oder

Der Ornithologe (2017)

O Ornitólogo

Experimentalfilm: Ein junger Mann erlebt während eines vogelkundlichen Camping-Trips eine rätselhafte Verwandlung.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Ornithologe Fernando (Paul Hamy) geht im Norden Portugals seiner Leidenschaft nach und dokumentiert seine Beobachtungen mit einem Diktiergerät. Er empfängt Kurznachrichten von seinem Freund, doch der Handyempfang ist schlecht. Als Fernando mit seinem Kanu einen Unfall erleidet, wird er von den chinesischen Pilgerinnen Fei und Ling (Han Wen und Chan Suan) gefunden. Die beiden strenggläubigen jungen Frauen, die sich bei ihrer Jakobsweg-Reise verlaufen haben und davon überzeugt sind, dass böse Geister im Wald ihr Unwesen treiben, versorgen Fernando, halten ihn allerdings alsbald gefangen. Fernando kann ihnen entfliehen und wird Zeuge eines Rituals, welches am Strand von Kostümierten abgehalten wird. Später trifft er auf den gehörlosen Hirten Jesus (Xelo Cagiao), dem er zunächst sexuell näherkommt, ehe sich ein Kampf zwischen den beiden Männern ereignet.

Bildergalerie zum Film "Der Ornithologe"

Der OrnithologeDer OrnithologeDer OrnithologeDer OrnithologeDer OrnithologeDer Ornithologe

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit "Der Ornithologe" hat der in Lissabon geborene Filmemacher João Pedro Rodrigues ("O Fantasma") ein weiteres Glanzstück des portugiesischen Kinos geschaffen: Abermals folgt Rodrigues' Werk einer völlig entfesselten Traumlogik, auf die man sich als Zuschauer_in einlassen muss. Geschildert wird die Transfiguration eines jungen, queeren Atheisten: Der titelgebende Vogelkundler Fernando, der einen Solotrip unternimmt und von seinem Freund in Kurznachrichten wiederholt daran erinnert wird, dass er unbedingt seine Tabletten schlucken muss, verwandelt sich in den Heiligen Antonius von Padua (circa 1195-1231), welcher als Prediger Wunder vollbracht haben soll.

Faszinierend ist dabei nicht zuletzt die ausgefeilte Kameraarbeit von Rui Poças ("Tabu – Eine Geschichte von Liebe und Schuld"): Zum einen übernimmt die Filmkamera gelegentlich den (naheliegenden) Blick durch das Fernglas des Protagonisten; zum anderen wird das Geschehen aber auch – im wahrsten Sinne des Wortes – aus der Vogelperspektive gezeigt. In diesen schwebenden Einstellungen wird der Hauptdarsteller durch Rodrigues selbst ersetzt – wodurch sich die Verwandlung der Figur bereits ankündigt. Auch Schafe und Ziegen nehmen in "Der Ornithologe" eine beobachtende Position ein; die Klänge von Séverine Ballon, welche die Bilder untermalen, erzeugen ein konstantes Unbehagen. Im Laufe der Handlung warten Rodrigues und Poças mit zahlreichen ungewöhnlichen Ideen auf: Mal werden die fotografischen Aufzeichnungen präsentiert, die die Exkursion der chinesischen Pilgerinnen Fei und Ling dokumentieren, mal werden Tableaus kreiert, die einen tiefen Eindruck hinterlassen – etwa eine Wald-Aufnahme, in welcher der fast nackte Fernando an einen Baum gefesselt ist. Ebenso eindrücklich werden ein ominöses Ritual mit Gestalten in Karnevalskostümen sowie eine Begegnung mit unbekleideten Jägerinnen eingefangen.

Der französisch-US-amerikanische Mime Paul Hamy ("Die unerschütterliche Liebe der Suzanne") erweist sich mit seinem reduzierten Spiel als Idealbesetzung; Han Wen und Chan Suan sorgen indes als gläubige Christinnen Fei und Ling für absurden Humor, während Xelo Cagiao als unbedarfter, gehörloser Hirte Jesus etwas Tragisches in das experimentelle Werk bringt.

Fazit: Ein im besten Sinne irritierendes Werk! João Pedro Rodrigues liefert queeres Kino mit einer herausragenden Kameraführung, vielen Einfällen und einem gut gecasteten Schauspiel-Team.




TrailerAlle "Der Ornithologe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Ornithologe

Besetzung & Crew von "Der Ornithologe"

Land: Brasilien, Portugal, Frankreich
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: O Ornitólogo
Länge: 118 Minuten
Kinostart: 13.07.2017
Regie: João Pedro Rodrigues
Darsteller: Paul Hamy als Fernando / António, Xelo Cagiao als Jesus / Tomé, João Pedro Rodrigues, Han Wen als Fei, Chan Suan als Ling
Kamera: Rui Poças
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Der Ornithologe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.