oder

Von Liebe und Krieg (2018)

I Krig og Kærlighed

Drama über eine dänische Familie im zu Deutschland gehörenden Nordschleswig während des Ersten Weltkriegs.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Müller Esben (Sebastian Jessen) muss im Ersten Weltkrieg als einer von 30000 dänischen Männern in deutscher Uniform an die Front. Denn er wohnt in Nordschleswig, das seit 1867 zum Deutschen Kaiserreich gehört. 1917 kehrt er mit Hilfe eines wohlmeinenden Arztes wegen einer Handverletzung nach Hause zurück, gemeinsam mit seinem gelähmten Freund Jes (Morten Brovn Jørgensen). Dort sieht er, dass der deutsche Offizier Gerhard (Tom Wlaschiha) seiner Frau Kirstine (Rosalinde Mynster) den Hof macht. Sein kleiner Sohn Karl (Aksel Homann), der sich an Esben kaum erinnern kann, hat Gerhard bereits in sein Herz geschlossen.

Gerhard will Esben zurück in den Krieg schicken, aber diesem gelingt die Flucht. Er versteckt sich auf seinem eigenen Dachboden, von wo er mitansehen muss, wie Gerhard seine Frau besucht. Obwohl Kirstine zu Esben hält, entgeht diesem nicht, dass sie auch Sympathien für Gerhard entwickelt. Die Situation spitzt sich zu, als Hansen (Thure Lindhardt), Gerhards rechte Hand, intensiv nach dem offiziell für tot erklären Esben zu suchen beginnt.

Bildergalerie zum Film "Von Liebe und Krieg"

Von Liebe und Krieg - Familie in der Kirche...ster)Von Liebe und Krieg - HangarVon Liebe und Krieg - Esben mit Pistole (Sebastian Jessen)Von Liebe und Krieg - K rlighed Esben (Sebastian...ster)Von Liebe und Krieg - Tom Wlaschiha

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit diesem Liebesdrama aus der Zeit des Ersten Weltkriegs erinnert der dänische Regisseur Kasper Torsting an die dänischstämmigen Männer Nordschleswigs, die gezwungen waren, unter deutscher Flagge zu kämpfen. Ihre Heimat gehörte damals zum Deutschen Kaiserreich. Die auf einer wahren Geschichte basierende Handlung beinhaltet zwar auch ein paar Szenen, die das Grauen an der Kriegsfront schildern, entwickelt sich aber rasch zum packenden Liebesdrama.

Nachdem der Hauptcharakter Esben aus Frankreich zu Frau und Kind zurückgekehrt ist, ist der Krieg für ihn nicht beendet, sondern geht nur auf andere Weise weiter. Denn der deutsche Offizier Gerhard, der ein Auge auf Ebsens Frau geworfen hat, sitzt am längeren Hebel und zwingt Ebsen faktisch, Zaungast in seinem eigenen Leben zu werden.

Um nicht zurück an die Front zu müssen, flieht Ebsen, fingiert mit Hilfe von Nachbarn seinen eigenen Tod und versteckt sich auf dem Dachboden seines Hauses. Wenn Besuch kommt, späht er durch die Ritzen hinunter und wird schier verrückt vor Eifersucht. Die Dreiecksgeschichte, in deren Zentrum seine Frau Kirstine steht, entwickelt nach und nach eine aufwühlende Dynamik. Ebsen und Kirstine kämpfen trotz aller Widrigkeiten um ihre Liebe. Aber die Distanz, die Kirstine zum stets hilfsbereiten Gerhard wahrt, erscheint ihr allmählich auch fragwürdig, gerät zur löchrigen Fassade, je länger Ebsen zur Isolation verdammt ist. Das Schicksal von Ebsens kriegsversehrtem Freund Jes, der vom bösartigen Offizier Hansen erniedrigt wird, führt Ebsen nur noch drastischer vor Augen, wie sehr sich die Lage daheim verändert hat.

Die drei Hauptcharaktere Esben, Kirstine und Gerhard werden eher zurückhaltend, aber dafür sehr differenziert gespielt. Nach und nach entwickelt ihr emotionales Tauziehen eine Spannung, die einen bis zur letzten Minute nicht mehr loslässt. Auch die visuelle Gestaltung überzeugt, mit ihren imposanten, wiederholt aus Untersicht gefilmten Aufnahmen. Über die Landschaft, die Gebäude, die Begegnungen hat sich in jenem Winter eine düstere Stimmung gelegt, die schnell bedrohliche Züge annehmen kann. Da gleitet einmal ein riesiger Zeppelin lautlos über den Baumwipfeln dahin, als werfe ein erbarmungsloses Schicksal seine Schatten voraus. Dieser gelungene, für die große Leinwand gemachte Film scheut Gefühle nicht, sondern folgt ihnen mit großem Ernst.

Fazit: Den historischen Hintergrund dieses fesselnden Dramas bildet die Zugehörigkeit Nordschleswigs zu Deutschland während des Ersten Weltkriegs. Wie so viele dort beheimatete dänische Männer muss auch der Hauptcharakter Esben ein deutscher Soldat werden. Regisseur Kasper Torsting schildert mit wachsender Spannung, wie Esben nach seiner Rückkehr ins Abseits gerät und ein deutscher Offizier seiner Frau den Hof macht. Das zurückhaltende Spiel der Darsteller im Zentrum betont den ernsthaften Charakter dieses gefühlvollen Dramas über drei Menschen im Kampf gegen die Macht des Schicksals.




TrailerAlle "Von Liebe und Krieg"-Trailer anzeigen

Zum Video: Von Liebe und Krieg

Besetzung & Crew von "Von Liebe und Krieg"

Land: Dänemark, Deutschland, Tschechien
Jahr: 2018
Genre: Drama
Originaltitel: I Krig og Kærlighed
Länge: 103 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 15.10.2020
Regie: Kasper Torsting
Darsteller: Tom Wlaschiha als Gerhard, Thure Lindhardt als Hansen, Natalie Madueño als Marie, Ulrich Thomsen als Müller, Sebastian Jessen als Esben
Kamera: Jesper Tøffner
Verleih: Tamam Film

Verknüpfungen zu "Von Liebe und Krieg"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.