oder

Die Farbe aus dem All (2020)

Color Out of Space

Lovecraft lässt grüßen: US-Scifi-Horror nach der gleichnamigen Kurzgeschichte des berühmten Autors.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Familienvater Nathan Gardner (Nicolas Cage) lebt mit seiner Frau Theresa (Joely Richardson) und den drei Kindern Lavinia (Madeleine Arthur), Benny (Brendan Meyer) und Jack (Julian Hilliard) auf einer abgeschiedenen Alpaka-Farm im Wald. Ihr einziger Nachbar ist der paranoide Einsiedler Ezra (Tommy Chong), ihr erster Besuch seit Langem der Hydrologe Ward (Elliot Knight), der das Wasser in der Gegend untersuchen soll. Die Gardners leben ein beschauliches, ihren ältesten Kindern mitunter langweilig anmutendes Leben, bis eines Nachts ein Meteorit im Garten einschlägt und alles verändert. Denn das Gestein aus dem All hat einen ungebetenen Gast im Gepäck.

Bildergalerie zum Film "Die Farbe aus dem All"

Die Farbe aus dem AllDie Farbe aus dem AllDie Farbe aus dem AllDie Farbe aus dem All

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Nicolas Cage ist ein Arbeitstier, ob aus Liebe zum Spiel oder wegen klammer Kassen sei dahingestellt. Allein 2019 stand der einstige Charakterdarsteller sechsmal vor der Kamera. Ein wirklich großer Wurf war für den Oscarpreisträger ("Leaving Las Vegas") schon lange nicht mehr dabei. Aus all der Ausschussware ragte zuletzt einzig Panos Cosmatos' "Mandy" (2018) haushoch heraus. Nun folgt die nächste cineastische Verrücktheit von derselben Produktionsfirma, die zumindest in puncto Farbgebung an "Mandy" erinnert, und die einen ähnlich undurchschaubaren Regisseur wie Cosmatos vorweisen kann: Richard Stanley.

Dessen Stern sank genauso schnell, wie er aufgegangen war. Seine zwei Low-Budget-Glanzlichter "Hardware" (1990) und "Dust Devil" (1992) katapultierten den 1966 geborenen Filmemacher von Südafrika nach Hollywood. Doch statt durchzustarten, setzte er die H.G.-Wells-Adaption "The Island of Dr. Moreau" (1996) in den Sand. Wenige Tage nach Drehbeginn wurde er durch John Frankenheimer ersetzt. Stanleys seither gedrehte Dokumentar- und Kurzfilme hatten nur noch Hardcore-Fans auf dem Schirm. Mit der "Farbe aus dem All" erscheint er nun ziemlich unerwartet wieder auf der Bildfläche.

Als Vorlage diente die gleichnamige, bereits mehrfach adaptierte Kurzgeschichte H.P. Lovecrafts. Im Idealfall soll aus der Verfilmung eine ganze Lovecraft-Trilogie erwachsen. Ob das mit diesem kruden Mix gelingen wird, bleibt mehr als fraglich. Kultpotenzial dürfte Stanleys Variante immerhin erringen. Denn so beängstigend, wie sich bei Lovecraft der extraterrestrische Eindringling in das Bewusstsein der Familie frisst, so trashig setzt Stanley diesen Schauder in Szene. Dabei beginnt dieser Scifi-Horror durchaus stimmungsvoll.

Die abgelegene Farm der Familie Gardner liegt idyllisch. Das kleine, aber feine Set kann sich ebenso sehen lassen wie die Arbeit von Kameramann Steve Annis, der zuletzt das Scifi-Kammerspiel "I Am Mother" (2019) in berückende Bilder kleidete. Und selbst der für seinen Hang zum Overacting so viel gescholtene Cage legt beeindruckend zurückhaltend los. Wenn er gleich zu Beginn auf der Veranda gemeinsam mit seiner Spielpartnerin Joely Richardson auf das Leben ihrer zwei Figuren blickt, schimmert seine Brillanz immer noch durch.

Je mehr die titelgebende Gefahr jedoch Besitz von den Familienmitgliedern ergreift, desto stärker verliert der Film an Struktur und Cage an Souveränität. Die Handlung wird zunehmend fahrig, Cage wechselt unvorhersehbar zwischen Schauspielstilen hin und her. Fast scheint es so, als habe die Farbe aus dem All nicht nur die Figuren, sondern den ganzen Film gekapert.

Das Ergebnis verströmt weder Retro-Charme, noch sprüht es vor Low-Budget-Witz. Und um nachhaltig zu verstören, sind die Spezialeffekte zu billig. Was man Richard Stanley jedoch zugutehalten muss, ist die Kompromisslosigkeit, mit der er diesen irren Höllenritt durchzieht.

Fazit: Von der gleichen Produktionsfirma wie "Mandy" (2018) reicht diese Lovecraft-Verfilmung nicht an den Kulthit heran. Nach einem stimmungsvollen Auftakt fällt dieser krude Scifi-Horror-Mix im letzten Akt krachend in sich zusammen. Die übliche Stangenware bekommt hier allerdings keiner geboten. Wer irre Trips jenseits des Mainstreams sucht, sollte für diesen Film ein Ticket lösen.




TrailerAlle "Die Farbe aus dem All"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Farbe aus dem All

Besetzung & Crew von "Die Farbe aus dem All"

Land: USA
Jahr: 2020
Genre: Horror, Science Fiction
Originaltitel: Color Out of Space
Länge: 111 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 05.03.2020
Regie: Richard Stanley
Darsteller: Nicolas Cage als Nathan Gardner, Q'orianka Kilcher, Joely Richardson als Theresa Gardner, Madeleine Arthur, Tommy Chong
Kamera: Steve Annis
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "Die Farbe aus dem All"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.