oder

Zwei Freunde und ihr Dachs (2018)

Knutsen & Ludvigsen og den fæle Rasputin

Norwegischer Animationsfilm über zwei tollpatschige Männer und einen Dachs, die in einen Kriminalfall hineingeraten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die beiden Freunde Knutsen und Ludwigson leben fröhlich und zufrieden in einem gemütlich eingerichteten Eisenbahntunnel. Ein Dachs, der in der Decke des Tunnels wohnt, ist ihr geliebtes Haustier. Das geruhsame Dasein hat ein Ende, als Amanda auftaucht, die junge Tochter eines Wissenschaftlers, der entführt wurde. Amanda will ihren Vater aus den Fängen des bösen Rasputin befreien, der in einem Turm in der Stadt Bergen residiert und von der Weltherrschaft träumt.

Rasputin besitzt ein Marionettenserum, das er an Ratten testet, die in willenlose, völlig manipulierbare Geschöpfe verwandelt werden. Nun soll Amandas Vater das Serum verbessern, so dass es auch bei Menschen wirkt und sie zu lebendigen Robotern macht, die Rasputin steuert. Knutsen und Ludwigson lassen es sich nicht nehmen, Amanda auf einer Draisine aus dem Tunnel in Richtung Bergen zu fahren. Der Dachs ist natürlich mit von der Partie. Aber schon bald kommt es zu Komplikationen. Und Rasputins Männer sind längst unterwegs, um auch Amanda einzufangen.

Bildergalerie zum Film "Zwei Freunde und ihr Dachs"

Zwei Freunde und ihr DachsZwei Freunde und ihr DachsZwei Freunde und ihr DachsZwei Freunde und ihr DachsZwei Freunde und ihr DachsZwei Freunde und ihr Dachs

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein originelles, skurriles Männer-Duo steht im Zentrum dieses norwegischen Animationsfilms der Regisseure Rasmus A. Sivertsen und Rune Spaans. Knutsen und Ludwigson sind nicht nur beste Freunde, sie wohnen auch zusammen. Obwohl sie mit ihren Einschätzungen und Urteilen oft ein wenig danebenliegen und ziemlich schrullig wirken, sind sie meistens guter Dinge. Das merkt man schon daran, dass sie gerne singen und musizieren. Erfunden wurden die beiden Figuren schon 1970 vom norwegischen Gesangsduo Øystein Dolmen und Gustav Lorentzen, die unter diesen Namen bis 1996 auftraten. Ihre hauptsächlich an Kinder gerichteten Lieder wurden in Norwegen sehr populär.

So verwundert es nicht, dass Knutsen und Ludwigson auch in diesem Kinoabenteuer ein paar Lieder singen. Darin geht es nicht immer nur ums Fröhlichsein, vielmehr heißt es in einem der Songs "Ich weine, wann ich will". Knutsen und Ludwigson haben einen ausgeprägten Eigenwillen. Sie mögen zwar einfältig sein, aber beirren lassen sie sich deswegen nicht. Ihre Dialoge versorgen die Geschichte zuverlässig mit Humor, zum Beispiel wenn Ludwigson sagt, "Wir putzen unsere Zähne immer am Samstag, bevor wir unsere Süßigkeiten essen". Es gehört zum skurrilen Gesamteindruck des Films, dass der Dachs zwar klüger und vernünftiger als die beiden ist, aber nur selten spricht, obwohl er das kann. Amanda merkt schnell, dass sie sich mit Knutsen und Ludwigson ein paar neue Probleme aufgehalst hat, aber sobald die muntere Handlung ins Rollen kommt, entwickelt sie eine starke Eigendynamik.

Es geschieht sehr viel in dieser ideenreichen Geschichte, man könnte auch sagen, fast ein bisschen zu viel. Amanda und ihre Freunde stürzen von den Gleisen hinab auf eine Geisterbahn, die zwar geschlossen, aber nicht unbewohnt ist. Der Dachs wird entführt, er gerät in die Kanalisation, wo er zum König der Ratten gekrönt wird. Knutsen und Ludwigson streiten sich wild und versöhnen sich, treten als Straßenmusiker vor den merkwürdig uniformen Bewohnern der vom Diktator Rasputin beherrschten Stadt Bergen auf, fliegen sogar durchs Weltall. Die Freude am Detail durchzieht auch die Gestaltung. Mal ertönt überraschend eine Voice-Over-Erzählstimme, mal fallen Bäume ins Auge, die aus grünen Wollknäuel bestehen, in denen Stricknadeln stecken. Auch eine kleine Szene nach dem Abspann darf nicht fehlen. Insgesamt bietet dieser Kinderfilm mit seinem zuweilen etwas flapsigen Humor durchaus kurzweilige Unterhaltung.

Fazit: Der norwegische Kinder-Animationsfilm bietet mit seinen beiden schrulligen Antihelden Knutsen und Ludwigson, die zusammen mit ihrem Dachs in einen tückischen Kriminalfall verwickelt werden, kurzweilige Unterhaltung. Knutsen und Ludwigson sind dem gleichnamigen Gesangsduo nachempfunden, das in Norwegen in den 1970er Jahren große Beliebtheit erlangte. Die muntere Geschichte wirkt zuweilen etwas überfrachtet mit Ideen, sorgt aber aufgrund ihres Humors für gute Laune.




TrailerAlle "Zwei Freunde und ihr Dachs"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zwei Freunde und ihr Dachs

Besetzung & Crew von "Zwei Freunde und ihr Dachs"

Land: Norwegen
Weitere Titel: 2 Freunde und ihr Dachs
Jahr: 2018
Genre: Animation, Musik, Roadmovie
Originaltitel: Knutsen & Ludvigsen og den fæle Rasputin
Länge: 75 Minuten
Kinostart: 17.05.2018
Regie: Rasmus A. Sivertsen, Rune Spaans
Darsteller: John F. Brungot, Hermann Sabado, Siri Nilsen, Frank Kjosås, Finn Schau
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Zwei Freunde und ihr Dachs"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.