oder
Ittefaq - Es geschah eines Nachts
Ittefaq - Es geschah eines Nachts
© One Filmverleih

Ittefaq - Es geschah eines Nachts (2017)

Indischer Thriller über einen Inspektor, der in einem undurchsichtigen Mordfall mit widersprüchlichen Zeugenaussagen ermittelt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Schriftsteller Vikram Sethi (Sidharth Malhotra) hat in Mumbai die Polizei ins Hotel gerufen, in dem seine Frau tot am Boden liegt. Weil ihn die Beamten verdächtigen, sie ermordet zu haben, flieht er, wird von ihnen verfolgt, kann entkommen. Doch wenig später hält die junge Hausfrau Maya Sinha (Sonakshi Sinha) den Polizeiwagen an und führt die Beamten zu Vikram, der sich in ihrer Wohnung aufhält. Dort liegt ihr Mann leblos im Wohnzimmer, mit eingeschlagenem Kopf. Vikram wird festgenommen und der ermittelnde Inspektor Dev Verma (Akshaye Khanna) erfährt, dass gegen den Schriftsteller auch die Anzeige eines Mannes vorliegt, der ihn für den Selbstmord seiner Tochter verantwortlich macht.

Vikram aber beteuert seine Unschuld nicht nur, er liefert auch eine plausible Version der Ereignisse. Maya gerät ebenfalls in Verdacht, ihren Mann ermordet zu haben, will ihn aber mit einer eigenen Version der Ereignisse entschärfen. Der Inspektor muss den Fall in drei Tagen lösen, länger darf Vikram, der britischer Staatsbürger ist, nicht in Polizeigewahrsam bleiben.

Bildergalerie zum Film "Ittefaq - Es geschah eines Nachts"

Ittefaq - Es geschah eines NachtsIttefaq - Es geschah eines NachtsIttefaq - Es geschah eines NachtsIttefaq - Es geschah eines NachtsIttefaq - Es geschah eines NachtsIttefaq - Es geschah eines Nachts

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der indische Regisseur Abhay Chopra gibt sein Langfilmdebüt mit einem Thriller über einen Kriminalinspektor, der es gewöhnt ist, dass ihm die Verdächtigen Märchen auftischen. Dev, so heißt der Ermittler, reagiert also zunächst belustigt, als ihm der berühmte Schriftsteller Vikram weismachen will, er sei aus dem Hotelzimmer, in dem seine tote Frau lag, rein zufällig in eine Wohnung geflüchtet, in der gerade ein Mann ermordet wurde. Dabei ist dem Kriminalbeamten nicht nach Lachen zumute, hat er doch nur drei Tage Zeit, um dem Schriftsteller einen Mord oder gar Doppelmord nachzuweisen. Und dessen Version der Ereignisse erscheint ihm auf Dauer gar nicht so abwegig, zumal die trauernde Witwe Maya ein Motiv für den Mord gehabt hätte.

Es gebe drei verschiedene Seiten des Geschehens, sagt der Inspektor sinnierend zu einem Kollegen: Vikrams Version, Mayas Version und die Wahrheit. In den folgenden Tagen verhört er die beiden Tatverdächtigen im Wechsel, konfrontiert sie gegenseitig mit den Aussagen des anderen, wartet darauf, dass sie sich in Widersprüche verstricken. Der Inspektor, der eine nachdenkliche, gar philosophische Ader hat, entwickelt eine gewisse Sympathie für den Schriftsteller, der zumindest seine Frau offenbar doch nicht auf dem Gewissen hat. Immer, wenn Vikram und Maya ihre Version des Geschehens erzählen, wird es dem Publikum als eine Rückblende präsentiert, die den Anspruch auf Wahrheit erhebt. So gestaltet sich die Rekonstruktion der Wirklichkeit zunehmend labyrinthisch und der Inspektor muss auf Indizien setzen.

Den Film kennzeichnet eine sympathische Noir-Atmosphäre, die aus verschiedenen Zutaten gespeist wird. Es ist die Zeit des Monsuns, und der Inspektor blickt gedankenverloren in den strömenden Regen. Unter den Polizisten gibt es eine Hackordnung und auch reichlich Amtsmüdigkeit. Das Polizeigebäude ist in einem maroden Zustand, die Lampe flackert, hässliche Blutspuren zeugen von früherer Gewaltanwendung. Ein humorvoller Unterton scheint sich auch bei solchen drastischen Bildern in die Handlung zu mischen, die wie eine Hommage an ältere amerikanische Krimivorbilder wirkt. Auch Hitchcocks "Das Fenster zum Hof" wird in einer Szene liebevoll zitiert. Die Musik klingt melodramatisch, dunkel, schwer. Die überraschende Schlusswendung entschädigt für einen gewissen Mangel an Spannung und Stringenz zwischendurch.

Fazit: Der indische Thriller des Regisseurs Abhay Chopra stellt eine Vorliebe für gediegene, manchmal auch satirisch angehauchte Noir-Atmosphäre unter Beweis. Im Mittelpunkt steht ein nachdenklicher Inspektor, der unter Zeitdruck ein Verbrechen aufklären soll. Aber die beiden Hauptverdächtigen präsentieren konträre Versionen des Geschehens, um sich gegenseitig zu beschuldigen. Das Publikum bekommt stets die passende Rückblende vorgeführt, wodurch der Fall auf unterhaltsame Weise immer nebulöser erscheint.




TrailerAlle "Ittefaq - Es geschah eines Nachts"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ittefaq - Es geschah eines Nachts

Besetzung & Crew von "Ittefaq - Es geschah eines Nachts"

Land: Indien
Jahr: 2017
Genre: Thriller, Mystery
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 31.05.2018
Regie: Abhay Chopra
Darsteller: Sidharth Malhotra als Vikram Sethi, Sonakshi Sinha als Maya Sinha, Akshaye Khanna als Dev Verma, Mandira Bedi, Himanshu Kohli
Kamera: Michal Luka
Verleih: One Filmverleih

Verknüpfungen zu "Ittefaq - Es geschah eines Nachts"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.