oder

The Cakemaker (2017)

Drama über einen Deutschen, der in Israel die Familie seines toten Geliebten kennenlernt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Thomas (Tim Kalkhof) betreibt in Berlin ein Café, in dem er selbstgebackene Kuchen und Kekse serviert. Der Israeli Oren (Roy Miller), der sich geschäftlich oft in der Stadt aufhält, lobt seine Kuchen, aber er will mehr von Thomas. Die beiden werden ein Liebespaar, das sich nur etwa einmal im Monat trifft, wenn Oren wieder in Berlin ist. In Jerusalem hat Oren eine Frau und einen Sohn und er will, dass sie nichts von seiner Affäre erfahren. Dann aber hört Thomas, dass Oren in Jerusalem bei einem Unfall gestorben ist. Er reist nach Israel und lässt sich von Orens Frau Anat (Sarah Adler), die ein Café betreibt, als Aushilfskraft einstellen.

Anat ist ebenfalls begeistert von Thomas‘ Backkunst und seine Kuchen werden im Café der Renner. Aber Orens Bruder Motti (Zohar Strauss), der streng religiös ist, hat etwas dagegen, dass Thomas im Café den Herd anmacht. Dann seien die Backwaren nicht mehr koscher, sagt er. Anat, die nicht gläubig ist, findet einen Kompromiss und beginnt, für den stillen, zuverlässigen Deutschen Gefühle zu hegen. Thomas aber will ihr nicht gestehen, dass er Oren kannte.

Bildergalerie zum Film "The Cakemaker"

The CakemakerThe CakemakerThe CakemakerThe CakemakerThe CakemakerThe Cakemaker

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit dieser romantischen, melancholischen Dreiecksgeschichte gibt der israelische Regisseur Ofir Raul Graizer sein Langfilmdebüt. Es bekam bereits zahlreiche Festivalpreise und wurde von Israel 2018 auch für den Oscar-Wettbewerb eingereicht. Im Zentrum steht Thomas, ein junger Deutscher aus Berlin, dessen Freund in Jerusalem als braver Familienvater lebt. Aber während der häufigen Besuche des Israelis Oren in Berlin sind die beiden Männer ein Paar – bis zu Orens plötzlichem Tod. Thomas fährt nach Jerusalem und tritt ins Leben der Witwe, ohne seine Identität zu enthüllen. Die zärtliche Zuneigung, die sich zwischen der Café-Besitzerin Anat und ihm entwickelt, ist unausgesprochen eine Art gemeinsamer Trauerarbeit.

Denn indem sich Thomas und Anat nahe sind, spüren sie jeweils auch ihrer Beziehung zu Oren nach. Der wortkarge Thomas, der sich mit seiner Backkunst in Anats Café bald unentbehrlich macht, gibt der Witwe auch wieder Halt im Leben. Ihr Schwager Motti ist zwar hilfsbereit, aber seine religiös motivierte Einmischung in ihre Angelegenheiten geht ihr auf die Nerven. Mit bemerkenswerter Offenheit thematisiert der Film den gesellschaftlichen Konflikt zwischen konservativen Gläubigen und Israelis, denen zumindest manche der zahlreichen Koscher-Vorschriften antiquiert vorkommen oder nichts bedeuten.

Thomas ist, wie er selbst irgendwann sagen wird, das Alleinsein gewöhnt, er erträgt auch das Gefühl, ein Fremder zu sein, wie es ihm Motti vermittelt, ungerührt. Die Art, wie er den Hefeteig knetet, die Kekse verziert, strahlt eine Ruhe und Sicherheit aus, die Anat imponiert und guttut. Tim Kalkhof spielt Thomas auf beeindruckende, bewegende Weise als wortkargen, introvertierten Menschen, der seine Gefühle indirekt ausdrückt, über seine Arbeit. Die langen Einstellungen und die oft statische Kamera wirken wie auf seinen Charakter zugeschnitten. Das Backen rückt als sinnlicher Vorgang ins Bild.

In Rückblenden erhält die Beziehung von Thomas und Oren mehr Substanz, wird zugleich in der Montage sehr eng mit der Gegenwart verflochten. Warum Thomas jedoch Anat sein Geheimnis nicht verrät, bleibt ein Stück weit rätselhaft. Dennoch entfaltet dieser leise Film eine berührende Poesie.

Fazit: Das Langfilmdebüt des israelischen Regisseurs Ofir Raul Graizer ist eine berührende romantische Dreiecksgeschichte. Sie schlägt eine Brücke zwischen zwei Kulturen und zwischen gleichgeschlechtlicher und heterosexueller Liebe. Denn der Deutsche Thomas reist nach Jerusalem, um die Frau seines verstorbenen Geliebten kennenzulernen. Sie entwickelt Gefühle für diesen Mann, der ihr die Wahrheit über sich verschweigt – aber Worte sind in diesem Film nicht das wichtigste Mittel der Kommunikation.




TrailerAlle "The Cakemaker"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Cakemaker

Besetzung & Crew von "The Cakemaker"

Land: Deutschland, Israel
Weitere Titel: Der Kuchenmacher
Jahr: 2017
Genre: Drama
Länge: 105 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 01.11.2018
Regie: Ofir Raul Graizer
Darsteller: Tim Kalkhof als Thomas, Sarah Adler, Roy Miller, Zohar Shtrauss, Sandra Sade
Kamera: Omri Aloni
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "The Cakemaker"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.