oder
Die Besessenen
Die Besessenen
© Universal Pictures International

Die Besessenen (2020)

The Turning

Horrordrama: Eine Privatlehrerin glaubt, dass es auf dem Anwesen ihrer beiden Schützlinge spukt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Maine, 1994: Die junge Kate Mandell (Mackenzie Davis) nimmt eine Stelle als Privatlehrerin für die siebenjährige Flora Fairchild (Brooklynn Prince) an, deren Eltern bei einem Autounfall gestorben sind. Neben der älteren Haushälterin Mrs. Grose (Barbara Marten) ist Kate zunächst allein mit dem Mädchen in dem abgelegenen Landhaus der Fairchilds – doch bald taucht dort auch Floras 15-jähriger Bruder Miles (Finn Wolfhard) auf, da er nach einem Angriff auf einen Mitschüler vom Internat verwiesen wurde.

Allmählich erfährt Kate, was mit ihrer verschwundenen Vorgängerin Jessel (Denna Thomsen) und dem inzwischen gestorbenen Reitlehrer Quint (Niall Greig Fulton) geschehen ist. Zudem ist sie mehr und mehr davon überzeugt, Geistererscheinungen wahrzunehmen. Schweben die Kinder und sie womöglich in Gefahr?

Bildergalerie zum Film "Die Besessenen"

Die BesessenenDie BesessenenDie BesessenenDie BesessenenDie BesessenenDie Besessenen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

"Die Besessenen" ist eine Adaption von Henry James' 1898 erschienener Novelle "The Turn of the Screw" über eine junge Gouvernante, die mit der Betreuung zweier Waisen auf einem Landsitz beauftragt wird und dort eine übernatürliche Bedrohung spürt. Das literarische Werk wurde schon oft verfilmt; die bekannteste Leinwandbearbeitung ist noch immer "Schloss des Schreckens" (1961) von Jack Clayton mit Deborah Kerr in der Hauptrolle. Das Drehbuch zur aktuellen Version stammt von den Zwillingsbrüdern Chad und Carey W. Hayes, die gemeinsam etwa auch das Skript zum Horror-Hit "Conjuring – Die Heimsuchung" schrieben. An diesen Erfolg vermag das Duo hier indes nicht anzuknüpfen.

Nach einer schwierigen Produktionsgeschichte kam "Die Besessenen" Anfang 2020 in die US-Kinos und fiel bei Kritik und Publikum gnadenlos durch; in Deutschland wurde er direkt als DVD und VoD veröffentlicht. Als größter Schwachpunkt wurde in den Verrissen zumeist das seltsam abrupte Ende genannt, das eine Lesart der Story einleitet, diese jedoch nicht vertieft. Ohnehin leidet der Film darunter, dass er die zahlreichen Interpretationsmöglichkeiten der Vorlage zwar anreißt, aber kaum etwas damit anzufangen weiß. Die Regisseurin Floria Sigismondi, die neben etlichen Musikvideos und Serienepisoden den gelungenen Band-Film "The Runaways" (2010) inszeniert hat, setzt in erster Linie auf jump scares, die überwiegend ziemlich wirkungslos verpuffen. Zu den Stärken zählen derweil die Kameraarbeit von David Ungaro und die Gestaltung der Sets; hier lässt sich zwischen unheimlichen Puppen, dunklen Räumen, heulendem Wind und mysteriösen Stimmen eine solide Gruselatmosphäre erkennen. Letztlich ist dies allerdings zu wenig, um die reizlose Schilderung der Ereignisse zu kaschieren.

Dem Ensemble lassen sich wiederum keine Vorwürfe machen. Mackenzie Davis ("Terminator: Dark Fate") ist als Protagonistin Kate zwischen pädagogischem Ehrgeiz, Empathie und zunehmender Angst ebenso überzeugend wie Finn Wolfhard ("Stranger Things") und Brooklynn Prince ("The Florida Project") in ihren Rollen als verstörte Kinder.

Fazit: Eine ordentlich gespielte und ansprechend ausgestattete Literaturverfilmung, die zu fahrig erzählt ist und sich vor allem auf selten effektive Schocks verlässt.




TrailerAlle "Die Besessenen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Besessenen

Besetzung & Crew von "Die Besessenen"

Land: Großbritannien, Irland, Kanada, USA
Jahr: 2020
Genre: Drama, Horror
Originaltitel: The Turning
Länge: 94 Minuten
Regie: Floria Sigismondi
Darsteller: Mackenzie Davis als Kate Mandell, Finn Wolfhard als Miles Fairchild, Brooklynn Prince als Flora Fairchild, Barbara Marten, Joely Richardson
Kamera: David Ungaro
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Die Besessenen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.