oder

Zeit für Utopien (2018)

Utopia Revisited

Dokumentarfilm über genossenschaftliches Arbeiten und Leben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Petra Wähning hat ihren Beruf in der TV-Branche gegen einen in einer bayerischen Käserei getauscht. Frieda, Vanja und Stefan Salzmann wohnen energiesparend mitten in Zürich. Laura Gerritsen arbeitet in Amsterdam an einem fair produzierten Smartphone. Und die Belegschaft einer französischen Teefabrik hat ihrem Besitzer, der den Laden dichtmachen wollte, das Werk in einem langen Arbeitskampf erfolgreich abgetrotzt. Seither sind die Arbeiterinnen und Arbeiter ihre eigenen Chefs. Was alle Figuren dieses Dokumentarfilms eint, ist ihre selbstverwaltete Organisation in Genossenschaften und Kooperativen.

Regisseur Kurt Langbein hat alle Beteiligten besucht und reist mit einigen von ihnen weiter. Petra Wähning etwa holt sich Inspiration bei landwirtschaftlichen Genossenschaften in Südkorea und in Österreich. Laura Gerritsen sucht für die Mobiltelefonproduktion geeignete Kooperativen im Kongo, in Uganda und in China. Ökonomen und Wissenschaftler ordnen die Zukunftsvision ein.

Bildergalerie zum Film "Zeit für Utopien"

Zeit für UtopienZeit für UtopienZeit für UtopienZeit für UtopienZeit für UtopienZeit für Utopien


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Kurt Langbeins "Zeit für Utopien" trägt ein Versprechen in seinem Titel. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen beschränkt sich der österreichische Filmemacher und Wissenschaftsjournalist nicht auf die Kritik der gegenwärtigen Verhältnisse. Langbein zeigt auch eine Alternative auf. Seine Zukunftsvision ist eine nachhaltige Gesellschaft mit kurzen Wegen und viel Teilhabe. Reines Profitdenken soll der Vernunft, Ellbogenmentalität der Solidarität weichen.

In dieser idealen Welt werden Produkte nach Möglichkeit vor Ort produziert und verkauft und nicht um die ganze Welt geschippert. Ihre Bewohner leben energiesparend und verzichten auf umweltverschmutzende Verkehrsmittel wie Autos und Flugzeuge. Damit sich die lokalen Betriebe am Weltmarkt behaupten können, organisieren sie sich in Genossenschaften und Kooperationen. Ein altes Modell für eine neue Welt gemäß dem Motto "global denken, lokal handeln".

Damit surft "Zeit für Utopien" auf einer Öko-Welle, die in den vergangenen Jahren eher ansteigt als abebbt. Wie viele andere Vertreter sucht auch Langbein nicht nach Gegenstimmen, sondern wirbt für seine Sache, spielt sich dabei aber erfreulicherweise nicht zum Moralapostel auf. Die im Film präsentierten Aussteiger, Um- und Vordenker dienen dem Dokumentarfilm als erzählerischer roter Faden, mal direkt im Bild, mal als Voice-over-Kommentar. Ergänzend springen ihnen zwei Ökonomen und ein Neurowissenschaftler zur Seite, die die Notwendigkeit eines neuen Wirtschaftssystems und die positiven Auswirkungen gemeinschaftlichen Arbeitens betonen.

Die vorgestellten Projekte sind durchaus interessant, werfen aber unweigerlich Fragen auf, denen Langbein nicht nachgeht. Neben zwar verbesserten, aber weiterhin fragwürdigen Arbeitsbedingungen in Afrika und China, die selbst Protagonistin Laura Gerritsen mehr als einmal, den Regisseur hingegen nicht irritieren, ist das vor allem die Frage des Geldes. Wie viel die Produkte oder Mitgliedschaften in den Kooperativen kosten, wird nicht beantwortet. Es bleibt zu befürchten, dass Langbeins Utopie ein Modell nur für jene Gesellschaftsschichten ist, die sich diese rosige Zukunft auch leisten können.

Fazit: Mit seiner Kritik am kapitalistischen Wirtschaftssystem und all seinen negativen Begleiterscheinungen liegt Kurt Langbein voll im Trend. Sein Dokumentarfilm "Zeit für Utopien" stellt durchaus interessante Gegenentwürfe vor, bleibt dabei aber vage und deutlich zu unkritisch. Vor allem ganz pragmatische Fragestellungen, etwa ob sich Otto Normalverbraucher die vorgestellten Projekte und Produkte leisten kann, beantwortet Langbein nicht.




TrailerAlle "Zeit für Utopien"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zeit für Utopien

Besetzung & Crew von "Zeit für Utopien"

Land: Österreich
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Utopia Revisited
Länge: 98 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 19.04.2018
Regie: Kurt Langbein
Kamera: Christian Roth
Verleih: Langbein & Partner

Verknüpfungen zu "Zeit für Utopien"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.