oder

Die Welt sehen (2017)

Voir du pays

Folgenreicher Zwischenstopp: In ihrem Drama schicken Delphine und Muriel Coulin französische Soldaten zur Erholung auf eine Insel.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Soldatinnen Aurore (Ariane Labed) und Marine (Soko), die sich von Kindesbeinen an kennen, sind auf dem Rückweg von Afghanistan nach Frankreich. Während eines dreitägigen Zwischenstopps auf Zypern nehmen sie an einem Programm zum Stressabbau teil. Sport, Entspannung und gemeinsame Nachbesprechungen eines traumatischen Einsatzes am Hindukusch sollen sie auf ihre Rückkehr ins zivile Leben vorbereiten. Doch nicht jeder ist mit den Vorstellungen der Vorgesetzten einverstanden. Während einige der Soldaten das offene Gespräch vor der Truppe als therapeutisch empfinden, sträuben sich Marine und andere, ihr Kamerad Max (Karim Leklou) zweifelt die Kompetenz der Obrigkeit in aller Öffentlichkeit an. Die angestaute Wut entlädt sich immer wieder untereinander, an Touristen und Einheimischen. Als eine keine Gruppe der Enge des Hotels entflieht und mit den Zyprern Chrystos (Andreas Konstantinou) und Harry (Makis Papadimitriou) auf ein Dorffest fährt, eskaliert die Situation.

Bildergalerie zum Film "Die Welt sehen"

Die Welt sehenDie Welt sehenDie Welt sehenDie Welt sehenDie Welt sehenDie Welt sehen- Muri el Coulin und Del phi ne Coulin

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der zweite Kinofilm der Schwestern Delphine und Muriel Coulin wurzelt erneut in deren bretonischer Heimat. "17 Mädchen" (2011) spielte direkt in der Hafenstadt Lorient, nun stammen die beiden Hauptfiguren von dort. Der eigentliche Handlungsort Zypern mag als scharfer Kontrast zwischen Kriegstrauma und Traumurlaub dienen, um die Hierarchie und die damit einhergehenden Dynamiken des Militärs offenzulegen; auch mag er am Rande immer etwas über die Wirtschaftskrise und die Spaltung Europas erzählen. Im Kern bleibt "Die Welt sehen" wie sein filmischer Vorgänger aber eine Geschichte über die Selbstermächtigung junger Frauen aus der französischen Provinz. Und auch dieses Mal scheitern die komplexen Hauptfiguren an den verkrusteten Strukturen ihrer Umwelt.

Weshalb Aurore (Ariane Labed) und Marine (Soko) sich für den Dienst an der Waffe entschieden haben, erfahren wir erst allmählich. Die Erzählung selbst setzt mit dem Landeanflug auf die Mittelmeerinsel ein. Wie die Coulins diese ersten Minuten inszenieren, mit jedem Schnitt den Blick weiten und das nächste Detail enthüllen, ist ganz fabelhaft, weil sie jedes unnütze Wort vermeiden. Auch danach bleibt vieles unausgesprochen. Und doch vermögen wir alles zwischen den Zeilen zu lesen, in den Gesichtern der Figuren oder in Jean-Louis Vialards dezenten, aber schön komponierten Bildern.

Der Mikrokosmos im Fünfsternehotel ist ein grotesker. Hier die englischen und russischen Touristen, die sich halb nackt am Pool amüsieren, während die Menschen draußen keine Arbeit haben. Dort die Soldaten, schon in ihren monotonen Outfits klar vom Rest geschieden, die ihre innere Leere mit einer Überdosis von allem zuschütten, obwohl sie sich im Grunde gar nicht amüsieren wollen. Alle Beteiligten, allen voran Ariane Labed und Soko als Aurore und Marine, spielen das beeindruckend. Ihre Anspannung ist förmlich greifbar.

Delphine und Muriel Coulin lassen sich und ihren Figuren viel Zeit, bevor die Dramaturgie unweigerlich auf ihren Kulminationspunkt zusteuert. Dabei geht es den Schwestern immer um Grenzen. Sie zeigen, wie einfach es ist, diese wissentlich zu überschreiten. Letztlich sind es unüberwindbare Gräben entlang der Geschlechtergrenzen, die Aurore die Illusion einer Selbstermächtigung durch Gleichberechtigung im Militär rauben. Während für sie zumindest ein Hoffnungsschimmer bleibt, fällt das Ende für zwei andere Soldatinnen konsequent düster aus.

Fazit: "Die Welt sehen" ist ein beeindruckend gespieltes und fotografiertes, düsteres Drama in der prallen Sonne. Delphine und Muriel Coulin gelingt erneut ein überzeugender Film über weibliche Selbstermächtigung, der ganz nebenbei einen Blick auf das (französische) Militär und auf Europa wirft.




TrailerAlle "Die Welt sehen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Welt sehen

Besetzung & Crew von "Die Welt sehen"

Land: Frankreich
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Voir du pays
Länge: 102 Minuten
Kinostart: 09.11.2017
Regie: Delphine Coulin, Muriel Coulin
Darsteller: Soko als Marine, Ariane Labed als Aurore, Ginger Romàn als Fanny, Karim Leklou als Max, Andreas Konstantinou als Chrystos
Kamera: Jean-Louis Vialard
Verleih: Peripher

Verknüpfungen zu "Die Welt sehen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.