oder

FBW-Bewertung: Love Sarah - Liebe ist die wichtigste Zutat (2020)

Prädikat besonders wertvoll

Jurybegründung: Die 19jährige Clarissa ist begeisterte Ballett-Tänzerin. Durch den plötzlichen Tod ihrer Mutter gerät sie in eine schwere Lebenskrise. Bei Clarissas großer Trauer um den Verlust ihrer Mutter beendet ihr Freund auch noch ihre Beziehung und so steht sie ohne Wohnung auf der Straße. Der Lebenstraum ihrer Mutter, einer ausgebildeten Spitzenbäckerin, war es, in London zusammen mit ihrer engsten Freundin Isabella eine eigene Spezialitätenbäckerei zu eröffnen. Einen kleinen Laden hatten sie im Stadtteil Notting Hill schon angemietet. Clarissa beschließt, ihrem Leben eine entscheidende Wende zu geben, indem sie selbst den Lebenstraum ihrer Mutter in die Tat umsetzen möchte. Mit großem Überzeugungswillen ausgestattet gelingt es ihr, Isabella, ihre Großmutter Mimi, zu der sie kaum Kontakt hielt, und letztlich Sarahs Exfreund Matthew für das Experiment zu gewinnen. Das Experiment, mit denköstlichsten Backwerken Käufer in ausreichender Zahl zu gewinnen, scheitert. Als die drei Frauen aber den Kniff finden, für die Bewohner der Golborne Road, der multikulturell ausgeprägten Gegend in Notting Hill, für jede ethnische Bevölkerungsgruppe ihre Lieblingsbackwerke aus der Heimat anzubieten, kommt der Durchbruch.
Die deutsche Regisseurin Eliza Schroeder inszenierte in ihrer englischen Wahlheimat diese sehr originelle Geschichte nach einem Drehbuch von Jake Brunger, die drei sturköpfige, aber auch starke Frauen aus drei Generationen in den Mittelpunkt stellt. Eine Geschichte um Trennung und Verlust, aber auch um Mut, Zuversicht und Neubeginn. Es ist zunächst ein schwieriger Prozess des Zusammenfindens der drei Frauen, der diese letztlich aber zu einer verschworenen Einheitführt. Geglückt ist die Besetzung der Hauptrollen durch überzeugende Darsteller. Ihr Spiel unter der einfühlsamen und sehr überzeugenden Inszenierung durch die Regie besticht auch durch stimmige Dialogpartien. Der Wechsel von emotional starken und berührenden zu romantischen, aber auch intelligent heiteren Szenen ist geglückt. Eine gute Kameraführung ? vor allem in der Enge der kleinen Bäckerei ? und die sehr schöne Farb- und Lichtgestaltung gehören zu den weiteren positiven Merkmalen dieses Films, zu der auch noch die eigens komponierte und sparsam begleitende musikalische Untermalung zählen darf.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.