oder

Crescendo #makemusiknotwar (2019)

Crescendo

Ein palästinensisch-israelisches Jugendorchester soll bei einem gemeinsamen Auftritt ein Zeichen gegen Intoleranz und Hass setzen. Kann es die Erwartungen erfüllen?Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bei Friedensverhandlungen in Südtirol zwischen Diplomaten aus Israel und Palästina soll ein Konzert eines Jugendorchesters für den passenden musikalischen Rahmen sorgen – und ein Zeichen für Völkerverständigung und gegen Hass setzen. Der berühmte Dirigent Eduard Sporck (Peter Simonischek) soll das bedeutende Konzert vorbereiten und wird mit der Zusammenstellung des Orchesters, bestehend aus jungen Israelis und Palästinensern, beauftragt. Schnell zeigt sich: Das friedliche Miteinander, das in der Politik erst noch erreicht werden muss, funktioniert in der Musik zunächst gut. Doch es dauert nicht lange, bis erste Hindernisse und Probleme auftauchen. Denn Sporck wird vor Ort in Österreich aufgrund seiner Nazi-Eltern angefeindet und die Unterschiedlichkeit der Musiker, darunter Klarinettist Omar (Mehdi Meskar) und Violinist Ron (Daniel Donskoy), sorgt immer wieder für Unstimmigkeiten.

Bildergalerie zum Film "Crescendo #makemusiknotwar"

CrescendoCrescendoCrescendoCrescendoCrescendoCrescendo

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Regisseur des Films, Dror Zahavi, stammt selbst aus Israel. Anfang der 80er-Jahre verließ er seine Heimat in Richtung Potsdam , um seine Ausbildung als Filmemacher an der HFF "Konrad Wolf" zu beginnen. Seit den 90er-Jahren dreht er vor allem für das deutsche TV, darunter Episoden quotenstarker Formate wie "Tatort", "Bloch", "Alarm für Cobra 11" und "Die Männer vom K3". "Crescendo" feierte im Sommer 2019 auf dem Filmfest München seine Weltpremiere.

Es ist eine interessante Herangehensweise, derer sich Zahavi bedient, um die Streitigkeiten und unterschiedlichen Interessen zwischen Arabern und Israelis aufzeigen. Dafür nutzt er den Mikrokosmos des Orchesters, dessen Musiker mit all ihren Vorurteilen und vorgefertigten Meinungen über "das andere Volk" stellvertretend für die seit vielen Jahrzehnten herrschenden Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ländern stehen. Etwa wenn die Musiker unterschiedliche Vorstellungen von der Darbietung ihrer Kunst haben, sich erbittert um den Solo-Part streiten oder – ganz grundsätzlich – die Schuldfrage im israelisch-palästinensischen Konflikt debattieren.

Überhaupt wird in "Crescendo" viel geredet, gestritten und hitzig diskutiert. Dies ist eine Botschaft des Films. Zahavi fordert, einander zuzuhören, auf die Argumente der Gegenseite einzugehen und gefestigte Ressentiments abzulegen. Dass dies – übertragen auf die politischen Spannungen zwischen den beiden Völkern in der realen Welt – freilich nicht so einfach und problemlos funktioniert, zeigt die Geschichte. Aufgrund dessen und der Tatsache, dass man in der Realität ausschließlich mit Musik bzw. einem (Friedens-)Konzert wohl kaum zu einer Befriedung und Völkerverständigung im Nahostkonflikt beitragen kann, lässt sich "Crescendo" durchaus eine gewisse Blauäugigkeit und Naivität unterstellen. Allerdings eine gut gemeinte und durchaus sympathische.

Ärgerlicher sind das schon die charakterlichen Stereotype und Allgemeinplätze, mit denen Zahavi seine Story unterfüttert. Von absehbaren Liebeleien und Beziehungen zwischen Juden und Arabern während des Aufenthalts in Südtirol bis hin zum rebellischen, aufmüpfigen Störenfried (Ron), dessen Egozentrik das Projekt mehrmals in Gefahr bringt. Immerhin überzeugt Peter Simonischek in der Rolle des ebenso autoritären wie idealistischen Friedensstifters ("Ich will Frieden") und "Maestros" von Beginn an.

Fazit: Gut gespielter, lobenswerte und wichtige Botschaften vermittelnder Film über die Kraft der Musik, der jedoch etwas zu leichtgläubig geraten ist und zu sehr auf vorhersehbare Verläufe sowie allseits bekannte Charaktere baut.




FBW-Bewertung zu "Crescendo #makemusiknotwar"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollNeue Perspektiven im Friedensprozess im Nahost-Konflikt zwischen Israel und Palästina ist das Thema dieses Spielfilms. Es gab immer wieder Versuche, durch kulturelle Projekte mit Musik, Theater, Tanz und Film zu einer Annäherung zu finden. Dror [...mehr]

TrailerAlle "Crescendo #makemusiknotwar"-Trailer anzeigen

Zum Video: Crescendo #makemusiknotwar

Besetzung & Crew von "Crescendo #makemusiknotwar"

Land: Deutschland, Italien
Jahr: 2019
Genre: Drama
Originaltitel: Crescendo
Länge: 112 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 16.01.2020
Regie: Dror Zahavi
Darsteller: Götz Otto, Peter Simonischek als Eduard, Daniel Donskoy als Ron, Bibiana Beglau als Karla, Mehdi Meskar als Omar
Kamera: Gero Steffen
Verleih: Camino

Verknüpfungen zu "Crescendo #makemusiknotwar"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.