oder

Alexander McQueen (2018)

McQueen

Kompromisslose Haute Couture: Dokumentarfilm über den 2010 verstorbenen Modeschöpfer Alexander McQueen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lee Alexander McQueen wurde 1969 als jüngstes von sechs Kindern in einfache Verhältnisse geboren. Sein Vater war Taxifahrer, seine Mutter Sozialkundelehrerin. Als 16-Jähriger begann er eine Ausbildung zum Herrenschneider in der Londoner Savile Row. Von dort arbeitete er sich über Stationen beim japanischen Designer Koji Tatsuno, beim Mailänder Modemacher Romeo Gigli und am Central Saint Martins College of Art and Design bis an die Spitze von Givenchy und Gucci.

Für ihren Dokumentarfilm haben Ian Bonhôte und Koregisseur Peter Ettedgui bislang unveröffentlichtes Archivmaterial aus McQueens Familie und Freundeskreis zusammengetragen, darunter auch viele Aufnahmen der engen Vertrauten, Mäzenatin und Mode-Ikone Isabella Blow. Unter den Interviewpartnern finden sich neben McQueens Schwester Janet und seinem Neffen Gary viele langjährige Weggefährten und Mitarbeiter wie Designer Sebastian Pons, Stylistin Mira Chai-Hyde und Model Jodie Kidd.

Bildergalerie zum Film "Alexander McQueen"

Alexander McQueen - Seine ausgefallenen...rühmtAlexander McQueen - Alexander McQueen und Kate MossAlexander McQueen - Alexander McQueen und das...igovaAlexander McQueen - Alexander McQueen und das ModelAlexander McQueen - Alexander McQueen bei der Anprobe...ModelAlexander McQueen - Alexander McQueen und das Model...1999

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Alexander McQueens Werk wirkt lange über seinen Tod hinaus. Ein Jahr nach seinem Ableben eröffnete das New Yorker Metropolitan Museum of Art eine Ausstellung über seine wegweisenden Modeschöpfungen, die innerhalb von nur drei Monaten mehr als 650.000 Besucher anlockte. Auch im Londoner Victoria and Albert Museum, wo die Werkschau zwischen März und August 2015 Station machte, war sie ein Publikumsmagnet. Der Titel "Savage Beauty" trifft den Nagel auf den Kopf, war McQueens Schaffen doch von einer wilden Schönheit, vom Wechselspiel zwischen Attraktion und Repulsion geprägt. In einer Archivaufnahme formuliert es der Modeschöpfer so: "Ich will, dass Sie entweder vor den Kopf gestoßen oder erheitert aus meiner Show kommen. Hauptsache Sie fühlen was. Wenn Sie meine Show kalt lässt, mache ich meinen Job nicht richtig."

Lee Alexander McQueen, so sein bürgerlicher Name, war ein Freigeist, ein Querdenker, ein Provokateur. Seine erste große Modenschau finanzierte er von seinem Arbeitslosengeld. Die Materialien dafür waren teils keine zehn Pfund wert. Weil er aus einfachen Verhältnissen stammte, drückte ihm die Presse das Label des Modeprolls, des Enfant terrible aus der Arbeiterklasse auf, gegen das sich seine Mutter Joyce in einer anderen Archivaufnahme energisch zur Wehr setzt. Denn dieser schüchterne junge Mann, der sich mit überbordendem Talent und Chuzpe ganz nach oben rackerte, war so vieles mehr. In ihrer sorgfältig recherchierten, schillernden Collage aus Interviews und Archivaufnahmen arbeiten Ian Bonhôte und Peter Ettedgui die Verletzlichkeit hinter McQueens cooler Fassade feinfühlig heraus.

Dabei werfen die beiden Regisseure auch ein Schlaglicht auf die Schattenseiten eines Lebens an der Spitze einer Industrie, die sich vom Oberflächenglanz nährt. Mit dem Ruhm kommen die Versuchungen: Drogen, Arroganz, Depressionen. Der zuvor so bodenständige Typ, der in Paris lieber mit seinen Schneidern in der Kantine aß, als nobel zu dinieren, hebt ab, vergrault alte Freunde, vergräbt sich auf seinem Landsitz. An diesen Stellen bohren Bonhôte und Ettedgui nicht immer tief genug. Welche Wunden McQueen hinterlassen hat, zeigen sie dennoch eindrucksvoll.

Ihr Dokumentarfilm ist flott montiert und ein kreatives Sammelsurium verschiedenster Formate, ganz so wie McQueens Mode. An dessen wildes Genie reicht das in fünf Kapitel eingeteilte, letztlich doch recht konventionell erzählte Porträt zwar nicht annähernd heran. McQueens Mode ist jedoch ein Pfund, mit dem sich ordentlich wuchern lässt. Die extravaganten Modenschauen, in denen schon mal unfreiwillig ein Auto brennt, Roboter ein Kleid mit Farbe besprühen oder eine füllige Nackte das gängige Schönheitsideal infrage stellt, entfalten zu Michael Nymans erhabenen Klängen auf der großen Leinwand eine unglaubliche Wucht.

Fazit: "Alexander McQueen" ist ein sorgfältig recherchiertes, feinfühlig erzähltes und dennoch wuchtiges Porträt, das den Menschen hinter dem Modemacher zeigt. Eine schillernde Collage aus Interviews und Archivaufnahmen mit umwerfenden Entwürfen zum Staunen oder Kopfschütteln.




TrailerAlle "Alexander McQueen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Alexander McQueen

Besetzung & Crew von "Alexander McQueen"

Land: Großbritannien
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation, Biopic
Originaltitel: McQueen
Länge: 106 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.11.2018
Regie: Ian Bonhôte, Peter Ettedgui
Darsteller: Bernard Arnault, Joseph Bennett, Detmar Blow, Isabella Blow, Katy England
Kamera: Will Pugh
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Alexander McQueen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.