oder

Die Stimme des Regenwaldes (2020)

Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes

Biopic über den Umweltaktivisten Bruno Manser, der in den 80er-Jahren in den Dschungel von Borneo reist und beim nomadischen Stamm der Penan lebt. Die Begegnung mit den Ureinwohnern verändert sein Leben nachhaltig.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Die Stimme des Regenwaldes" schildert die wahre Geschichte von Bruno Manser. Mitte der 80er-Jahre sucht der Umweltaktivist und Ethnologe Manser eine Erfahrung jenseits der Oberflächlichkeit der modernen Zivilisation. Der 29-jährige Schweizer findet sie schließlich bei den Ureinwohnern der Penan, ein auf Borneo lebender nomadischer Stamm. Die Erfahrungen, die er auf Borneo macht, dieser abgeschiedenen Insel im Malaiischen Archipel Südostasiens, verändern sein Leben. Als die Inselbewohner von massiver Abholzung bedroht werden, nimmt Manser den Kampf gegen die unerbittliche, rücksichtslose Waldzerstörung auf – und wird in der Folge einer der berühmtesten und populärsten Umweltschützer seiner Zeit.

Bildergalerie zum Film "Die Stimme des Regenwaldes"

Die Stimme des RegenwaldesDie Stimme des RegenwaldesDie Stimme des RegenwaldesDie Stimme des RegenwaldesDie Stimme des RegenwaldesDie Stimme des Regenwaldes

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Vier Jahre nach seinem Drama "Amateur Teens" kehrt der Schweizer Regisseur Niklaus Hilber mit der Verfilmung der Lebensgeschichte von Bruno Manser zurück auf die große Leinwand. Insgesamt sechs Jahre, von 1984 bis 1990, lebte Manser bei dem Nomadenstamm im Dschungel. Dann musste er in seine Schweizer Heimat fliehen. Er wurde zuvor von der malaysischen Regierung zur "unerwünschten Person" erklärt, außerdem setzte man ein Kopfgeld auf ihn aus. Dennoch kehrte er im Jahr 2000 zurück nach Borneo. Seit Mai desselben Jahres gilt er als vermisst.

"Die Stimme des Regenwaldes" (der Titel ist angelehnt an ein Buch, das Manser 1992 veröffentlichte) lebt von der ersten Minute an von einer beachtlichen Authentizität und Glaubwürdigkeit. Das liegt zum einen am Schauplatz bzw. Handlungsort: Hilber und seinem Team gelang es, tatsächlich im Dschungel zu drehen und echte Penan als Statisten zu gewinnen. Im indonesischen Teil Borneos fand er jene Flora und Fauna vor, von der auch der echte Manser damals so beeindruckt war.

Beeindruckend und nachdrücklich sind die Bilder, die Hilber präsentiert, um das Leben in jener unwirtlichen, aber auch wunderschönen Natur zu visualisieren. Schon in den ersten 15 Minuten, die Manser bei seiner Suche nach dem Nomadenvolk zeigen, begeistert "Die Stimme des Regenwaldes" mit imposanten, epischen Luftaufnahmen und tollen Einstellungen der unvergleichlichen Natur. Zur (fast dokumentarischen) Unmittelbarkeit und dem überzeugenden Realismus trägt zudem die Tatsache bei, dass sich die Pena und Manser im Film in der Originalsprache der Ureinwohner unterhalten – inklusive Untertitel.

Das Erzähltempo des 140 Minuten langen, chronologisch erzählten Films ist zwar sehr ruhig und gemächlich, allerdings trägt dies zur hypnotischen Gesamtwirkung bei. Großartig in der Rolle des Aktivisten Manser, der sein Leben dem Kampf um den Erhalt des Regenwaldes widmete, ist der 31-jährige Hauptdarsteller Sven Schelker, der mit schier mit unbändiger Energie und Willenskraft agiert. Und die Themen des Films (der Kampf gegen Kapitalismus, Umweltzerstörung, machhungrige und gewinnorientierte Konzerne) könnten in Zeiten von "Fridays von Future" und der voranschreitenden Abholzung des brasilianischen Regenwaldes nicht aktueller sein.

Fazit: Ungeschöntes, brillant bebildertes Biopic, das durch seinen hohen Realismus und die glaubhaften Darstellerleistungen überzeugt.




TrailerAlle "Die Stimme des Regenwaldes"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Stimme des Regenwaldes

Besetzung & Crew von "Die Stimme des Regenwaldes"

Land: Schweiz, Österreich
Weitere Titel: Paradise War - The Story of Bruno Manser
Jahr: 2020
Genre: Drama, Abenteuer, Biopic
Originaltitel: Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes
Länge: 142 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 22.03.2021
Regie: Niklaus Hilber
Darsteller: Sven Schelker, Charlotte Heinimann, Raad Rawi, David Tse, Björn Freiberg
Kamera: Matthias Reisser
Verleih: Camino

Verknüpfungen zu "Die Stimme des Regenwaldes"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.