oder
Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn
Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn
© Filmperlen

Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn (2017)

Dokumentarfilm: Christian Bruhn zählt zu den erfolgreichsten deutschen Komponisten der Nachkriegszeit; seine Musik ist ein fester Bestandteil der Popkultur.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Christian Bruhn wurde 1934 in Wentorf bei Hamburg geboren und verbrachte einige Jahre seiner Kindheit während des Zweiten Weltkriegs im südösterreichischen Kärnten. Nach einer Lehre als Maler studierte er Klavier und Klarinette, um anschließend mit diversen Jazz-Combos durch Deutschland zu touren. Als er 1956 schließlich in München landete, war er dort zunächst als Tonassistent bei der Schallplattenfirma "Spezial Record" tätig.

Die Zusammenarbeit mit dem Textdichter Georg Buschor führte zu ersten Erfolgen bei den Deutschen Schlager-Festspielen sowie in den Charts. Im Laufe seiner Karriere, in der er mit zahlreichen Größen aus dem Showgeschäft kooperierte, schuf Bruhn mehr als 2.500 Titel, darunter Evergreens wie "Marmor, Stein und Eisen bricht", "Wunder gibt es immer wieder" und "Ein bisschen Spaß muss sein". Ende der 1970er Jahre begann Bruhn dann vermehrt mit der Komposition von Werbe-Jingles (etwa für Milka und LBS) und den Titelstücken zu TV-Serien wie "Wickie und die starken Männer", "Heidi", "Timm Thaler", "Captain Future" und "Jack Holborn".

Bildergalerie zum Film "Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn"

Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian BruhnMeine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian BruhnMeine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian...BruhnMeine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian...tudioMeine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian...tudioMeine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian...Bruhn


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit "Meine Welt ist die Musik – Der Komponist Christian Bruhn" legt die Filmemacherin Marie Reich nach einer Idee ihres Produzenten und Co-Drehbuchautors Constantin Ried und ihres zweiten Kameramanns Markus Götzfried ein dokumentarisches Porträt vor: Sie hat Christian Bruhn mit ihrem Team über drei Jahre begleitet und zeigt den 1934 geborenen, sehr humorvollen Mann unter anderem in seinem Arbeitszimmer – umgeben von zahllosen Schallplatten, CDs, Büchern und Dokumenten –, im Tonstudio, bei einem Ausflug und bei seiner eigenen Geburtstagsfeier. Der arrivierte Unterhaltungsmusik-Macher gibt Einblick in sein Leben, lässt seinen Werdegang Revue passieren – und lässt gelegentlich das Klavier erklingen, um die Entstehung eines Stücks zu schildern.

Der Film arbeitet mit Fotografien und kurzen TV-Ausschnitten, in denen einige der Ohrwürmer zu hören sind, die Bruhn in Form von Schlager-Songs oder Einstiegsmelodien für Fernsehserien kreierte. Zudem kommen Personen aus Bruhns Umfeld – etwa der Komponist und Produzent Ralph Siegel – zu Wort. Die Sängerin Katja Ebstein, die zu Bruhns Ex-Ehefrauen zählt, äußert sich treffend zu Bruhns musikalischem Talent, wenn sie erläutert, dass die leichte Form – das Einfache, Schlüssige – oft besonders schwer zu erzeugen ist. Sehr interessant sind auch die Aussagen von Johannes Bruhn, der wie sein Vater als Musiker tätig ist und durch das gemeinsame Musizieren eine ganz neue Verbindung zu diesem aufbauen konnte.

Nicht zuletzt lebt das Werk von Bruhns beschwingter Art. Der Komponist, der Mozart verehrt und "im Herzen ein Jazzer" ist, hat spürbaren Spaß daran, seine Erinnerungen zu teilen und ist zugleich überaus aufgeschlossen, Neues kennenzulernen: Wenn ihm das Duo DJ Hell und DJ Sepalot einen Techno-Remix seines "Timm Thaler"-Themas präsentiert, reagiert er darauf mit großer Begeisterung.

Fazit: Ein sympathischer Film über einen ebenso sympathischen Menschen. Marie Reich fängt das Leben und die Karriere von Christian Bruhn überzeugend ein.




TrailerAlle "Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn"-Trailer anzeigen

Zum Video: Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn

Besetzung & Crew von "Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 10.01.2019
Regie: Marie Reich
Darsteller: Christian Bruhn, Katja Ebstein, Ralph Siegel, Klaus Doldinger, Johannes Bruhn
Verleih: Filmperlen

Verknüpfungen zu "Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.