oder

Donbass (2018)

Krisenschauspieler im Kriegstheater: Sergei Loznitsas tragikomischer Cannes-Beitrag blickt auf die Wirren in der Ostukraine.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Lage im Donezbecken, kurz Donbass, ist unübersichtlich. Wer ist Freund, wer Feind? Wer sind die wahren Verbrecher? Die Anhänger Neurusslands oder doch die von ihnen als Faschisten beschimpften, westlich orientierten Anhänger der Revolution auf dem Maidan? Die Fronten verlaufen mitten durch die Gesellschaft, durch Familien. In all diesem Chaos wimmelt es von abstrusen Geschichten.

Eine Aufnahmeleiterin treibt eine Gruppe Statisten unter Beschuss zu ihrem Auftrittsort. Gleich spielen sie Zeugen in einem gefälschten Fernsehbeitrag über einen fingierten Anschlag. Eine Demonstrantin kippt einem Politiker einen Eimer Exkremente über den Kopf. Ein Schmuggler verkauft Klinikpersonal für dumm. Ein deutscher Journalist wird auf der Suche nach der Wahrheit von einer Granate zerfetzt. Ein Mann führt ein Kamerateam durch einen Bunker, in dem eine Frau unter all den Schutzsuchenden lebt, die hier gar nicht hingehört. Militärs erpressen Geld, rekrutieren Männer, lassen undisziplinierte Soldaten Spießruten laufen und stellen Verräter an den Pranger. Inmitten all des Wahnsinns heiratet ein Paar, bevor die Geschichte zu den Statisten vom Beginn zurückkehrt.

Bildergalerie zum Film "Donbass"

DonbassDonbassDonbassDonbassDonbassDonbass

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Wie jeder Krieg findet auch der im Donbass abseits der Schlachtfelder in den Medien seine Fortsetzung. Putins Propagandamaschine läuft wie geschmiert und bringt nicht nur die Politik, sondern auch manch medienkritischen Bürger an seine Grenzen. Welcher Seite soll man in diesem Verwirrspiel aus Information und Desinformation glauben? Sergei Loznitsa geht mit beiden hart ins Gericht und macht es seinem Publikum nicht einfach, den Überblick zu bewahren, welcher Seite es gerade zuschaut. Wie auch, wenn die Fronten mitten durch Familien verlaufen?

"Donbass" ist ein absurd komischer, grausam grotesker, in seiner letzten Konsequenz tödlicher Reigen. Die von Loznitsa frei erfundenen, aber dem wahren Leben entlehnten 13 Episoden sind kunstvoll miteinander verbunden. Die Erzählung fließt von einer Person zur nächsten, ist nur an die Zeit, nicht an den Raum gebunden. Mal heftet sie sich an die Fersen einer Figur, die die Szenerie betritt oder verlässt, mal überbrückt ein Telefonat Kilometer.

Nach "Mein Glück" (2010), "Im Nebel" (2012) und "Die Sanfte" (2017) ist "Donbass" erst Loznitsas vierter abendfüllender Spielfilm. Im Geschäft ist der 1964 geborene Ukrainer freilich schon lange. 19 Dokumentarfilme hat er in den vergangenen 20 Jahren gedreht. Diese Herkunft ist auch in "Donbass" zu spüren. In langen, ungeschnittenen Einstellungen lotet Loznitsa das Verständnis seiner Zuschauer für Wahrheit und Inszenierung aus. Während eine Episode wie abgefilmtes, dick aufgetragenes Theater wirkt und eine Distanz zum Gezeigten aufbaut, holt die nächste Episode durch eine nur schwer zu ertragende dokumentarische Nähe das Publikum wieder ganz dicht heran.

Loznitsas Spielfilme liefen allesamt bei den Festspielen in Cannes; die ersten drei im Wettbewerb um die Goldene Palme, "Donbass" in der Sektion "Un Certain Regard". Nach dem FIPRESCI-Preis für "Im Nebel" hat der Filmemacher an der Croisette in diesem Jahr die Auszeichnung als bester Regisseur seiner Sektion erhalten. Es ist auch eine Auszeichnung für Loznitsas ungeschminkten Blick. So überspitzt und verzerrt er die Wirren auch inszeniert, so viele Profiteure und Kriegsgewinnler er auf beiden Seiten auch zeigt, am Ende verlieren alle ein Stück weit ihre Menschlichkeit.

Fazit: Sergei Loznitsas vierter abendfüllender Spielfilm ist ein tragikomischer Reigen, der die Kriegs- und Medienwirren in der Ostukraine mal grotesk überhöht, mal unerträglich dokumentarisch, aber stets ungeschminkt vorführt.




TrailerAlle "Donbass"-Trailer anzeigen

Zum Video: Donbass

Besetzung & Crew von "Donbass"

Land: Deutschland, Frankreich, Ukraine, Niederlande, Rumänien
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 110 Minuten
Kinostart: 30.08.2018
Regie: Sergei Loznitsa
Darsteller: Valeriu Andriuta, Evgeny Chistyakov, Georgiy Deliev, Vadim Dubovsky, Konstantin Itunin
Kamera: Oleg Mutu
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Donbass"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.