oder

FBW-Bewertung: Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer (2018)

Prädikat besonders wertvoll

Jurybegründung: Migo wohnt hochüber den Wolken auf der Spitze eines Berges. Sein Schicksal ist ihm vorherbestimmt. Wie sein Vater und dessen Vater wird der groß gewachsene ?Knuddel-Yeti? mit einem riskanten Flug, der an einem goldenen Gong endet, den Tag einleiten. Kurz und knapp führt der mitreißende Familiy-Entertainment-Film in die Welt der legendären Schneewesen aus dem Himalaya ein, die an Frisur und Fell individuell gestaltet sind und alle ihre liebenswürdigen Macken und Eigenheiten haben.
Migos Welt wird erschüttert, nachdem der Yeti einen Flugzeugabsturz beobachtete und kurzen Kontakt mit einem Piloten hatte, der seinen Augen nicht traute und sich mit dem Fallschirm ins Tal rettet. Die Dorfbewohner halten ihn für einen Aufschneider, nur der Fernsehreporter Percy glaubt ihm. Das Auftauchen des Schneemenschen kommt für ihn zur rechten Zeit. Er braucht dringend einen Knüller, denn die Quoten seiner Sendung sind im freien Fall. Die Quotenhascherei der Sender ist eine der vielen Anspielungen des Films, die vor allem Erwachsene amüsieren.
Doch auch Migo glaubt keiner, dass er einen?Smallfoot? gesehen hat, wie die Macher des Films die Menschen in Anspielung an die beliebte Serie ?Bigfoot und die Hendersons? tauften. Nachdem der Dorfälteste Migos Bericht ins Reich der Phantasie verbannt, wird der junge Yeti ausgestoßen. Solidarität findet er nur bei seinen drei besten Freunden, die auf die Welt unter den Wolken neugierig sind.
Bei der Begegnung von Mensch und Yeti prallen natürlich die Missverständnisse aufeinander, wobei die Filmemacher um Karey Kirkpatrick unübersehbar mit dem Mythos von King Kong spielen und die Konstellation zunächst umdrehen. Hier ist es Percy, den Migo zu seinem Stamm bringt und der von den anderen bestaunt wird. Doch vor einer Versöhnung undeinem friedlichen Miteinander müssen sowohl Yetis als Menschen ihre gemeinsame Geschichte annehmen und bereit sein, ihre Angst voreinander zu überwinden und aufeinander vorurteilsfrei zuzugehen. ?Man muss die Vergangenheit kennen, um die Zukunft zu gestalten?, fasst der Film seine Botschaft am Ende zusammen.
Diese zeitlosen Werte lässt der handwerklich perfekte Film unterschwellig einfließen, der intelligente und spannende Unterhaltung für die gesamte Familie bietet. Alle Figuren sind mit viel Liebe gezeichnet und machen eine jederzeit nachvollziehbare Entwicklung durch. Keiner wird verurteilt, sondern letztlich angenommenwie er ist.
Die Handlung wird dabei regelmäßig von Liedern im bewährten Stil erfolgreicher Animationsfilme zusammengefast und in einer Szene sogar weitergeführt. Und auch die deutsche Synchronisation der witzigen Dialoge ist überaus gelungen.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.