oder

Zu weit weg (2019)

Familienfilm mit aktuellem Bezug zur Flüchtlingskrise: Zwei Jungen freunden sich über ihre große Leidenschaft, das Fußballspielen, miteinander an, nachdem beide auf sehr unterschiedliche Art ihre Heimat verloren haben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ben (Yoran Leicher) ist am Boden zerstört: Da sein Heimatdorf dem Braunkohleabbau weichen muss, steht für ihn und seine Familie ein Umzug in die nordrhein-westfälische Mittelstadt Düren an. Aufmuntern kann Ben zunächst nur die Tatsache, dass der leidenschaftliche Fußballer auch in Düren schnell einem Fußballclub beitreten kann. Doch aller Anfang ist schwer: An die neuen Teammitspieler kann er sich nur langsam gewöhnen, außerdem muss der Stürmer in der Abwehr aushelfen. Ein weiteres Problem: Sein neuer Mitschüler Tariq (Sobhi Awad), der bei den Klassenkameraden sofort gut ankommt und auf dem Fußballplatz mit schicken Tricks und tollen Toren auf sich aufmerksam macht. Nachdem die erste Eifersucht überwunden ist, kommen sich die beiden Heimatlosen langsam näher.

Bildergalerie zum Film "Zu weit weg"

Zu weit wegZu weit wegZu weit wegZu weit wegZu weit wegZu weit weg

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Zu weit weg" ist der erste Kinofilm für die Regisseurin Sarah Winkenstette. Nach dem Besuch der RTL-Journalistenschule und einem Studium an der Kunsthochschule für Medien in Köln, arbeitete Winkenstette zunächst als freie Regisseurin für Web-Formate. Mit "Zu weit weg" hofft sie auf den Durchbruch als Spielfilm-Regisseurin. Der Film wurde in Köln und Umgebung gedreht und erhielt Förderungen von der NRW-Filmstiftung und dem Bundeskultusministerium.

Winkenstette beschreibt mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld das Entstehen einer Freundschaft zwischen zwei Jungs, die eines gemeinsam haben: Sie wurden aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen und Beide mussten ihre Freunde sowie ihr altes Leben hinter sich lassen. Aufgrund dieser Gemeinsamkeit entsteht zwischen Ben und Tariq allmählich eine tiefgehende, auf Vertrauen basierende Freundschaft, die auch den Zuschauer nicht ungerührt lässt.

Doch der Weg dahin ist kein leichter. So muss vor allem Ben zunächst seine Vorurteile und vorgefertigten Meinungen abschütteln um zu merken, dass es keine Rolle spielt wo jemand herkommt und welchem Kulturkreis er angehört. Thematisch könnte "Zu weit weg" aufgrund der allmählich wieder aufkeimenden, auf Europa zukommenden Flüchtlingswelle nicht aktueller sein. Es geht um Fragen der Identität und Zugehörigkeit, um Heimatverlust und Neuanfang, um Freundschaft, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen. Daneben spricht Winkenstette auch Aspekte wie Mobbing und Leistungsdruck (sowohl im Sport als auch in der Schule) an.

Ganz und gar verlassen kann sie sich auf ihr starkes Ensemble. Vor allem die Jungdarsteller agieren vor der Kamera erstaunlich abgeklärt und authentisch. Man nimmt Yoran Leicher und Sobhi Awad auch dank ihres facettenreichen Spiels mit Gestik und Mimik jederzeit ihre inneren Befindlichkeiten, Sorgen und Hoffnungen ab.

Fazit: Toll gespielter und sorgsam inszenierter Familienfilm, der aus einer kindlichen Perspektive heraus eine Vielzahl an komplexen Themen behandelt und wichtige Fragen stellt, ohne jedoch mit erhobenem Zeigefinger die Moralkeule zu schwingen.




FBW-Bewertung zu "Zu weit weg"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollZU WEIT WEG von Sarah Winkenstetten ist ein Kinderfilm, der durchaus auch als Familienfilm funktionieren kann. Die Grundidee des Films, die Auseinandersetzung mit dem Verlust von Heimat, ist hier kindgerecht und nachvollziehbar aufgearbeitet und [...mehr]

TrailerAlle "Zu weit weg"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zu weit weg

Besetzung & Crew von "Zu weit weg"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Abenteuer
Länge: 89 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 02.07.2020
Regie: Sarah Winkenstette
Darsteller: Yoran Leicher als Ben, Sobhi Awad als Tariq, Anna König als Nane Lübertz, Andreas Nickl als Sven, Anna Böttcher als Frau Pawletta
Kamera: Monika Plura
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Zu weit weg"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.