oder

Carmine Street Guitars (2018)

Relikt der Gegenkultur: kanadischer Dokumentarfilm über einen Gitarrenbauer, seine Auszubildende und ihre prominente Kundschaft.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit 1990 betreibt Rick Kelly seinen Gitarrenladen in der New Yorker Carmine Street. Während sich das Greenwich Village um ihn herum immer stärker veränderte, die Künstler- und Musikszene nach und nach dem Luxus wich, bilden Kelly und sein Geschäft eine Art letzte Bastion der Gegenkultur. Das Besondere: Kellys Gitarren sind allesamt handgemacht und aus altem New Yorker Holz sanierter oder abgerissener Gebäude wie Kirchen, Kneipen oder Hotels.

Seit fünf Jahren bildet Kelly Cindy Hulej zu seiner Nachfolgerin aus. Während Kellys Stücke, stets an Leo Fenders klassischem Telecaster-Design orientiert, schlicht daherkommen, verziert Hulej ihre Modelle durch Brandmalerei. Derweil sitzt Kellys 93-jährige Mutter Dorothy am Telefon und macht die Buchhaltung. Regisseur Ron Mann hat Rick Kelly in seinem Geschäft besucht und ihm in seiner Werkstatt und bei Gesprächen mit seinen Kunden über die Schulter geblickt.

Bildergalerie zum Film "Carmine Street Guitars"

Carmine Street GuitarsCarmine Street GuitarsCarmine Street GuitarsCarmine Street Guitars

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Zur Arbeit kommt er mit dem Rad, trägt dabei stets Jeans und T-Shirt. Mit einem jungenhaften Lächeln auf den Lippen sieht man Rick Kelly sein wahres Alter nicht an. Der in Long Island geborene Gitarrenbauer ist schon seit den 1970ern in Greenwich Village, seit 1990 in der Carmine Street. Sein Werkzeug benutzte schon sein Großvater. Um an das beste Holz für seine Unikate zu kommen, steigt er schon mal verbotenerweise in einen Müllcontainer.

Regisseur Ron Mann hat Kelly und seinem Ladengeschäft, einer echten Institution in der New Yorker Musikszene, ein würdiges Denkmal gesetzt. Manns Dokumentarfilm ist simpel, schnörkellos und doch wunderschön – wie Kellys Design, das ohne großen Schnickschnack auskommt. Entlang einer Arbeitswoche erzählt Mann die Geschichte des Gitarrenbauers, seines Ladens und seiner Leidenschaft lediglich über Gespräche, die Kellys berühmte Kunden mit ihm, mit seiner Auszubildenden Cindy Hulej oder die beiden miteinander führen.

Dallas und Travis Good von "The Sadies" schauen zum ersten Mal vorbei. Filmemacher Jim Jarmusch bringt eine Akustik-Gitarre zur Reparatur, Lou Reeds Gitarrentechniker Stewart Hurwood erinnert sich an den 2013 verstorbenen Musiker und Nels Cline sucht ein Instrument, das er seinem Bandkollegen, "Wilco"-Frontmann Jeff Tweedy, zum Geburtstag schenken kann. Ob in einer gewöhnlichen Woche tatsächlich so viele Prominente vorbeischauen, ist ebenso fraglich wie die Themen, die sie anschneiden. Die Chronologie der Ereignisse ist wohl erst nachträglich im Schneideraum zurechtgebogen worden und manche Stichworte scheinen vorgegeben.

Dem Filmgenuss tut dies allerdings keinen Abbruch. Rick Kellys bescheidene, stets freundliche und lebensfrohe Art ist ebenso echt wie die Begeisterung auf den Gesichtern der Musiker*innen, wenn sie zum ersten Mal auf Kellys Gitarren spielen. Dann spürt auch das Publikum die Faszination und den volleren Klang, der von dem alten Holz ausgeht. In Kellys Instrumenten lebt ein Stück untergegangenes New York weiter. Die kleinen Improvisationen und Jamsessions von Eszter Balint, Kirk Douglas ("The Roots"), Eleanor Friedberger oder Bill Frisell fangen den Zauber der Musik und dieses Ortes magisch ein. Ein Ort, den es aufgrund der steigenden Immobilienpreise und Mieten vielleicht nicht mehr lange geben wird. Musiker, die die Gelegenheit dazu haben, sollten hinfahren und ihn sich ansehen.

Fazit: Ein Film wie eine von Rick Kellys unnachahmlichen Gitarren: einfach, schnörkellos, magisch. Dokumentarfilmer Ron Mann ist ein würdiges Porträt eines leidenschaftlichen Handwerkers geglückt, der in seinem Laden eine längst untergegangene Zeit konserviert. Ein Muss für jeden Musikfan.




TrailerAlle "Carmine Street Guitars"-Trailer anzeigen

Zum Video: Carmine Street Guitars

Besetzung & Crew von "Carmine Street Guitars"

Land: Kanada
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 29.08.2019
Regie: Byron Mann
Darsteller: Eszter Balint, Christine Bougie, Nels Cline, Kirk Douglas, Eleanor Friedberger
Kamera: Becky Parsons, John M. Tran
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Carmine Street Guitars"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.