oder

78/52 - Die letzten Geheimnisse von Psycho (2017)

78/52

Dokumentation von Alexandre O. PhilippeUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Alfred Hitchcocks "Psycho" ist noch immer einer der am häufigsten erörterten und analysierten Filme aller Zeiten. Das Werk war ein echter kultureller Wendepunkt und einer der Weichensteller für die Thriller der sechziger Jahre. Vor allem aber ging die berühmte Duschszene in die Geschichte von Filmkunst und -wissenschaft ein. Jeder Filmstudent oder Regisseur hat sich früher oder später mit ihr befasst. Unzählige Filmfans fühlten sich berufen, darüber zu schreiben, diese drei Minuten Film zu sezieren, zu interpretieren und ihre ebenso methodische wie mysteriöse Perfektion zu ergründen.

Die Duschszene birgt viele Geheimnisse. Mittlerweile hat sie das Genie ihres Schöpfers transzendiert, um ein Eigenleben zu führen und wahrscheinlich ewig neue Entdeckungen hervorzubringen. Der US-amerikanische Filmkritiker Roger Ebert sagte einmal: "Das Genie liegt zwischen oder hinter den Einstellungen oder in einer Chemie, die sich weder timen noch materiell erfassen lässt."

"78/52" erforscht diesen nicht greifbaren "kinematographischen Raum" in einer abendfüllenden Analyse der "Duschszene" aus "Psycho". Er beleuchtet ihre künstlerische und handwerkliche Virtuosität, liefert Hintergrundinformationen und erläutert den Einfluss dieser legendären Drei-Minuten-Sequenz, die neue Maßstäbe für den Spielfilm setzte und nachhaltig einige der größten Filmemacher unserer Zeit beeinflusste.

Bildergalerie zum Film "78/52 - Die letzten Geheimnisse von Psycho"

78/52 - Die letzten Geheimnisse von Psycho

Hier streamen


TrailerAlle "78/52 - Die letzten Geheimnisse von Psycho"-Trailer anzeigen

Zum Video: 78/52 - Die letzten Geheimnisse von Psycho

Besetzung & Crew von "78/52 - Die letzten Geheimnisse von Psycho"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Originaltitel: 78/52
Länge: 91 Minuten
Regie: Alexandre O. Philippe
Darsteller: Alan Barnette, Justin Benson, Peter Bogdanovich, Marco Calavita, Tere Carrubba
Kamera: Robert Muratore

Verknüpfungen zu "78/52 - Die letzten Geheimnisse von Psycho"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.