oder

Prinz Charming (2018)

Prince Charming

In dieser Animationskomödie bekommt der Märchenprinz einen Namen und eine eigene Geschichte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Prinz Charming ist gleich dreimal verlobt. Schließlich hat er Aschenputtel den Schuh gebracht, Dornröschen wach geküsst und Schneewittchen ins Leben zurückgeholt. Die drei Verlobten haben keine Ahnung, dass sie demselben Königssohn das Jawort geben wollen. Drei Tage vor seinem 21. Geburtstag aber plagt den Prinzen Philippe eine ganz andere Sorge. Er wurde als Kind von einer tapsigen guten Fee mit einer Überportion Charme ausgestattet und von einer bösen Fee mit einem Fluch belegt. Nun verdreht er jeder Frau im Land automatisch den Kopf und zieht sich den Hass ihrer Männer zu. Sollte er allerdings bis zum 21. Geburtstag nicht der wahren, echten Liebe begegnen und durch einen Kuss gerettet werden, wird nach dem Fluch der bösen Fee die Liebe aus dem ganzen Land für immer verschwinden.

Philippe zögert, sich für eine seiner Verlobten zu entscheiden und sein Vater schickt ihn auf eine Reise, die ihm Klarheit verschaffen soll. Unterwegs schließt sich ihm die Diebin Lenore an, die auf See geboren wurde und gegen seinen Zauber immun ist. Sie hat sich als Mann verkleidet und hofft auf eine große Belohnung, wenn sie den Prinzen den drei Verlobten aushändigt. Die Bewährungsproben auf der Reise schmieden das ungleiche Duo zusammen – aber die böse Fee funkt kräftig dazwischen.

Bildergalerie zum Film "Prinz Charming"

Prinz CharmingPrinz CharmingPrinz CharmingPrinz CharmingPrinz CharmingPrinz Charming

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Diese flotte, abenteuerliche Animationskomödie verdankt ihren Reiz der Idee, eine relativ gesichtslose aber dennoch unentbehrliche Figur vieler Märchen in den Mittelpunkt zu rücken. Wer könnte der legendäre Prinz Charming sein, der jeweils als Retter von Dornröschen, Aschenputtel und Schneewittchen aufgetreten ist? In dieser von Ross Venokur ("Voll auf die Nuss") inszenierten amerikanisch-kanadischen Koproduktion handelt es sich um ein- und dieselbe Person. Der Prinz hat selbst einen bösen Fluch am Hals, vor dem ihn nur die wahre Liebe retten kann. Seine Verlobten Dornröschen, Aschenputtel und Schneewittchen aber können ihm da offenbar wenig helfen und erweisen sich als selbstbezogene Charaktere mit Macken.

Ein witzig-ironischer Ton durchzieht diese unbeschwerte Geschichte. Venokur konstruiert aus lauter Versatzstücken aus dem Werk der Gebrüder Grimm und seiner zahllosen Verfilmungen praktisch ein eigenes Märchen. Die böse Fee fehlt nicht, das Vögelchen, das der im Grunde guten Heldin Lenore hilft, flattert vielsagend zwitschernd herum. Aber auch andere Zutaten wie menschenfressende Amazonen und ein einäugiges Orakel werden eingebaut, um die Handlung mit actionreichen Abenteuern auszustatten, die ein wenig an die "Indiana Jones"-Filme erinnern. Der liebevoll-satirische Humor weist wohl nicht von ungefähr Ähnlichkeiten mit den "Shrek"-Filmen auf, schließlich ist ihr Produzent John H. Williams auch hier an Bord. Die Geschichte huldigt dem Märchenfilmgenre auf spielerische Weise und distanziert sich zugleich immer wieder belustigt von seinen Klischees.

Prinz Charming ist ein sehr sympathischer Filmheld, ein naiver Luftikus, der sich jedoch danach sehnt, sich im wahren Leben zu bewähren. Das lange Gesicht mit dem Kinnbärtchen steht diesem unbeholfenen, optimistischen Charakter ausgezeichnet. Die Animation platziert in hübsche mittelalterliche Kulissen modern wirkende Figuren wie Lenore oder die drei an Barbiepuppen erinnernden Prinzessinnen. In den Gesangsnummern, die das Märchen in die Nähe eines Musicals rücken, sind unter anderem Avril Lavigne und Ashley Tisdale zu hören, die im Original auch die Sprechstimmen von Schneewittchen und Aschenputtel übernehmen.

Insgesamt wirkt diese Mischung aus Märchen und Abenteuerfilm trotz des konventionellen Kurses, den sie letztlich einschlägt, so vergnüglich, weil ihr die freche, zeitgemäße Perspektive Kontrast und Würze verleiht. Der Film empfiehlt sich allerdings erst für größere Kinder, die den ironischen Ton verstehen.

Fazit: Mit ideenreichem Witz verpasst dieses frische Animationsmärchen dem legendären Prinz Charming eine eigene Geschichte. Anstatt wie üblich nur am Rande als Retter von Prinzessinnen aufzukreuzen, ist der naive, mit einem Fluch belegte Königssohn hier selbst in großer Not auf den Kuss einer liebenden Frau angewiesen. Unter der Regie von Ross Venokur entfaltet sich ein flottes Abenteuer, das mit seiner hübschen Animation, mit Pop-Gesangsnummern und dem ironisch-liebevollem Humor besticht.




TrailerAlle "Prinz Charming"-Trailer anzeigen

Zum Video: Prinz Charming

Besetzung & Crew von "Prinz Charming"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Romantik
Originaltitel: Prince Charming
Kinostart: 05.08.2018
Regie: Stephen Chbosky
Verleih: Splendid Film

Verknüpfungen zu "Prinz Charming"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.