oder

Astronaut (2020)

Familienfilm mit Richard Dreyfuss als Altenheimbewohner, der am ersten kommerziellen Weltraumflug teilnehmen will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Angus Stewart (Richard Dreyfuss) ist wegen gesundheitlicher Probleme zu seiner Tochter Molly (Krista Bridges) gezogen. Der 75-jährige Witwer betrachtet am liebsten spätabends den Sternenhimmel durch sein Teleskop. Einmal in den Weltraum zu fliegen, war schon immer der größte Traum des pensionierten Straßenbauingenieurs. Mit seinem Enkel Barney (Richie Lawrence) sieht Angus im Fernsehen den Aufruf des Milliardärs Marcus Brown (Colm Feore) zu einem Wettbewerb. Brown bereitet den ersten kommerziellen Weltraumflug vor und in seinem Raumschiff ist noch ein Platz frei. Das Fernsehpublikum soll entscheiden, wer von den Finalisten unter den Bewerbern ins All fliegen darf. Barney ermutigt Angus, sich zu bewerben, aber dieser hat ja die Altersgrenze schon um zehn Jahre überschritten.

Auf Betreiben von Mollys Ehemann Jim (Lyriq Bent), der mit Angus nicht warm wird, wird der alte Mann in ein Seniorenheim gebracht. Dort findet er alles schrecklich deprimierend – und entscheidet spontan, sich doch für den Weltraumflug zu bewerben. Sein Alter korrigiert er frei nach unten und kommt in die Endauswahl. Als sei das noch nicht Aufregung genug, findet Angus heraus, dass die Startbahn nicht solide genug gebaut ist, um dem Gewicht des Raumschiffs standzuhalten. Kann er sich bei Brown und seinen Ingenieuren Gehör verschaffen, um eine Katastrophe zu verhindern?

Bildergalerie zum Film "Astronaut"

AstronautAstronaut - Colm FeoreAstronaut - Krista BridgesAstronaut - Richard Dreyfuss & Richie LawrenceAstronaut - Richard DreyfussAstronaut - Shelagh McLeod

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Für die Verwirklichung von Träumen ist es nie zu spät – oder etwa doch? Macht es denn Sinn, sich mit 75 Jahren und stark angeschlagener Gesundheit für einen Ausflug ins Weltall zu bewerben? Angus, der betagte Held dieses berührenden Familienfilms aus kanadischer Produktion, greift jedenfalls nach den Sternen.

Die Geschichte, mit der die bislang vor allem als Schauspielerin bekannte Regisseurin Shelagh McLeod ihr Spielfilmdebüt gibt, plädiert auf mehrfache Art dafür, alte Menschen nicht auf das soziale Abstellgleis zu schieben. Jemand wie Angus hätte mit seinem Erfahrungsschatz viel zu geben und könnte Jüngere womöglich auch schon mal vor Fehlern bewahren. Das beseelte Spiel des Hauptdarstellers Richard Dreyfuss ("Die Nacht hat viele Augen") veredelt die mit liebevoller Bedächtigkeit inszenierte Geschichte zum regelrechten Filmgenuss.

Angus trauert um seine Frau, er muss sein Haus verkaufen lassen, in der Familie seiner Tochter fühlt er sich nicht rundum willkommen. Anders als Enkel Barney mag ihn Schwiegersohn Jim nicht besonders. Die Tochter und Jim haben zudem ihre eigenen Probleme. Das Heim, in das sie ihn bringen, erinnert zunächst mit seiner dominanten Pflegerin und einem fast stummen indianischen Mitbewohner (Graham Greene) an die schlimme psychiatrische Anstalt in "Einer flog über das Kuckucksnest". Angus wird zu einem rebellischen Widerstandskämpfer, der es allen zeigt, die ihn und Leute seines Alters unterschätzen.

Es gelingt dem Film, seine verschiedenen Themen unauffällig elegant miteinander zu verweben. Nachdem sich Angus für den Weltraumflug bewirbt, geht quasi ein Weckruf durch sein gesamtes Umfeld. Die Leute im Heim werden neugierig und lebhafter, die Familie befasst sich intensiver mit ihm. Der versöhnliche Grundton ist eine Eigenschaft der Filmatmosphäre, der andere eine kindlich unbekümmerte Naivität. Dabei wirkt der spannendste Konflikt der Geschichte, nämlich ob Angus mit seinem Ingenieurswissen Gehör findet, als er vor einem Konstruktionsfehler der Startbahn warnt, sehr wirklichkeitsnah.

Richard Dreyfuss sorgt dafür, dass der Stoff nicht einfach nur gefällig wirkt, sondern auch bis zum Schluss immer wieder zu fesseln vermag. Wie Angus auch ohne Worte, mit einem einzigen Gesichtsausdruck, die Situation im Heim kommentieren kann, wie seine Augen glänzen, als er seinem Enkel von seinem großen Lebenstraum berichtet, überzeugt als wahrhaftig empfunden.

Fazit: Das Spielfilmdebüt der Regisseurin Shelagh McLeod überzeugt als charmanter, berührender Familienfilm, der sich mit der Gewohnheit, alte Menschen aufs Abstellgleis zu schieben, kritisch auseinandersetzt. Hauptdarsteller Richard Dreyfuss hebt die Geschichte, die nicht realitätsfern sein will und sich dennoch einen kindlich-naiven Blick erlaubt, auf das Niveau eines bezaubernden Filmerlebnisses. Als Rentner Angus, der an einem Weltraumflug teilnehmen will und vor geheimen Mängeln der Startbahn warnt, verbindet er mühelos Emotionalität und Nüchternheit, Schwäche und Widerstandsgeist.




TrailerAlle "Astronaut"-Trailer anzeigen

Zum Video: Astronaut

Besetzung & Crew von "Astronaut"

Land: Kanada
Jahr: 2020
Genre: Tragikomödie
Länge: 97 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 15.10.2020
Regie: Shelagh McLeod
Darsteller: Richard Dreyfuss als Angus Stewart, Lyriq Bent als Jim Williams, Krista Bridges als Molly Williams, Colm Feore, Richie Lawrence
Kamera: Scott McClellan
Verleih: Jetfilm

Verknüpfungen zu "Astronaut"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.