oder

Ein Leben (2016)

Une vie

Viel Einsamkeit und kleine Freuden auf dem Land: Stéphane Brizé hat Guy de Maupassants Debütroman verfilmt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Normandie, 1819: Nach ihrer Ausbildung in einem Konvent kehrt die junge Jeanne (Judith Chelma) auf das Gut ihrer Eltern, des Barons Simon-Jacques Le Perthuis des Vauds (Jean-Pierre Darroussin) und dessen Frau Adélaïde (Yolande Moreau), zurück, um den verarmten Grafen Julien de Lamare (Swann Arlaud) zu heiraten. Ihre Eltern lassen ihr die Wahl, stellen Jeannes Gefühle über finanzielle Überlegungen. Doch aus der vermeintlichen Liebesheirat wird schnell ein Ehegefängnis.

Julien lässt Jeanne mit dem Dienstmädchen Rosalie (Nina Meurisse) tagsüber allein auf dem Landsitz zurück, untersagt ihr das nasskalte Gemäuer zu verschwenderisch zu heizen und nutzt jede Gelegenheit, um sich mit anderen Frauen zu vergnügen. Nach einem Schicksalsschlag auf sich allein gestellt, bereitet Jeanne schließlich auch ihr Sohn Paul (Finnegan Oldfield) Sorgen, der sein Erbe im Ausland verprasst und seine Mutter in den finanziellen Ruin treibt.

Bildergalerie zum Film "Ein Leben"

Ein LebenEin LebenEin LebenEin LebenEin LebenEin Leben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Stéphane Brizé ("Der Wert des Lebens", Mademoiselle Chambon") geht mit "Ein Leben" neue Wege. Zum ersten Mal wagt sich der französische Regisseur und Drehbuchautor an einen Historienfilm und ans nur noch selten gesehene, beinahe quadratische 4:3-Format. Dem kommt in erster Linie die Rolle zu, die häusliche Enge und eheliche Einsamkeit, unter der Hauptfigur Jeanne (Judith Chemla) zeitlebens leidet, aufs Publikum zu übertragen.

Guy de Maupassants ab 1883 in Fortsetzung veröffentlichte Vorlage, die Erfahrungen aus seiner Kindheit und Jugend in das Schicksal seiner Protagonistin einfließen ließ, ist ein naturalistischer Roman. Brizé zollt dieser literarischen Strömung dadurch Tribut, dass er auf Musik und künstliches Licht größtenteils verzichtet. Im Flackern des Kerzenscheins hört das Publikum jedes Knistern und Knacken des Feuerholzes im Kamin. Olivier Baumonts sanfte, mit einem Vorgänger des heutigen Klaviers eingespielte Klänge kommen sparsam und dezent zum Einsatz.

Anders als Maupassants Roman bleibt der Film voll und ganz bei Jeanne. Wo andere Geschichten über jene Epoche vom ausschweifenden Leben der Männer, von den Schlachtfeldern, Spielsalons, Börsen und Bordellen erzählen, klingt diese Welt bei Brizé nur an den Rändern an. Dann blickt Jeanne ihrem Ehemann Julien (Swann Arlaud) nach, wenn er zur Jagd aufbricht, oder sie liest Jahre später in Briefen ihres Sohns Paul (Finnegan Oldfield) von dessen amourösen Verstrickungen, Fehlinvestitionen und Spielschulden. Judith Chemla spielt das, wie das gesamte Ensemble, mit feiner Zurückhaltung und macht Jeannes aufgewühltes Gefühlsleben doch jederzeit sichtbar.

Wie Brizé aus diesem einsamen, nur in wenigen Momenten glücklichen Leben erzählt, ist ganz erstaunlich. Denn er schreitet es nicht strikt chronologisch ab, sondern blendet früh voraus, immer wieder zurück und setzt selbst in Rückblenden Rückblenden. "Ein Leben" ist filmischer Gedanken- und Gefühlsstrom zugleich. Das Drama ist auch immer Innenleben einer Frau, die durch die Limitierungen ihrer Zeit, aber auch durch ihre eigenen ihre Talente nicht zur vollen Entfaltung bringt; letztlich auch deshalb, weil sie bis zum Schluss lieber warmherzig und positiv als kalt und rational auf die Welt blickt.

Fazit: Stéphane Brizés überaus gelungene Verfilmung von Guy de Maupassants Debütroman nimmt sich einige Freiheiten gegenüber der Vorlage und trifft doch deren Kern. "Ein Leben" ist ein filmischer Gedanken- und Gefühlsstrom. Zurückhaltend gespielt, überraschend erzählt, bewegend und intensiv.




TrailerAlle "Ein Leben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ein Leben

Besetzung & Crew von "Ein Leben"

Land: Frankreich, Belgien
Weitere Titel: A Woman's Life
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: Une vie
Länge: 119 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.05.2018
Regie: Stéphane Brizé
Darsteller: Judith Chemla als Jeanne Le Perthuis des Vauds, Jean-Pierre Darroussin als Le baron Simon-Jacques Le Perthuis des Vauds, Yolande Moreau als La baronne Adéla?de Le Perthuis des Vauds, Swann Arlaud als Julien de Lamare, Nina Meurisse als Rosalie
Kamera: Antoine Heberle
Verleih: Film Kino Text

Verknüpfungen zu "Ein Leben"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.