oder
Kommissar Gordon & Buffy
Kommissar Gordon & Buffy
© eksystent distribution filmverleih

Kommissar Gordon & Buffy (2017)

Gordon och Paddy

Tierischer Krimi: schwedischer Animationsfilm nach den gleichnamigen Kinderbüchern über einen alten Krötenkommissar und seine Nachfolgerin, eine clevere Maus.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eichhörnchen Waldemar ist ganz aufgebracht. Jemand hat ihm seinen gesamten Wintervorrat an Nüssen gestohlen. Behände macht sich Krötenkommissar Gordon ans Werk und stolpert bei seinen Ermittlungen zufällig über eine namenlose junge Maus, deren Talent er sofort erkennt und die er auf den Namen Buffy tauft. Dank Buffys Hilfe ist der Fall schnell gelöst. Gordon, der schon seit längerer Zeit mit dem Ruhestand liebäugelt, bildet sie zu seiner Nachfolgerin aus. Buffys erster eigener Fall hat es schließlich in sich. Erst verschwindet ein Ei aus dem Elsternest, dann die Häsin Karin und das Eichhörnchen Elliot aus dem Kindergarten. Wird Buffy den Fall lösen?

Bildergalerie zum Film "Kommissar Gordon & Buffy"

Gordon & PaddyGordon & BuffyGordon & BuffyGordon & BuffyGordon & BuffyGordon & Buffy

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Manchmal zeigt sich wahre Größe im Kleinen. Im Animationsfilm ist das Kleine selten geworden, da sich die meisten Vertreter an eine breite Altersspanne richten – im Idealfall von 0 bis 99. Doch viele tolle Filme großer Studios sind für ganz junge Zuschauer zu schnell, zu laut, zu komplex und zu lang und dadurch schnell langweilig. "Kommissar Gordon & Buffy" ist hingegen wie für sie gemacht.

Regisseurin Linda Hambäck hat die Tonalität von Ulf Nilssons Vorlage perfekt auf die große Leinwand übertragen. Sie erzählt ohne Eile und technischen Schnickschnack. Die Animationen, die Gitte Spees Buntstiftzeichnungen aus den Kinderbüchern nachempfunden sind, sind schlicht und schön. Ihre Figuren sind allesamt sympathisch, manche ulkig – ob das hyperaktive Eichhörnchen Waldemar, das sich dauernd verhaspelt, oder der fürsorgliche Hasenvater, der für einen Skandinavier ganz typisch am heimischen Herd das Abendessen zubereitet.

Kommissar Gordon, den Schauspielgröße Stellan Skarsgård im schwedischen Original spricht, und seine Assistentin Buffy erkunden den Wald in kräftigen Farben und ruhigen Bildfolgen. Auch die deutschen Synchronsprecher Sven Brieger und Lotta Doll verleihen den Figuren und ihrer Geschichte Ruhe, Größe und Gewicht. Der Humor kommt dabei nicht zu kurz. Schließlich könnten der alte, manchmal etwas begriffstutzige Kommissar und seine flinke, aufgeweckte Nachfolgerin kaum unterschiedlicher sein.

Nilssons und Hambäcks Botschaft ist simpel: Seid nett zueinander, auch wenn in jedem von uns der Hang zum Gemeinsein steckt. "Kommissar Gordon & Buffy" erzählt von Voreingenommenheit gegenüber Fremden und der Erkenntnis, sein Gegenüber nicht nach dem Äußeren zu beurteilen. Und nicht zuletzt erzählt der Film vom gleichermaßen neugierigen und respektvollen Umgang zwischen Alt und Jung. In kurzen 67 Minuten wird das nie langweilig, pathetisch oder zuckersüß wie von mancher Großproduktion gewohnt.

Fazit: Linda Hambäcks Kinderbuchadaption ist ein tierischer Krimi für die ganz Kleinen. "Kommissar Gordon & Buffy" überzeugt durch sympathische Figuren, einen ruhigen Erzählrhythmus, schöne Animationen und eine simple, aber wichtige Botschaft. Dank der kurzen Laufzeit und einer liebevollen Geschichte wird auch den großen Zuschauern nicht langweilig.




TrailerAlle "Kommissar Gordon & Buffy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kommissar Gordon & Buffy

Besetzung & Crew von "Kommissar Gordon & Buffy"

Land: Schweden
Weitere Titel: Gordon and Paddy, Gordon & Buffy
Jahr: 2017
Genre: Animation, Fantasy, Kinderfilm
Originaltitel: Gordon och Paddy
Länge: 67 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 28.02.2019
Regie: Linda Hambäck
Darsteller: Stellan Skarsgård, Melinda Kinnaman, Felix Herngren, Mingus Broman, Tove Sacklén
Kamera: Gabriel Mkrttchian
Verleih: eksystent distribution filmverleih

Verknüpfungen zu "Kommissar Gordon & Buffy"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.