oder
Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum
Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum
© Abgefahren GbR

Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum (2018)

Dokumentarfilm über ein junges Paar, das zwei Jahre lang mit dem Auto durch Westafrika reist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 15 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Filmemacherin Lena Wendt und ihr Freund Ulrich Stirnat brechen im Herbst 2014 zu einer Reise durch Afrika auf. Eigentlich wollen sie in sechs Monaten mit dem Auto von Marokko bis nach Südafrika fahren. Aber in Südafrika kommen sie nie an. Das Wetter, die Autopannen, wegen Ebola gesperrte Grenzen und andere Komplikationen zwingen das Paar zu Kursänderungen und Umwegen. Sie fahren durch Westafrika, gehen surfen, lernen viele Einheimische kennen, bleiben, wo es ihnen gefällt, auch mal ein paar Wochen länger als geplant.

Stirnat, im Film Ulli genannt, hat nach 14 Monaten genug und fliegt heim. Die Strapazen der Reise haben ihm zugesetzt und auch die Beziehung zur fröhlichen, abenteuerlustigen Lena hat sehr gelitten. Doch Ulli kehrt zurück, um die Reise mit Lena fortzusetzen. So legen sie insgesamt in zwei Jahren 46.000 Kilometer zurück und kommen durch 14 Länder.

Bildergalerie zum Film "Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum"

Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum - 40...atlosReiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum -...WendtReiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum - Wo...JamalReiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum -...niensReiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum -...küsteReiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum -...Welt!

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Filmische Reiseberichte sind beliebt wegen ihrer subjektiven Perspektive. Die persönliche Erfahrung belegt die Wahrheit des Spruchs, dass Reisen bildet und füllt ihn mit Leben. Die qualitativen Unterschiede solcher Dokumentarfilme sind allerdings groß, denn viele der Protagonisten, die auch die Kamera und die Regie führen, sind filmisch nicht besonders bewandert. Lena Wendt, die bereits Reisereportagen fürs Fernsehen drehte, und ihr Partner Ulrich Stirnat beschlossen erst 2017, aus dem in Afrika entstandenen Videomaterial einen Film zu machen. Dass es für die Aufnahmen kein filmisches Konzept gab, erweist sich aber als durchaus problematisch für die Dramaturgie und die Atmosphäre des Dokumentarfilms.

Erst kürzlich kam "Anderswo. Allein in Afrika" in die Kinos, der dokumentarische Bericht von Anselm Pahnke über seine Reise mit dem Fahrrad durch 15 Länder. Mit "Reiß aus" verbinden ihn die Themen Abenteuer und Selbsterfahrung. Für Pahnke wird die Einsamkeit zur Prüfung, für Wendt und Stirnat das ständige Zusammensein, das Zwist befördert. Atmosphärisch aber wirkt "Anderswo" gelungener. Wendt und Stirnat fangen ebenfalls eindrucksvolle Landschaften ein, erfahren zudem mancherorts auch mehr über die Lebensumstände der Menschen als Pahnke. Aber sie thematisieren oft ihre Probleme miteinander und die gereizte Stimmung. Wendts Voice-Over-Kommentar fällt sehr üppig aus. Da es natürlich auch viele Dialoge gibt und Musik, wirkt der Film eher lärmend als kontemplativ, es gibt kaum Momente, die einfach nur in eine Landschaft oder andere Impressionen eintauchen.

Das Paar wird oft eingeladen von Einheimischen und erfährt einiges über ihr Leben. Lena Wendt fühlt sich sehr wohl in Gesellschaft fröhlicher Kinder, die die Fremden neugierig umringen. Sie schätzt die offene Art der Menschen und genießt ihr Freiheitsgefühl, so weit weg vom geregelten deutschen Alltag. Ulrich Stirnat hadert hingegen häufig mit dem Unvorhergesehenen. Das Wellenreiten entschädigt ihn immer wieder für den Reisestress. Dabei lernt das Paar auch sportbegeisterte junge Afrikaner kennen.

Das tierliebe Paar nimmt einen kleinen Hund mit auf die Fahrt und nach dessen Tod noch einen. Ihr Interesse gilt auch afrikanischen Projekten zum Wohl der Tiere, beispielsweise arbeiten sie eine Weile bei einer Initiative zur Rettung von Schildkröten mit. Interessantes und Banales wird aneinandergereiht, die Reise wirkt nicht besonders gut geplant, das Paar manchmal allzu sorglos. Vor allem aber strapaziert das Beziehungsdrama während der beiden Filmstunden die Geduld.

Fazit: Der Dokumentarfilm von Lena Wendt und Ulrich Stirnat schildert ihre zweijährige Reise mit dem Auto durch 14 afrikanische Länder. Das anders als geplant verlaufende Abenteuer bietet interessante Begegnungen, ist aber auch anstrengend, strapaziert die Beziehung des Paares und damit die Geduld der Zuschauer. Die wechselhaften Eindrücke wirken munter zusammengewürfelt und in ihrer Subjektivität nicht immer aussagekräftig oder relevant.





TrailerAlle "Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum"-Trailer anzeigen

Zum Video: Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum

Besetzung & Crew von "Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Reiss Aus: Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 125 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 14.03.2019
Regie: Lena Wendt, Ulrich Stirnat
Darsteller: Ulrich Stirnat, Lena Wendt
Kamera: Lena Wendt
Verleih: Abgefahren GbR

Verknüpfungen zu "Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.