oder

Walchensee forever (2020)

Faszinierende Familienchronik: deutscher Dokumentarfilm über Frauen aus fünf Generationen und ihren Rückzugsort, ein Café in den bayerischen Alpen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Regisseurin Janna Ji Wonders stammt aus einer illustren Familie. Im kalifornischen Mill Valley geboren, hat sie die ersten Lebensjahre in den USA verbracht, bevor sie im Alter von vier Jahren nach Deutschland zurückkehrte. Mit ihrer Mutter, der Fotografin Anna Werner, lebte sie im Münchner Stadtteil Schwabing und an Werners Heimatort, einem 1924 von Wonders' Urgroßeltern eröffneten Ausflugscafé am Walchensee. In ihrem Dokumentarfilm zeichnet Janna Ji Wonders ihre Familiengeschichte aus Sicht der Frauen nach.

Im Zentrum stehen Wonders' Großmutter Norma Werner, die den Familienbetrieb von ihren Eltern übernahm und bis ins 21. Jahrhundert weiterführte, und ihre Mutter Anna Werner, die aus den vorgegebenen Strukturen ausbrach. Erst ging Anna zum Fotografiestudium nach München, später reiste sie mit ihrer jüngeren und früh verstorbenen Schwester Frauke als Musikerin durch die USA und Mexiko – in Tracht und mit Gitarre und Hackbrett. Sie suchte spirituelle Erleuchtung in indischen Ashrams und lebte mit vier Frauen und dem Ex-Kommunarden Rainer Langhans in einer virtuellen Wohngemeinschaft, die als "Der Harem" durch die Presse ging.

Bildergalerie zum Film "Walchensee forever"

Walchensee foreverWalchensee foreverWalchensee foreverWalchensee foreverWalchensee foreverWalchensee forever

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Bei (auto-)biografischen Debüts ist Vorsicht geboten. Wer nicht weiß, was er erzählen soll, erzählt allzu gern von sich selbst oder von der eigenen Familie. Und in der Regel ist das reichlich dröge, weil die Leben des filmemachenden Nachwuchses oder deren Familienchroniken keinen Stoff für einen Film hergeben. Bei Janna Ji Wonders ist das anders. An ihre Familiengeschichte kann das Kinopublikum mühelos andocken, spiegeln sich in ihr doch die Umbrüche eines ganzen Jahrhunderts.

Witzigerweise hegte auch Wonders Zweifel. In einem Gespräch während des dokKa-Festivals in Karlsruhe erinnerte sie sich daran, dass ihre Mutter und sie die Befürchtung hatten, aus dem aufgenommenen Material keine 90 Minuten zusammenzubekommen. Während des Schnitts hatten die Filmemacherin und ihre Editorin Anja Pohl dann aber große Mühe, all das Material zu komprimieren. Denn die Leben der im Film gezeigten Frauen sind voller erzählenswerter Geschichten. Am Ende sind es 110 ebenso abwechslungsreiche wie zutiefst bewegende Minuten geworden, weil die Protagonistinnen tief blicken lassen.

Wonders hat zudem das große Glück, dass ihr Großvater sich für Fotografie (und wohl auch für Film) interessierte und dieses Interesse an seine Tochter Anna, Wonders' Mutter, weitergab. Die Fotos aus dem Familienarchiv scheinen nicht nur unerschöpflich, sie sind von bestechender künstlerischer Qualität. Gepaart mit alten Filmaufnahmen aus einer Zeit, in der die wenigsten Familien eine Filmkamera, geschweige denn einen Fotoapparat besaßen, werden so mehrere Epochen – von den Zwischenkriegsjahren über die Nachkriegszeit und die Jahre der 68er-Bewegung bis heute – vor den Augen des Publikums wieder lebendig. Eine Familie in (bewegten) Bildern über den Zeitraum eines ganzen Jahrhunderts hinweg – das ist ein seltener Anblick, der allein schon den Kinobesuch lohnt.

Unbedingt ansehen sollte man sich diesen Film allerdings wegen der Frauen. Wonders hat ihren Film um ihre Mutter und Großmutter, die das biblische Alter von 105 Jahren erreichte, herum aufgebaut. Aber bereits ihre Urgroßmutter Apa wurde filmisch festgehalten. Und zu guter Letzt ist Wonders' eigene Tochter kurz nach ihrer Geburt zu sehen. Allesamt sind sie stark, selbstbestimmt und mitunter stur. Und jede für sich ist ihren eigenen Weg gegangen, der ohne die Wege der vorangegangenen Generation nicht möglich gewesen wäre. Während Wonders' Urgroßmutter stolz und herausgeputzt ihre Gäste bewirtete, stand ihre Großmutter pragmatisch mit der Kittelschürze in der Küche und ihre Mutter zog hinaus in die Welt und barfuß durch den "Summer of Love".

"Walchensee Forever" ist ein Film über präsente Mütter und abwesende Väter, über Emanzipation und Rebellion und über das ewige Ringen zwischen familiären Verpflichtungen und Selbstverwirklichung, zwischen einem angepassten bürgerlichen und einem freien Leben, das auf alles Bürgerliche pfeift. Ein Dokumentarfilm voller Selbstbespiegelungen, hinter all denen die Liebe zur Welt, zu den Mitmenschen und zur eigenen Familie immer durchscheint.

Fazit: Janna Ji Wonders hat einen Dokumentarfilm über die eigene Familie gedreht, in deren Geschichte sich die Veränderungen und Brüche des 20. Jahrhunderts spiegeln. "Walchensee Forever" ist ein Film über Heimat, Herkunft und starke Frauen, über Emanzipation und Rebellion und über das widersprüchliche Verlangen, ein selbstverwirklichtes, von allen Regeln und Zwängen befreites Leben zu führen und sich gleichzeitig familiär geborgen zu fühlen.




FBW-Bewertung zu "Walchensee forever"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvoll?Ich bin eine Fee? sagt das kleine Mädchen auf dem Schmalfilmstreifen und als ihre Mutter hinter der Kamera nachfragt: ?Und woher kommst du??, haucht es die Antwort: ?Aus Walchensee!? Dann will das Mädchen der Mutter Fragen stellen und die beiden [...mehr]

TrailerAlle "Walchensee forever"-Trailer anzeigen

Zum Video: Walchensee forever

Besetzung & Crew von "Walchensee forever"

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation
Länge: 110 Minuten
Kinostart: 21.10.2021
Regie: Janna Ji Wonders
Kamera: Anna Werner, Janna Ji Wonders, Sven Zellner
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Walchensee forever"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.