oder
Plötzlich Santa!
Plötzlich Santa!
© Central Film © Capelight Pictures

Plötzlich Santa! (2017)

Snekker Andersen og Julenissen

Norwegischer Kinderfilm über einen Tischler, der dem Weihnachtsmann begegnet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Tischler Andersen (Trond Espen Seim) liebt Weihnachten und setzt alles in Bewegung, um seinen Kindern den Glauben an den Weihnachtsmann zu erhalten. Die beiden größeren Kinder aber wissen längst, dass es der Vater ist, der sich hinter der Maske des Weihnachtsmanns verbirgt. Nur der sechsjährige Karl (Thias Salberg) bekommt noch leuchtende Augen, wenn der Vater auf dem Dach eine Lichterkette auslegt, die dem Weihnachtsmann den Weg zum Kamin weist. Andersens Frau (Ingeborg Raustøl) aber verbietet dem Gatten, heuer wieder durch den Kamin schlüpfen zu wollen, nachdem es im vorigen Jahr eine peinliche Panne gab. Und weil Andersen in seiner Begeisterung für Weihnachten auch heuer schon ärgerliche Zwischenfälle verursacht, verbietet sie ihm sogar jeglichen Auftritt als Weihnachtsmann.

Karl ist schwer enttäuscht, als er hört, dass der Weihnachtsmann nicht persönlich vorbeischauen wird, doch sein Vater schleicht sich vom Weihnachtsessen fort und bereitet seinen Auftritt vor. Nur leider rutscht er im Schnee aus und rast auf dem Schlitten ins Tal, um gegen einen Baum zu prallen. Benommen liegt er da und staunt nicht schlecht, als plötzlich der echte Weihnachtsmann (Anders Baasmo Christiansen) vor ihm steht und ihm ein Tauschgeschäft vorschlägt.

Bildergalerie zum Film "Plötzlich Santa!"

Plötzlich Santa!Plötzlich Santa!Plötzlich Santa!Plötzlich Santa!Plötzlich Santa!Plötzlich Santa!

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der norwegische Kinderfilm von Regisseur Terje Rangnes erzählt mit viel Humor und Sinn für märchenhaften Zauber eine sehr originelle weihnachtliche Geschichte. Sie basiert auf dem Bilderbuch "Weihnachten beim Weihnachtsmann" von Jens Ahlbom und Alf Prøsen und verrät sehr interessante Neuigkeiten aus dem Leben und Wirken des Weihnachtsmanns. Natürlich gibt es ihn wirklich, auch wenn sich Tischler Andersens Frau weigert, das zu glauben. Und er wohnt auch nicht im Himmel, sondern in einem riesigen magischen Baum im Wald, zusammen mit seiner Familie. Der Zipfelmützenträger und besonders seine Kinder haben auch ein paar Eigenschaften der skurrilen Wichtel abbekommen, die aus den weihnachtlichen Mythen Skandinaviens nicht wegzudenken sind.

Eine als Zeichentrickfilm sehr hübsch bebilderte Geschichte widmet sich am Anfang einem Weihnachtserlebnis des kleinen Andersen. Wie kam es, dass er genau das ersehnte Geschenk erhielt, obwohl er vergessen hatte, den Wunschzettel in den Weihnachtsstrumpf zu legen? Das Rätsel wird sich erst in der Haupthandlung lösen, die als Realfilm vom Weihnachtsfest des längst erwachsenen Andersen erzählt. Aber die Vorgeschichte erklärt, warum der etwas tollpatschige, herzensgute Tischler so ein glühender Verehrer des Weihnachtsmanns ist und auch seinem jüngsten Sohn den Glauben an ihn erhalten will. Im Gegensatz zum Tischler und dem kleinen Karl aber halten die anderen Mitglieder der Familie nichts von diesem Eifer. Die älteren Kinder geizen nicht mit Spott und Sabotageaktionen und die Ehefrau nennt ihren Mann im Streit gar einen Idioten. Der Ton ist manchmal rau, vermittelt aber auch eine erfrischende Authentizität, denn nur weil Weihnachten naht, erstarren die Menschen hier nicht in Sittsamkeit.

Der schier übermenschliche Einsatz des ungeschickten Andersen wird natürlich von höherer Warte registriert. Aber der Twist, der mit der Vorstellung der Familie des Weihnachtsmanns folgt, bringt wieder eine schelmisch-pfiffige Note in die zauberhafte Stimmung. Eine zarte Musik begleitet das halb traumhafte Geschehen kongenial. Und der Weihnachtsmann selbst findet nichts dabei, auch mal im Unterhemd dazusitzen. Mit seiner wunderbar abenteuerlichen und zugleich besinnlichen Atmosphäre bietet dieser Kinderfilms ein schönes weihnachtliches Kinoerlebnis.

Fazit: Dieser zauberhafte norwegische Kinderfilm holt auf originelle Weise weihnachtliche Wunder in die Realität einer Familie, in der außer dem Vater und dem jüngsten Sohn niemand mehr an den Weihnachtsmann glauben will. Hier geht skandinavischer Sinn für mal nüchtern trockenen, mal fröhlich lockeren Humor eine gelungene Verbindung mit der ruhigen magischen Atmosphäre ein, die die Fantasie auf Reisen schickt. Hinzu gesellt sich ein Hauch skurriler Wichtelmythologie, der angenehm schelmisch wirkt und das Geschehen bei aller Entrücktheit doch auch wieder erdet und vor der Kitschfalle bewahrt.




TrailerAlle "Plötzlich Santa!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Plötzlich Santa!

Besetzung & Crew von "Plötzlich Santa!"

Land: Norwegen
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Originaltitel: Snekker Andersen og Julenissen
Länge: 70 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 16.11.2017
Regie: Terje Rangnes
Darsteller: Thor Michael Aamodt als Bestefar Andersen, Anders Baasmo Christiansen als Julenissen, Ann Carnarius Elseth als Bestemor Andersen, Dag Håvard Engebråten als Postmannen, Erik Hivju als Gamlenissen
Verleih: Central Film, Capelight Pictures

Verknüpfungen zu "Plötzlich Santa!"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.