oder
Die Außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia
Die Außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia
© Kairos Film

Die Außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia (2018)

El Viaje extraordinario de Celeste Garcia

Als Aliens ihr offerieren mit zu deren Planeten zu reisen, zögert eine 60-jährige, vom Leben gelangweilte Ex-Lehrerin nicht lange. Sci-Fi-Dramödie aus Kuba.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Celeste (Maria Isabel Diaz) lebt gemeinsam mit ihrem 25-jährigen Sohn in der kubanischen Hauptstadt Havanna und arbeitet als Teilzeitkraft im örtlichen Planetarium. Früher hat sie als Lehrerin gearbeitet, jetzt gibt sie Führungen und erklärt den Besuchern Planetenläufe und -systeme. Eines Tages passiert das Unfassbare: Aus dem TV erfährt Celeste, dass Aliens auf der Erde, und damit auch in Kuba, gelandet sind. Und das schon seit langem. Unbemerkt leben sie unter der Bevölkerung – und bieten einigen Menschen an, mit auf ihren Heimatplaneten zu kommen. Auch Celeste erhält eine der begehrten "Einladungen". Sie sieht plötzlich die Chance auf ein erfüllteres, glückliches Dasein gekommen und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, die ihr Leben verändern wird.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"Die Außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia" ist das Spielfilmdebüt von Regisseur und Drehbuchautor Arturo Infante. Mit seinem Erstling debütierte er Ende 2018 auf dem Toronto Filmfest. Zuvor drehte er vor allem Kurz- und TV-Filme. Seine Deutschlandpremiere erlebte die Tragikomödie 2019 auf dem Filmfest München. Ursprünglich geplanter Kinostart in Deutschland war der 06. Januar.

Arturo Infantes kleiner, feiner Indie-Film lebt von der ersten Minute an von seiner sympathischen Hauptfigur, die sich perfekt als Identifikationsfigur eignet. Celeste (ausdrucksstark: Maria Isabel Diaz) ist eine Frau in höherem Alter, die als Pensionärin eigentlich ein ganz zufriedenstellendes Leben führt. Sie hat ausreichend Geld zum Leben, mag die Arbeit im Planetarium (dort kann sie ihren pädagogischen Neigungen frönen) und kümmert sich gerne um ihren immer noch zu Hause lebenden Sohn. Dennoch, wie es bei allen Menschen der Fall ist, gibt es Dinge, die sie gerne noch tun würde. Und sie trauert der ein oder anderen verpassten Chance hinterher. Damit ist Celeste ganz und gar menschlich, bodenständig und realistisch gezeichnet.

Wenn Infante Momente aus Celestes Leben, die sie geprägt haben, zeigt, kommen wir der vielschichtigen Protagonisten noch näher. Sie leidet unter der Tatsache, dass sich ihre Schwester und ihr Sohn nie wirklich für sie interessiert haben. Und ihre Ehe war auch nie wirklich glücklich. Diesen nachdenklichen, melancholischen Momenten stellt der Film zauberhafte und humorvolle Szenen entgegen, die in einem etwas heruntergekommenen und zerfallenen, abseits gelegenen Vorbereitungszentrum (eine frühere Schule) spielen. Dort "trainieren" die Auserwählten für ihre Zeit auf dem fremden Planten und durchlaufen skurrile Kurse und Übungen, um bestmöglich auf ihr neues Leben vorbereitet zu sein. Darunter Geografie-Schulungen und Übungseinheiten zur Schwerkraft.

Die Unterschiedlichkeit der an diesem Ort versammelten Menschen steht für ein Sammelsurium an verschrobenen, launigen Charakteren – und damit stellvertretend auch für ein Querschnitt unserer bunten (und nicht nur kubanischen) Bevölkerung. Mit dabei: Künstler, ein alternder Sänger, ältere und jüngere Paare, eine schwangere Frau. Sie alle haben unterschiedliche Beweggründe, Ziele und Motivationen. Doch sie sind geeint in dem Wunsch nach Veränderung und einer Chance auf einen Neuanfang.

Fazit: Mit ironischer Leichtigkeit erzählter, geistreicher und schlichtweg märchenhafter Film über verpasste Möglichkeiten, Sehnsüchte und die Chance auf einen Neufanfang.




TrailerAlle "Die Außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia

Besetzung & Crew von "Die Außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia"

Land: Kuba
Jahr: 2018
Genre: Drama, Komödie, Science Fiction
Originaltitel: El Viaje extraordinario de Celeste Garcia
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 05.05.2022
Regie: Arturo Infante
Darsteller: María Isabel Díaz, Omar Franco, Néstor Jiménez, Yerlín Pérez, Tamara Castellanos
Kamera: Javier Labrador Deulofeu
Verleih: Kairos Film

Verknüpfungen zu "Die Außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.