oder

12 Tage (2017)

Wahnsinn und Gesellschaft: Französischer Dokumentarfilm, der das juristische Verfahren begleitet, das Psychiatriepatient*innen nach einer Zwangseinweisung zusteht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wer in Frankreich gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird, hat seit 27. September 2013 das Recht, innerhalb von zwölf Tagen von einer Haftrichterin oder einem Haftrichter gehört zu werden. Circa 90.000 Menschen sind davon jedes Jahr von den Verfahren betroffen, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Der Fotograf und Dokumentarfilmer Raymond Depardon hat als erster Außenstehender überhaupt Zugang dazu erhalten. Mit einer Sondergenehmigung ausgestattet und die Anonymität der Patient*innen wahrend, hat er zehn Fälle in einer Klinik in Lyon mit der Kamera festgehalten.

Bildergalerie zum Film "12 Tage"

12 Tage12 Tage12 Tage12 Tage12 Tage12 Tage

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Manchmal sind die einfach gemachten Dokumentarfilme die besten. Ein Drehort, drei Kameras, zehn Verfahren mit Patient*in, Anwält*in, Richter*in – mehr gibt es in Raymond Depardons "12 Tage" nicht zu sehen. Hierfür überhaupt eine Genehmigung zu erhalten, war hingegen alles andere als einfach. So simpel die Form, so hochkomplex ist das Thema.

Gern erführe man mehr über die gezeigten Personen auf beiden Seiten der Richterbank. Doch Depardon verweigert dieses kathartische Moment ebenso wie Gespräche mit den Behandelnden. Deren Einschätzungen schimmern nur in der Aktenlage durch. Wie schwer es den Verantwortlichen fällt, ein gerechtes Urteil zu fällen, steht in ihren Gesichtern geschrieben. Dieses strenge Konzept fordert das Publikum dazu auf, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Der immer selbe Ablauf der Anhörungen, lediglich von wenigen, von Alexandre Desplats hauchzarter Musik untermalten Innen- und Außenansichten des Klinikums unterbrochen, schafft eine Art Vertrauensbasis zwischen Patient*in und Publikum. Unweigerlich stellt man sich die Frage, was man selbst als "normal", was als "verhaltensauffällig" erachten und wie man selbst urteilen würde.

Von Fall zu Fall ziehen die eigenen Gedanken weitere Bahnen. Ganz im Sinne Michel Foucaults, aus dessen Buch "Wahnsinn und Gesellschaft" der Dokumentarfilm zu Eingang zitiert, rückt das Verhältnis von Freiheit und Aussonderung in den Mittelpunkt. Wird den Patient*innen in den geschlossenen Abteilungen geholfen, irgendwann ein eigenverantwortliches, resozialisiertes Leben führen zu können oder werden sie weggeschlossen, um den Rest der Gesellschaft zu beruhigen?

Die Antworten darauf fallen von Mal zu Mal völlig unterschiedlich, nicht selten von einer überraschenden Wendung begleitet, aus. Was Raymond Depardon dabei nachdrücklich gelingt, ist, die Menschen hinter den Krankenakten sichtbar zu machen.

Fazit: Raymond Depardons "12 Tage" ist ein streng komponierter Dokumentarfilm, der mit einfachen Mitteln tief ins französische Psychiatrie- und Justizsystem dringt. Er macht die Menschen hinter den Krankenakten sichtbar. Vor allem aber löst er Gedankengänge aus, die viel über uns selbst und die Psyche unserer demokratischen Gesellschaften verraten.




TrailerAlle "12 Tage"-Trailer anzeigen

Zum Video: 12 Tage

Besetzung & Crew von "12 Tage"

Land: Frankreich
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 86 Minuten
Kinostart: 14.06.2018
Regie: Raymond Depardon
Kamera: Raymond Depardon
Verleih: Grandfilm

Verknüpfungen zu "12 Tage"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.