oder
Ronnie Wood: Somebody up there likes me
Ronnie Wood: Somebody up there likes me
© Die FILMAgentinnen © Piece of Magic Entertainment

Ronnie Wood: Somebody up there likes me (2020)

Somebody up there likes me

Dokumentarfilm: Ron Wood, bekannt als Gitarrist der Rolling Stones, blickt mit 70 Jahren auf sein bisheriges Leben und seine Karriere zurück.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der britische Rockmusiker Ron Wood wurde am 01. Juni 1947 in Hillingdon, einem westlichen Stadtteil von London, geboren. In den 1960er Jahren begann Woods Karriere als Mitglied der Band The Birds; später spielte er neben Rod Stewart als Sänger in den Bands Jeff Beck Group und The Faces. Als der Gitarrist Mick Taylor die Rolling Stones Ende 1974 verließ, wurde Wood zunächst zum vorübergehenden Ersatz auf der anstehenden Tournee und schließlich zum offiziellen Nachfolger.

Seine Alkoholsucht führte derweil dazu, dass Wood viele Male eine Entzugsklinik aufsuchen musste. Neben der Musik ist Wood auch als bildender Künstler tätig und fertigt Gemälde, Zeichnungen und Grafiken an. Er ist bis heute künstlerisch aktiv.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In dem dokumentarischen Porträt "Ronnie Wood – Somebody Up There Likes Me" widmet sich der Regisseur Mike Figgis dem Rockmusiker und Rolling-Stones-Mitglied Ron Wood. Der inzwischen über 70 Jahre alte Wood kann auf eine Karriere zurückblicken, die ein halbes Jahrhundert umfasst. Geprägt war sein Werdegang nicht nur von künstlerischen Erfolgen und musikalischen Höheflügen, sondern auch von Alkohol- und Drogenabstürzen, etlichen Entzügen, privaten Skandalen und einer Lungenkrebserkrankung.

Angenehmerweise nutzt Figgis, der als Macher von starbesetzten Werken wie "Stormy Monday" (1988), "Internal Affairs" (1990) und "Leaving Las Vegas" (1995) bekannt wurde, diese Stationen im Leben von Wood nicht für eine Aneinanderreihung von boulevardeskem Material, sondern legt einen überraschend ruhigen und nachdenklichen Film vor. So lässt er Wood in Interviews – zuweilen mithilfe von Tarot-Karten als Stichwortgeber – etwa über seine Kindheit und frühe Jugend am Londoner Stadtrand mit einem Alkoholiker als Vater sprechen sowie über seine erste Liebe, seine musikalischen Einflüsse und Anfänge. Schon der Einstieg in "Ronnie Wood – Somebody Up There Likes Me" lässt erkennen, dass dies ein leise erzählter Film wird: Wir sehen Wood beim konzentrierten Skizzieren und Malen in seinem Atelier. Videoaufnahmen aus dem Familienkreis kommen im weiteren Verlauf ebenso zum Einsatz wie bewegte Bilder der ersten musikalischen Schritte.

Wenn sich das Werk der Musik zuwendet, räumt es dieser viel Zeit und Raum ein. Statt möglichst die gesamte Diskografie von Wood in schnell geschnittenen Montagesequenzen anklingen zu lassen, werden einzelne ältere und neuere Bühnenauftritte in voller Länge präsentiert. Neben Wood selbst geben Größen wie Imelda May, Rod Stewart, Damien Hirst, Mick Jagger und Keith Richards Interview-Statements ab.

Fazit: Ein erstaunlich stiller, unaufgeregter Dokumentarfilm über den Rockmusiker Ron Wood, der sich versonnen mit dem Leben und der Kunst befasst.




TrailerAlle "Ronnie Wood: Somebody up there likes me"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ronnie Wood: Somebody up there likes me

Besetzung & Crew von "Ronnie Wood: Somebody up there likes me"

Land: Großbritannien
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Somebody up there likes me
Länge: 82 Minuten
Kinostart: 09.07.2020
Regie: Mike Figgis
Darsteller: Ron Wood, Mick Jagger, Keith Richards
Kamera: Conor Connolly, Jaimie Gramston, Andrew Muggleton
Verleih: Die FILMAgentinnen, Piece of Magic Entertainment

Verknüpfungen zu "Ronnie Wood: Somebody up there likes me"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.