oder

Lucica und ihre Kinder (2017)

Leben am Limit: deutscher Dokumentarfilm über eine Mutter von sechs Kindern, die sich am Existenzminimum entlanghangelt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 29-jährige Rumänin Lucica lebt mit ihren sechs Kinder in einer Einzimmerwohnung in Dortmund. Weil ihr Mann im Gefängnis sitzt und im Anschluss an seine Abschiebung nach Rumänien fünf Jahre nicht nach Deutschland zurückkehren darf, hält Lucica ihre Familie allein über Wasser. Um ihren Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen, will sie unbedingt in Deutschland bleiben. Während die Kleinen Kindergarten und Schule besuchen, geht Lucica putzen. Doch Lohn und Kindergeld reichen nicht. Als ihr der Strom abgestellt wird, ihre jüngste Tochter nach einem Heimaturlaub in Rumänien bleiben muss und der Hausbesitzer mit dem Rauswurf droht, spitzt sich die Lage zu.

Bildergalerie zum Film "Lucica und ihre Kinder"

Lucica und ihre Kinder

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Meist macht Lucica gute Miene zum bösen Spiel. Hinter ihrem Lächeln sind ihr die Sorgen aber anzusehen. Es ist bewundernswert, mit welch stoischer Ruhe die junge Mutter ihren Alltag stemmt, der jeden anderen zur Verzweiflung triebe. Und doch mischt sich in diese Bewunderung ein wenig Unverständnis. Nicht jede von Lucicas Entscheidungen ist für Außenstehende nachvollziehbar. Als Zuschauer stutzt man ebenso wie Regisseurin Bettina Braun.

Braun ist nah dran an ihren Protagonisten, am Ende vielleicht zu nah. Mit kleinem Team gedreht, bewegt sich die Kamera wie ein zusätzliches Familienmitglied durch die enge Wohnung. Alle sechs Kinder nennen die Filmemacherin freudig beim Namen. Stefan, der Älteste, dient ihr als Mittler im Sprachengewirr aus Rumänisch, Deutsch und Englisch. In den Unterhaltungen klingt immer wieder durch, dass Braun Lucica ab und an finanziell über die Runden hilft. Selbst im Bild ist die Regisseurin nur einmal, als sie ein Telefonat für Lucica übernimmt. Sonst bleibt sie eine Stimme aus dem Off, die sich Lucica und damit zumindest indirekt auch dem Publikum erklärt. Wie groß Brauns Hilfe letztlich ist, bleibt offen und ist die große Schwäche eines Films, der zwar viele Fragen, aber nicht immer die richtigen stellt.

Seine Stärke ist ein präzises Hinsehen, wo andere wegschauen. In "Lucica und ihre Kinder" erfährt das Publikum viel Gutes über ein so häufig gescholtenes Bildungssystem und viel Schlechtes über den offenen Markt, auf dem Stromanbieter ungehindert ihr Schindluder mit offensichtlich überforderten und fehlinformierten Kunden treiben können. Vor allem aber, denn darum kreist der Film, erfährt das Publikum etwas über Familie, jenes seltsame Gebilde, das einen jeden fürs Leben prägt, ob es einem lieb ist oder nicht.

Fazit: "Lucica und ihre Kinder" ist ein fein beobachteter Dokumentarfilm über eine starke Mutter und ihre Familie. Die Zuschauer lernen viel über unsere Gesellschaft, erfahren aber zu wenig über das Verhältnis der Regisseurin zu ihrer Protagonistin.




TrailerAlle "Lucica und ihre Kinder"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lucica und ihre Kinder

Besetzung & Crew von "Lucica und ihre Kinder"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 22.11.2018
Regie: Bettina Braun
Darsteller: Bettina Braun
Kamera: Bettina Braun, Jennifer Günther, Beate Scherer
Verleih: B. Braun Produktion

Verknüpfungen zu "Lucica und ihre Kinder"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.