Innen Leben - Delhani (Juliette Navis) und Oum Yazan...r TürInnen Leben - Oum Yazan (Hiam Abbass) will den Krieg...assenInnen Leben - Die Gemeinschaft wird auf eine Probe gestelltInsyriated

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Die belgisch-französisch-libanesische Koproduktion "Innen Leben" erlebte auf der diesjährigen Berlinale nicht nur seine Weltpremiere, sondern wurde auch zu einem der großen Gewinner. Der Film des Belgiers Philippe Van Leeuw ("The day god walked away") gewann den Publikumspreis in der Sektion Panorama. Weil ein Dreh an Originalschauplätzen nicht möglich war, entstand der Film im benachbarten Libanon. Inspiriert wurde Van Leeuw, der mit dem Verfassen des Drehbuchs schon 2013 begann, laut eigener Aussage von einer wahren Begebenheit. Er hörte von einem Mann, der für drei Wochen inmitten der Bürgerkriegshölle eingesperrt war – ohne Kontakt zur Außenwelt. Ein Gefangener in den eigenen vier Wänden.

Die Wohnung, in der sich die neun Personen vor den Schrecken des Krieges schützen, ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits bietet sie ihnen Schutz vor den Scharfschützen und die Möglichkeit, inmitten einer völlig zerstörten und ausgebombten Gegend, vielleicht doch noch zu überleben. Andererseits werden die mutige, aufopferungsvoll kämpfende Oum Yazan – bestürzend intensiv von Hiam Abbass verkörpert – und die anderen zu Gefangenen in den eigenen vier Wänden. Denn verlassen können sie ihre Bleibe nicht. Der Film spielt nahezu ausschließlich in der kleinen Wohnung in Damaskus, wodurch er einen kammerspielartigen Charakter verliehen bekommt. Was passiert, wenn sich doch jemand nach draußen wagt, muss Samir schmerzlich am eigenen Leib erfahren.

Trotz des Elends außerhalb und innerhalb (die Lebensmittel sind knapp und das Telefon funktioniert nur alle paar Stunden für kurze Zeit) der Bleibe, läuft das Leben im Mikrokosmos der Wohnung dennoch immer wieder in verstörend alltäglichen Bahnen ab, heißt: Regisseur Van Leeuw vermittelt auf eindrucksvolle Weise den bizarren Gegensatz zwischen der Kriegshölle draußen und dem Alltag drinnen. Schließlich weiß keiner der Beteiligten, wie lange man festsetzen wird. Also versucht man, sich so gut es geht mit der Situation zu arrangieren.

Und so wird eines von Oum Yazans Kindern vom Großvater unterrichtet, Karim flirtet mit seiner Freundin und Abou Monzer sitzt schweigend in seinem Sessel während er eine raucht. So, wie er es wahrscheinlich immer getan hat, vor dem Krieg. Durchbrochen werden diese Szenen – die natürlich trügerisch sind und nur scheinbar von einer sorgenfreien, heilen Welt zeugen – von Schüssen und Explosionen, die den Krieg vor der Haustür immer wieder brutal ins Gedächtnis rufen.

Nach einer besonders fatalen Explosion in der Nähe, überschlagen sich in Oum Yazans Heim bald die Ereignisse. Mit besonders drastischen Konsequenzen für die junge Mutter Halima. Daraufhin spitzt sich die Situation noch weiter zu und droht, völlig zu eskalieren. In einer besonders nachdrücklichen Szene versucht Halima, sich von allem inneren Schmerz zu befreien. In der Hoffnung, dass ihrem Leiden ein Ende gesetzt wird. Sie sei eine unvorstellbar couragierte, tapfere Frau, wie Oum Yazan ihr an einer Stelle Mut zu machen versucht. Dies trifft freilich auch auf die anderen Bewohner der Wohnung zu, die letztlich doch nur eines wollen: überleben.

Fazit: 24 Stunden Bürgerkriegshölle in Syrien: auf ungemein dringliche und unmittelbare Weise, schildert das kammerspielartige Drama "Innen Leben" den Überlebenskampf von neun unschuldigen Zivilisten.




TrailerAlle "Innen Leben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Innen Leben

Besetzung & Crew von "Innen Leben"

Land: Belgien
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Insyriated
Länge: 85 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 22.06.2017
Regie: Philippe Van Leeuw
Darsteller: Hiam Abbass als Oum Yazan, Diamand Bou Abboud als Halima, Juliette Navis als Delhani, Mohsen Abbas als Abou Monzer
Kamera: Virginie Surdej
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "Innen Leben"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.