oder

Small Planets (2018)

Magischer Mikrokosmos: deutscher Dokumentarfilm über vier abgeschottete Orte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vier Orte, viermal Abgeschiedenheit: In Ny-Ålesund, einer Forschungsstation auf der Insel Spitzbergen, leben je nach Jahreszeit zwischen 30 und etwas mehr als 100 Wissenschaftler. Die Insel Grímsey, 40 Kilometer nördlich der isländischen Nordküste direkt auf dem Polarkreis gelegen, zählt knapp 100 Einwohner. Im spanischen Fontilles steht eines der letzten Sanatorien für Leprakranke, das ursprünglich 400 Bedürftigen Platz bot. Heute wohnen dort nur noch wenige Patienten. Die sri-lankische Diaspora im italienischen Neapel umfasst derzeit mehr als 15.000 Menschen. Filmemacher Dirk Manthey hat diese vier Orte besucht und deren Bewohnern bei ihrem Alltag über die Schulter geblickt.

Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Dirk Manthey ist ein Weltenbummler. 1960 in Madrid geboren, hat er in Hamburg Ethnologie und Romanistik studiert, bevor er Mitte der 1990er-Jahre ins Filmgeschäft einstieg. Sein Interesse für fremde Orte und Kulturen schlägt sich auch dort nieder. Einige der von ihm produzierten Filme erzählen von Heimat und Fremde, vom Reisen und Ankommen und von kulturellen Biotopen rund um den Globus. In seiner neuesten Regiearbeit hat er vier abgeschottete Orte besucht, jeder sein eigener Mikrokosmos und jeder auf seine eigene Weise faszinierend.

Manthey führt uns diese Orte kommentarlos vor. Als stille Beobachter nehmen wir am Alltag der Porträtierten teil. Auch auf Interviews verzichtet Manthey. Bevor einige Texttafeln am Ende des Films das zuvor Gesehene einordnen, ergeben sich die Besonderheiten der Orte und die Beziehungen der Menschen zueinander und zu dem von ihnen bewohnten Umfeld ganz von selbst.

Wertfrei beobachtet und ruhig montiert, kristallisieren sich ganz allmählich Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Gesellige Runden bei einem gepflegten Plausch oder einem Kartenspiel wirken der Einsamkeit entgegen. Mal ist die Isolation der geografischen Lage, mal der kulturellen Ge- und Verschlossenheit geschuldet. Während die Forscher am Nordpol ihre Abgeschnittenheit ebenso wie die Arbeitsmigranten aus Sri Lanka selbst gewählt haben, hatten die Leprapatienten in der Vergangenheit ebenso wenig eine Wahl wie die Kinder, die auf der Insel Grímsey oder in die neapolitanische Diaspora hineingeboren werden. Viele junge Menschen wollen dementsprechend der Abgeschiedenheit entfliehen – sei es durch den Wegzug in dichter besiedelte Gegenden oder durch eine Verweigerung des Rückzugs nach Sri Lanka.

"Small Planets" blickt unaufgeregt auf die Lebensumstände an abgeschotteten Orten – manche davon mitten unter uns und doch verborgen – und erzählt dadurch viel über Heimat, Fremde und menschliches Zusammenleben. Dank der Aufnahmen des Kameramanns Sebastian Bock, der weite Schneelandschaften und enge Gassen gleichermaßen brillant einfängt, sieht das Ganze fantastisch aus. Bocks Bilder werden von vier unterschiedlichen, an die Landschaft und die Länder angepassten Musikkompositionen getragen.

Fazit: "Small Planet" erkundet vier unterschiedliche Orte der Isolation. Wertfrei, kommentarlos und präzise beobachtet, fantastisch fotografiert und ruhig montiert, ergibt sich ganz allmählich ein beeindruckendes Kaleidoskop menschlichen Zusammenlebens.




TrailerAlle "Small Planets"-Trailer anzeigen

Zum Video: Small Planets

Besetzung & Crew von "Small Planets"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 96 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 09.01.2020
Regie: Dirk Manthey
Kamera: Sebastian Bock
Verleih: UCM.One

Verknüpfungen zu "Small Planets"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.