oder
Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung
Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung
© Alamode Film © Die FILMAgentinnen

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung (2020)

Alternative Ideen: deutscher Dokumentarfilm über fünf Menschen und ihre Träume.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Fünf Menschen, fünf Träume: Designer Joy Lohmann träumt von schwimmenden Inseln aus Müll, die als pragmatische Lösung gegen die Folgen des Klimawandels dienen könnten. Line Fuks ist mit Kind und Kegel nach Portugal gezogen, weil sie für ihre Kinder von einem freien und ungezwungenen Lernen ohne Schulpflicht träumt. Erfinder Carl-Heinrich von Gablenz träumt davon, schwere Lasten umweltfreundlich mit Zeppelinen zu transportieren. Und Günther Golob will noch höher hinaus und als Mitglied der ersten Marsmission den Roten Planeten besiedeln. Der Architekt Van Bo Le-Mentzel sucht indessen im Kleinen nach Lösungen. Er träumt vom mietfreien Wohnen für alle, was er mit Tiny Häusern erreichen will.

Der Dokumentarfilmer Valentin Thurn hat die fünf Träumer über einen Zeitraum von drei Jahren begleitet und stellt sie und ihre Träume vor.

Bildergalerie zum Film "Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung"

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung -Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung - Günther...rung.Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung -Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung - Van Bo Le...snot.Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung - Line und...dung.Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung - Line und...ause.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Der Dokumentarfilmer Valentin Thurn, 1963 in Stuttgart geboren, blickt auf eine beachtliche Anzahl an Produktionen fürs Fernsehen und Kino zurück. Am bekanntesten sind seine Dokumentarfilme über Lebensmittel, unseren Umgang damit und die Industrie dahinter. Seine Kinofilme "Taste the Waste "(2010) und "10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?" (2015) erhielten zahlreiche Preise. Auch wenn es in Thurns neuestem Film diesmal nicht um Nahrung geht, fühlen sich die darin dokumentierten Geschichten ähnlich an.

Denn in "Träum weiter!" werden Träume geträumt, die allesamt etwas mit der Zerstörung unseres Planeten, mit der Endlichkeit von Ressourcen oder schlicht mit der Sehnsucht nach einer alternativen Lebensweise zu tun haben. Diesmal geht es nicht um globale Zusammenhänge und das große Ganze dahinter, sondern um fünf unterschiedlich große Projekte, die jedes für sich versuchen, die Welt oder auch nur das persönliche Umfeld zu verbessern.

Ob sich all diese Träume – vom kleinen Wohnraum für alle bis zur gigantischen Marsmission – verwirklichen lassen oder Träume bleiben, steht auf einem anderen Blatt. Valentin Thurn hakt nicht kritisch nach, sondern stellt die Träumer und ihre Träume einfach kommentarlos und in wunderschönen Aufnahmen vor. Das ist auch eine Geduldsprobe für sein Publikum, denn bei einigen Protagonisten (etwa dem bereits einmal krachend gescheiterten Erfinder Carl-Heinrich von Gablenz oder Günther Golob, der für die angestrebte Marsmission seine Kinder zurücklassen würde; mal ganz abgesehen davon, dass die Mission selbst wie eine Betrugsmasche wirkt) drängen sich kritische Fragen förmlich auf. Hier bleibt der Film Antworten schuldig, regt stattdessen aber dazu an, eigenen Träumen nachzugehen.

Fazit: Valentin Thurns neuer Dokumentarfilm stellt fünf Menschen und deren Träume vor – kommentarlos und in wunderschönen Bildern. Antworten auf kritische Fragen bleibt der Film schuldig, regt aber zum Träumen an.




TrailerAlle "Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung

Besetzung & Crew von "Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung"

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation
Kinostart: 30.09.2021
Regie: Valentin Thurn
Kamera: Gerardo Milsztein
Verleih: Alamode Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.