oder

Meister Eder und sein Pumuckl (1982)

Klamauk mit Klabautermann: Wiederaufführung des ersten Kinoabenteuers des frechen Kobolds aus Ellis Kauts Hörspielen und Kinderbüchern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der Werkstatt des Münchner Schreinermeisters Eder (Gustl Bayrhammer) gehen seltsame Dinge vor. Wer dahinter steckt, findet Eder erst heraus, als der Übeltäter an einem Leimtopf kleben bleibt, dadurch sichtbar wird und laut Koboldgesetz beim Schreinermeister bleiben muss. Es ist der kleine Pumuckl (Stimme: Hans Clarin), ein Nachfahre der Klabautermänner, der nichts als Schabernack im Sinn hat.

Eder nimmt Pumuckl bei sich auf, baut ihm ein Bettchen und eine Schiffschaukel. Derweil büxt der Kobold reihenweise aus, um zu Hause bei Eders Stammtischbruder Bernbacher (Willy Harlander), im Schloss der Gräfin (Gisela Uhlen) oder während einer Geburtstagsfeier in einem Wirtshaus seine Späße zu treiben.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der rothaarige Kobold mit dem gelben Hemd und der grünen Hose ist inzwischen so alt, dass er längst bei mehreren Generationen Kult ist. Von Ellis Kaut zunächst als Hörspiel erdacht und 1962 erstmals im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt, folgten ab 1965 Kinderbücher, später Schallplatten und in den 1980ern schließlich eine 52-teilige Fernsehserie. Pumuckls Leinwanddebüt, das nun als Wiederaufführung noch einmal in die Kinos kommt, setzt sich in großen Teilen aus Material zusammen, das parallel zur TV-Serie aufgenommen wurde. Dieser episodische Charakter war dem Film schon seinerzeit anzumerken. Von seinem Charme hat er indessen nichts eingebüßt.

Regisseur Ulrich König, der wie der kleine Klabautermann mit diesem Film debütierte, hat später neben den "Pumuckl"-Fernsehauftritten auch an Erfolgsserien wie "Büro, Büro" oder "Um Himmels Willen" gearbeitet. Das erste Aufeinandertreffen zwischen dem Schreinermeister und dem Kobold erzählt er schnörkellos. Technische Spielereien liegen ihm fern. Bis auf die auch heute noch überzeugenden Trickeffekte konzentriert sich König auf zielsicher gesetzte Pointen, vor allem aber auf die väterlich-kindliche Dynamik seiner zwei Protagonisten.

Für den urig-sympathischen Schreinermeister kann man sich schlicht keinen besseren Darsteller als den bayerischen Volksschauspieler Gustl Bayrhammer vorstellen. Er verkörpert Pumuckls Ersatzvater mit der richtigen Mischung aus Wärme, Strenge, Neugier und Bauernschläue. Hans Clarin, der Pumuckl seine bis an die Grenze getriebene Stimme lieh, ist die perfekte Ergänzung. Dieser Film, der ganz nebenbei ein München zeigt, das es so heute nicht mehr gibt, ist auch heute noch ein Muss für Kinder und Eltern.

Fazit: Beinahe 40 Jahre nach seinem Kinostart ist "Meister Eder und sein Pumuckl" immer noch ein Muss für Klein und Groß. Zwar kann der Kinderfilm seinen episodenhaften Charakter nie ganz verbergen, wartet dafür mit tollen Charakteren auf. Meister Eders Verhältnis zu seinem kleinen Kobold ist warmherzig, verschmitzt und erzieherisch angemessen. Und Pumuckls Scherze sind ein großer Spaß.




TrailerAlle "Meister Eder und sein Pumuckl"-Trailer anzeigen

Zum Video: Meister Eder und sein Pumuckl

Besetzung & Crew von "Meister Eder und sein Pumuckl"

Land: Deutschland
Jahr: 1982
Genre: Kinderfilm
Länge: 84 Minuten
Kinostart: 20.08.2020
Regie: Ulrich König
Darsteller: Gustl Bayrhammer als Meister Eder, Hans Clarin als Pumuckl, Hugo Lindinger als Butler Jakob, Willy Harlander, Erni Singerl
Kamera: Horst Schier
Verleih: Croco Film

Zusatzinformation

Im Rahmen des Filmerbe-Förderprogramms der FFA aufwändig restauriert und digitalisiert kommt der erste Kinofilm des allseits beliebten Kobolds 2020 in neuem (Hoch-) Glanz wieder in die Kinos!

Verknüpfungen zu "Meister Eder und sein Pumuckl"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.